tephra mod auf evo 8 usdm (einspielen, aufspielen,...)

  • Du verstehst den Zusammenhang noch nicht. Es ist möglich wenn deine XML nicht zum Tephra passt das Sachen änderst die du nicht willst. Du siehst z.b. ladedruck und änderst Fuel oder was ganz anderes. Wenn du Vollgas was änderst wo nicht zündung steht aber mit richtiger XML ist es Zündung dann kannst im Stand rumblitzen was du willst da es Vollgas nicht stimmt. Da gibt es zich Kombinationen und Möglichkeiten. Man kann da viel rumspielen und es passieren hinterher komische Dinge. Die können auch nach einer gewissen Zeit auftreten.
    Klopfregelung kann angepasst worden sein.


    Erkennen kannst es wenn Hex Codes lesen kannst und weisst wie es eigentlich aussehen soll.

  • Man sollte beim Evo auch immer eines beachten...


    Serie ist er SEHR Fett mit Viel Zündung.....


    Wenn man den Evo magerer abstimmt, besonders bei den Evo 7-8, kann es durchaus sein das man bei 5500 RPM + Weniger Zündung fährt.. ( wegen Vollast im 5ten durch langen Gang ) und bei ca 1,5 -1,6 Bar HOLD


    im 4ten wäre es dann kein Problem 3-6 Grad mehr zu fahren... nur machts dann im Sommer im 5ten bei 270 KMH BUMM.


    Ich rede hier aber nur von Serienturbos... ( 7,8,9 er Lader ) die man ausreitzt

    Du brauchst nur 2 Werkzeuge: WD40 und Klebeband:
    Wenn es sich bewegen sollte, es aber nicht tut -> WD40 ; Wenn es sich bewegt, das aber nicht sollte -> Klebeband

  • -Dome-
    1.Jetzt verstehe ich auf was du raus willst!
    2.warum ändert man die klopfregelung?



    T4R
    1.Hierfür wäre im tephramod eine passende funktion für die adaption einzelner gänge vorhanden wenn ich mich recht erinnere!?
    2.im 5.gang bei 270kmh im sommer, was wird hier zum problem?
    Egt oder klingeln?
    Wenn er zu klingeln beginnt, ist die klopfregelung nicht in der lage das schlimmste zu vermeiden?

  • 1. Ein Anfang :)
    2. Weil man z.b. Schmiedemotoren fährt die ein höheres Kolbenspiel haben und dadurch der Lauf "rauer" wird. Dann denkt der Sensor es klopft obwohl Ruhe ist. Oder der Knocksensor ist defekt und er zeigt Knocks aber mit Kopfhörer hört man noch lange nix. Oder irgendwas klappert am Motor und er denkt es klopft. Es gibt viele die komische Dinge tun anstatt das Problem zu beheben.


    3. Der Tephra kann Gang abhängig den Ladedruck regeln aber keine Zünd- oder Spritwerte.


    4. Wegen Klingeln! Fährst durch kürze Übersetzung schneller über die Felder als bei Gang 5. Ladeluft heiss aber reicht noch nicht das sofort heftig klopft. Im 5 Gang dann lange Übersetzung, es kommt lange Heisse Luft dann Puff weil es Klopft. Wenn man Glück hat reagiert der Klopfsensor richtig eingestellt, frühzeitig und interpoliert in die Low Octan. Darauf verlassen würde ich mich aber nicht. Und Ständig in der Regelung fahren ist sowieso Müll.

    Wer Rechtschreibfehler findet.....darf sie behalten :thumbup:

    2 Mal editiert, zuletzt von -Dome- ()

  • Im 5gang obenraus einfach ld zurücknehmen sollte ja schon sehr viel helfen!


    Abgesehen davon muss ja die ansauglufttemp.korrektur auch ihren Teil dazu beitragen dies zu unterbinden.


    Ich glaube eher das Problem liegt in der brennraumtemp., welche natürlich viel höher steigt umso länger man volllast fährt, diesen Faktor kann man meines Wissens nach auch nur (wie t4r bereits erwähnt hat) durch weniger vorzündung vorbeugen


    Die klopfregelung sollte ja, nur im fall der fälle wenn etwas nicht stimmt, den motor vor dem vorzeitigen ende bewahren, dauerhaftes fahren in der regelung sehe ich als untragbar, denn wenn die regelung arbeitet hat das klingeln ja bereits begonnen!


    Ahnliches habe ich bereits bei der breitbandlambdaregelung von einer freiprog. Gesehen, hier wurde eine lsu4.2 damit beauftragt den kompletten ve table zu ersetzen, einzig der vollastbereich wurde abgestimmt!


    Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk


  • im 4ten wäre es dann kein Problem 3-6 Grad mehr zu fahren... nur machts dann im Sommer im 5ten bei 270 KMH BUMM.


    Ich nenne es das Autobahnproblem :D Ein Leben im Amiland muss dazu schön sein.
    Gibt es dazu eigentlich schon Lösungen, Gangabhängien Zündwinkel und Spritt?
    Können AEM, Motec oder Andere das?


    Ich glaube wir lassen das.


    Wir müssten erstmal ganz vorne Anfangen. Mir persönlich war er zu Arrogant, sodass ich keine Lust drauf habe

  • Falls ich arrogant gewirkt habe, möchte ich mich entschuldigen, das war keinesfalls meine absicht, ganz im gegenteil, ich bin für jegliche hilfe dankbar!


    Bei den amis gibt es ja gleichzeitig das große problem mit der niedrigen klopffestigkeit von deren benzin!
    (Liegt meines wissens nach bei 87okt??)


    Gibt es zum "autobahnproblem" keine anderen "mechanischen" lösungen?
    Ich kenne den evo brennraum nicht, aber das bearbeiten bzw. Entfernen ev. Vorhandener Klopfnester könnte ja abhilfe schaffen


    Bei älteren generationen der vag 4ventil zyl.köpfe bringt das sehr viel!


    Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk


  • Bei den amis gibt es ja gleichzeitig das große problem mit der niedrigen klopffestigkeit von deren benzin!
    (Liegt meines wissens nach bei 87okt??)


    FALSCH: Mache dich erst mal schlau mit MOZ, ROZ, PUMP OCTANE (MOZ + ROZ /2), Burn Speed, Vapor Temp, Water dilution, Steam pressure, Plasma Burn, Shock Wave knock, Rich Knock, Quench Edges, ....
    Nicht alles was in der Theorie funktionieren sollte, wird gehen...man verbessert eine Sache und macht dabei eine andere schlimmer...
    Die Lösung liegt dann in dem Kompromiss mit der kleinsten Beeinträchtigung in jedem der möglichen Betriebszustände...
    Die Differenz zwischen einer "Dyno Queen" und einem REALEN Vollgas Strassenwagen ist gigantisch....


    Gibt es zum "autobahnproblem" keine anderen "mechanischen" lösungen?
    Ich kenne den evo brennraum nicht, aber das bearbeiten bzw. Entfernen ev. Vorhandener Klopfnester könnte ja abhilfe schaffen


    Erst mal einen KOPF anschauen... Du wirst überrascht sein.... mechanisch ist da nicht viel zu holen


    Bei älteren generationen der vag 4ventil zyl.köpfe bringt das sehr viel!


    Das glaube ich Dir sogar...

    Du brauchst nur 2 Werkzeuge: WD40 und Klebeband:
    Wenn es sich bewegen sollte, es aber nicht tut -> WD40 ; Wenn es sich bewegt, das aber nicht sollte -> Klebeband