Unterschied Zündkerze NGK BR8EIX und BPR8EIX

  • Moin Moin :)
    da ich in kürze einmal Öl , Filter und Zündkerzen wechseln möchte habe ich natürlich Professor Google gefragt , wo ich alles finden kann ... doch dann lese ich bei den Zündkerzen


    NGK BR8EIX
    NGK BPR8EIX


    Beide passend für den Evo8 ...
    kennt jemand den Unterschied dieser beiden Kerzen ?
    Bin mir nicht sicher , welche ich jetzt bestellen soll ?(
    Habe nun die BPR8EIX drin , würde aber gerne wissen , ob die andere vllt doch die bessere wahl ist :D
    in der Suche leider auch nichts gefunden :(

  • Hier im Forum gibt es Sponsoren / Händler die dir genau sagen können was richtig für dein Schätzchen ist.
    Da bekommst du alles zu einem fairen Kurs, und vor allem in guter Qualität...


    Gesendet von meinem E5823 mit Tapatalk

    "Der Mitsubishi ist kein bespoilertes Angeberauto, sondern ein echtes High-Tech-Geflügel!" - D Motor :!

  • Ich kann mir nicht vorstellen dass du die BPR drin hast, die sind vom 9er. Passen beim 8er nicht


    Aber ja darfst gerne bei mir alles bestellen was du brauchst - kriegst auch sicher die richtigen Teile dann

    1. Platz Tuner GP 2014 Kategorie Youngtimer
    Hockenheim kleiner Kurs 1.11,8 Minuten - Mai 2014
    1. Platz Tuner GP 2015 Kategorie Limousine Turbo mit Zulassung
    Hockenheim kleiner Kurs 1.14,2 Minuten Mai 2015

  • BPR : Zentralelektrode und Keramik stehen ca 3mm Über das Gewinde raus ( P= Projected TIP )
    Gleiche Bauform wie die Serienkerzen ( diese halten allerdings 70-90000 KM, die BPR nur ca 5-10000 KM da der Platindraht auf der Masse fehlt, den die Serienkerze hat )


    BR : Keramik und Spitze liegen mehr in der Kerze drin... nicht so gut beim EVO da er dann zu nah am Kopf das Plasma zündet...

    Du brauchst nur 2 Werkzeuge: WD40 und Klebeband:
    Wenn es sich bewegen sollte, es aber nicht tut -> WD40 ; Wenn es sich bewegt, das aber nicht sollte -> Klebeband

  • Hab im Anhang mal die Packung meiner Kerzen eingefügt :)
    Sind bei mir verbaut und er läuft eigentlich auch ganz ordentlich ?(


    welche sind für den Evo 8 empfehlenswert ?
    Den wärmewert 8 sollte ich haben , da er auf die Kerzen abgestimmt wurde ? ?(

  • Ach und bevor ich es vergesse, der Wagen ist abgestimmt auf 1.7x bar bei 376Ps :)
    Kann jedoch switchen zwischen 1.1bar und 1.7bar :)
    verbaut sind: 3"Turboknie und Downpipe, Ralliart Titan AGA, DW300 Benzinpumpe und HKS Luftfiltermatte im OEM Kasten ... vielleicht hilft das bei den antworten :D
    Verbaut sind die auf dem Bild, bin mir jetzt aber absolut nicht mehr sicher welche ich nehmen soll/muss :D

  • Naja....ich sags mal so:
    Meine Kunden fahren die Serienkerzen... mit 350, 400, 450, 500, 550, 620 PS ( 7er Wärmewert ) je nach Lader...


    Wenn Deiner aber auf 8ter Wärmewert "abgestimmt" wurde....da wird dein Mapper sicher wissen was er tut..
    Im Teillastbereich reinigen die sich nicht...viel zu kalt...
    also immer schön Vollgas in allen Gängen Fahren....


    Ich fahre viele Evo 8 mit 9er Ladern auf 1,9 Bar Peak und 1,6 Hold... macht dann ca. 380 PS und 520 NM ...manchmal auch mit guten Ladern auch mal 400...


    Nur bei ganz speziellen Motoren / Einsatzzweck fahre ich die Richtigen Rennkerzen ala Bris und NGK...
    Die kosten da mal locker zwischen 40 und 50€ das Stück ( Die gibt es dann als 8 und 9 er wärmewert ) und die halten dann auch da die Masse komplett aus Platin ist

    Du brauchst nur 2 Werkzeuge: WD40 und Klebeband:
    Wenn es sich bewegen sollte, es aber nicht tut -> WD40 ; Wenn es sich bewegt, das aber nicht sollte -> Klebeband

  • Vielen dank für diese wieder einmal sehr ausführliche antwort :)
    Ne, das war vielleicht nicht ganz korrekt formuliert sorry: er wurde auf dem prüfstand mit diesen kerzen abgestimmt, kann ich dann bedenkenlos die OEM nehmen ?
    Bei Low Boost denke ich mal ja ... aber wenn ich das so lese, sollte bei High-Boost auch alles in Ordnung sein? :)
    Werde mir mal die OEM bestellen, die IGR7A-G ? :) so lange OEM gehen, dann doch lieber diese :)
    Denn: volllast in jedem Gang .... klingt lustig, ist es wohl auch ... bis man dann im ersten bei vollgas durch die stadt bügeln muss :D
    Ps: ich hab noch den OEM 8er Lader verbaut, bis dem die Luft ausgeht, dann möchte ich auf einen anderen umsteigen :)
    Frage zusätzlich: ich habe in dem Thema (Kupplung und Zahnriemen) ja geschrieben, dass er so ruckt, wenn er hochdreht auf High-Boost ... könnte das auch an den kerzen liegen ? ... denn das macht er erst, wenn der wert über 1.6 bar geht ... Kerzen sehen jedoch "Normal" aus nach ca 1200km ... vielleicht hängt das zusammen ? mein verdacht ist ja die Kupplung gewesen bzw. ist meine vermutung :)

  • Müsste ich dann auch mal kontrollieren :)
    wobei der Vorbesitzer die meiner Meinung nach in Japan noch vor ein paar km hat wechseln lassen :)
    werd ich mir die Tage mal ansehen , wenn ich wieder in der Werkstatt bin ... hab erstmal die oem Kerzen bestellt :D

  • Ich hatte so etwas bei meinem EVO V auch. Nur bei mir waren es direkt Aussetzer, über 1.3 bar.
    Da waren die Zündspulen selber schuld, getauscht und alles lief wieder super. Habe auch zusätzlich ein Masse Kabel auf die Spulen gelegt.