Prosport Zusatzanzeigen funktionieren nicht

  • Hallo Leute.


    Habe im Forum gelesen, dass recht viele mit Prosport Anzeigen unterwegs sind. Zu meinem Problem selbst hab ich leider nichts gefunden auch mit Dr. Google nicht.


    Vom Vorbesitzer waren 3 Prosport Racing Premium Anzeigen (mit Peakknopf und Warning Funktion) verbaut. Ladedruck, Öldruck und Öltempereatur.
    Ich sage gleich vorab, ich bin etwas in Stress in der Arbeit usw. und hab nur schnell mal die Kabel gecheckt, habe da aber keine Fehler gefunden. Ich hoffe jemand kennt das Problem. (Bin noch unerfahren was das Gebiet angeht)


    Also alle drei Anzeigen durchlaufen bei Einschalten der Zündung den normalen Zyklus und fahren auf Max und zurück auf null. Der Warnton funktioniert auch einwandfrei.
    Die Ladedruckanzeige funktioniert einwandfrei.
    Die Öltemperaturanzeige ist immer am Nullpunkt und bewegt sich eigentlich gar nicht. Beim Druck auf den Peak Button bewegt sich ebenfalls nichts. (Natürlich auch wenn der Motor läuft und Öltemperatur sich erhöht)
    Die Öldruckanzeige geht immer auf ~7bar (Motor aus, nur Zündung an) zittert hin und her +- 0.2bar. Bei Druck auf den Peak Button geht die Anzeige auf 8bar und das wars.


    Habe schon versucht mit der Anleitung einen Peakreset zumachen usw. aber alles erfolglos.
    Hat von euch jemand eine Ahnung?
    Hab gedacht das vielleicht die Verkabelung falsch ist, aber da sollte doch die Peakfunktion normal gehen.
    Oder vielleicht sind die Sensoren kaputt oder falsch montiert? Hab mal ein Blick zum Ölfilter geworfen, die sind da mit einer Adapterplatte montiert.


    Jede Hilfe wäre wilkommen, danke!

  • Also im Moment sieht es so aus das dein Öltemp sensor kaputt ist.


    Der Öldruck könnte stimmen, Motor kalt 6-8bar. Wenn er heiß ist im Standgas um die 0.5-1bar.
    Ab ca. 3000rpm dann 3-4bar steigend.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzusperren (Zitat: Walther Röhrl)

  • Hab schon öfter Probleme mit Prosportanzeigen gehabt. Meiner Meinung nach billiger China Müll. Ich verbaue die nichtmehr freiwillig.


    Ich bin Fan von Stack Instrumenten.


    Ja hab ich auch schon gehört. Hab mir ein paar von AEM angeguckt, aber die habn auch wieder nen eher stolzen Preis ;(


    Hab zwar keine Prosport Anzeige aber auch bei meiner Öltemp. waren die Werte mal aus, dann zitterte die Nadel dann viel zu hoch angezeigt. Sensor abgezogen, gereinigt und wieder angesteckt. Funktioniert wieder 1A


    Danke werd ich mal versuchen!

  • Hab schon öfter Probleme mit Prosportanzeigen gehabt. Meiner Meinung nach billiger China Müll. Ich verbaue die nichtmehr freiwillig.


    Ich bin Fan von Stack Instrumenten.


    Halt halt wenn dann richtig, es ist Taiwanischer Müll :D


    Prosport ist auch nur ein name, original kommen die Anzeigen von Autogauge.


    Habe auch Prosport anzeigen drin, mir verrecken ständig die LEDs


    Qualität ist was anderes...

  • Ich habe bis auf eine AEM Breitbandanzeige sonst nur VDO Anzeigen verbaut. Funktionieren und haben nicht so Discolichter wie einige andere Hersteller drinnen :oops:
    058.jpg


    Sieht echt top aus :thumbup:


    Würde halt gerne 3 identische Anzeign verbaun, würde mir halt pershönlich besser gefallen.
    Glaub werde auf die AEM XSerie umsteign, also Ladedruck/Wideband/Öldruck.

  • Zur eigentlichen Frage kann ich dir leider nicht weiterhelfen, da ich mit diesen Anzeigen keine Erfahrung habe.


    Normal liegt es aber an den Gebern, wenn die Anzeigen keinen Wert oder maximalen Ausschlag anzeigen.


    VDO mag vielleicht zu wenig "japanisch" für manche sein, aber mit diesen ganz klassischen Anzeigen habe ich nur gute Erfahrung gemacht und sind preislich auch OK!