Evo 8 Lüfter und Tacho

  • Hery leute hab da zwei kleine Problemchen. Zum einen Stimmt mein Tacho nicht KMH Stimmt garnicht und wenn ich bei den MPH 10MPH abziehe dan hab ich die gefahrenen KMH. Zum anderen Läuft mein Lüfter Dauerhaft zündung an Lüfter an und Läuft und Läuft usw egal ob Kalt oder Warm.
    Danke schon aml für eure Hilfe. Gruß Chris

  • Lüfter: Steuergerät defekt , das ist das was hinten ma Lüfter dran ist... Neue Habe ich auf Lager, ca. 90 € ( Mitsubishi ca 180€ )


    tacho... Nadeln falsch aufgesteckt, Tacho umgebaut, Converter KMH zu MPH defekt.
    Hast du einen Tacho mit Meilen Innen oder Außen? Welcher Anzeigewinkel ( 210 Grad (JDM Tacho ) oder 270 Grad ( EDM Tacho ) )

    Du brauchst nur 2 Werkzeuge: WD40 und Klebeband:
    Wenn es sich bewegen sollte, es aber nicht tut -> WD40 ; Wenn es sich bewegt, das aber nicht sollte -> Klebeband

  • Denke nicht das der tacho zerlegt war. hab nen meilen tacho tageskilometer stimmen. Aber wenn ich 70mph fahr fahr ich in wirklichkeit 60kmh lt gps. Im mom läuft der lüfter nich aber im sommer wenn er über nacht gestanden is läuft er ständig.

  • Habe einen 180kmh Tacho für 100€. Allerdings wie Steffen schreibt wird da wohl ein converter verbaut sein.
    Das Steuergerät habe ich gebraucht für 50€ da

    1. Platz Tuner GP 2014 Kategorie Youngtimer
    Hockenheim kleiner Kurs 1.11,8 Minuten - Mai 2014
    1. Platz Tuner GP 2015 Kategorie Limousine Turbo mit Zulassung
    Hockenheim kleiner Kurs 1.14,2 Minuten Mai 2015

  • Also doch einen umgebauten Tacho... sonst würde der KM Zähler nicht richtig anzeigen und der Converter fehlt Die KM auf dem Zähler sind dann eigentlich Meilen, also x 1.6... gewesen solange er in UK war.
    Die in UK zugelassenen Evos ( 7-8 ) hatten meist einen 180KMH Tacho, der per Converter ( am Getriebe ) auf 180 Meilen Skaliert ist. (und andere Scheiben drauf hat )
    Daher zeigt deiner jetzt falsch an MPH sind KPH... Und wenn er fast 15% falsch geht wurden die Nadeln entfernt um den KM Stand zu verändern ( anders ist der Chip nicht zu erreichen )
    Man muss danach aber neu kalibrieren, da die KMH nicht bei 0 anfangen sondern erst bei ca 10.. was ja ungefähr deine Differenz ist


    Wegen der Steuergeräte: Nur die neuen ( 2 Lüfteranschlüsse und Einen Versorgungstecker) halten auf DAUER... Daher hat Mitsubishi nur noch die neue Teilenummer

    Du brauchst nur 2 Werkzeuge: WD40 und Klebeband:
    Wenn es sich bewegen sollte, es aber nicht tut -> WD40 ; Wenn es sich bewegt, das aber nicht sollte -> Klebeband

  • Also hatte neulich das Getriebe Draußen und ich hab da kein Konverter gefunden. Zum Lüfter hab ich mal am Reais gemessen auf Klemme 85 hab ich Zündungspluss. Sprich sobald ich die Zündung anmache schaltet das Relais sofort durch

  • Also hatte neulich das Getriebe Draußen und ich hab da kein Konverter gefunden. Zum Lüfter hab ich mal am Reais gemessen auf Klemme 85 hab ich Zündungspluss. Sprich sobald ich die Zündung anmache schaltet das Relais sofort durch



    Das Lüftersteuergerät ist kaputt, so wie Steffen schon schrieb. Tausch es einfach aus und es wird ganz normal funktionieren. ;-)

  • Is schon bestellt vl klappts ja. Zum Tacho soll ich mir dan nen neuen besorgen oder kriegt man den wieder hin?