tephra mod auf evo 8 usdm (einspielen, aufspielen,...)

  • hallo!


    nach unzähligen stunden suche im www bin ich mit meinem latein am ende!


    ich versuche herrauszufinden wie ich mein motor-steuergerät mit dem tephramod v7 modifizieren kann, allerdings reicht scheinbar mein englisch nicht um eine passende anleitung auszudeutschen, deshalb suche ich hier hilfe!


    fahrzeug: evo8 usdm bj.04 Internal ID: 94170015
    tactrix1.3, ecuflash und evoscan vorhanden


    gesucht wird eine anleitung wie ich genau vorgehen muss um die tephramods in meinem fahrzeug nutzen zu können.


    Mfg aus österreich! :popcorn:

  • Wenn das schon nicht klappt würde ich davon abraten da selber rumzutun.
    Da wird es schlussendlich günstiger wenn zu jemand gehst der sich damit auskennt.

    Danke für den, sicher gutgemeinten, rat
    Der hilft mir jedoch nicht viel weiter!


    Erfahrung in sachen abstimmung sind vorhanden, habe schon mit diversen freiprog.stg's gearbeitet.


    Auch die abstimmung meines evos habe ich bereits überarbeitet, jedoch hätte ich gerne weitere optionen bzw. Funktionen wie z.b. mapswitch zur verfügung!


    Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

  • Was verstehst du unter einer genauen vorstellung?


    Ist es nicht so, dass man den tephramod aufspielt mit dem mapping das zuvor von dem steuergerät ausgelesen wurde,
    Um im anschluss das gleiche mapping zu haben, mit ausnahme der zusätzlichen tephra-funktionen!?


    Oder verstehe ich das falsch?


    Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

  • Ein Tephra hat weit mehr als das was auf der OEM Rom ist. Es gilt viel mehr Dinge auf Richtigkeit zu überprüfen. Einige Tephra 7 Tables sind viel größer als die OEM usw. Da ist nix mit Copy and Paste! Und auch mit nur einschalten von Tephra Options ist es nicht getan. Wenn du nicht mal weißt wie geschrieben wird und man die Tephra Maps öffnet dann lass die Finger davon.

  • und dabei ist es auch jederzeit möglich seine ECU zu bricken


    Spaß beiseite, wo genau liegt jetzt eigentlich dein Problem?

    Ich blicke nicht durch wie ich den tephramod zum laufen bringe!


    Mapping aus dem fahrzeug auslesen funktioniert, anderes mapping einspielen auch, mapping ändern geht auch!


    Ganz einfach gesagt weiß ich nur nicht wie ich vorgehen muss um den punkt tephramod im mapping zu bekommen, um z.b. den mapswitch via ICS zu realisieren.


    Die passende Tephramod map hab ich auch schon in ecuflash geladen, allerdings ist die datei im ecuflash leer, keine kennfelder zum anwählen usw.


    Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

  • Tephra ist eine eigene Software(ROM - .bin/ .hex) und hat nichts mit deiner Originalen(ROM) zutun. Du musst ALLE Werte auf dein Fahrzeug abändern oder alles neu Justieren und kannst in dem Tephra Rom die Mods nutzen oder dein Auto auch ohne in den Graben fahren, es hat quasi gar nichts mit DEINEM originalen Rom zutun.


    Wenn ECU Flash dir keine Kennfelder anzeigt, liegt das daran, dass du die passenden XMLs nicht hinterlegt oder zugeordnet hast. Wenn du kein English lernen willst. Kauf dir einen VW.

  • Dann hast du keine passende Definition. Und du brauchst die die genau zu deinem Tephra passt sonst siehst manche Sachen nicht oder änderst Sachen die du nicht ändern willst und solltest. Es gibt zich verschiedene Tephra sowie Definitionen dazu. Eben so gibt es Versionen die nur eigene Tuner haben. Die Definition kann jeder ändern. Ebenso die Map im Hex Editor. Solang du dich hier nicht auskennst lass es gut sein und lass es von jemandem machen bis du es selber gelernt hast.

  • Okay, hab es nun geschafft das die maps angezeigt werden.


    (Hab die xml im falschen ordner entpackt)


    Hab alle maps durchgeackert und bin der meinung die daten passen!


    Sind die daten die in den maps zu finden sind, serie? (Serienleistung)




    Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

  • Ich denke die daten passen, injektorgröße standgasregelung beschl.anreicherung usw. Sind großteils gleich,
    VEtable ist fürs erste nicht so wichtig, außerdem kann man sie ja mit dem bigmap translator adaptieren.


    Mich würde interessieren ob der zündungs table dem originalen entspricht,
    denn in dem table vom tephra ist mehr vorzündung programmiert als in der map die ich aus meinem fahrzeug ausgelesen habe


    Mein fahrzeug ist allerdings schon auf 1,6bar abgestimmt, also sollte ja auch die zündung abgestimmt sein (also mehr vorzündung als serie), eine serien map habe ich allerdings nicht, mit der ich meine map vergleichen könnte!




    Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

  • Nur so als Tipp der Bigmap Translator funktioniert nicht richtig.


    Es gibt fast jede Original Map im Netz zum Download. Ist dein Tephra nicht unbearbeitet als du ihn geöffnet hast wäre es möglich das andere Sachen geändert sind die du nicht siehst. Oder du fährst weniger Zündung als Serie!


    Das was du da machst ist Blind ohne Plan irgend was rumfummeln. Aber wenn Geld für nen neuen Motor da ist kannst du ruhig weiter rumfummeln.

    Wer Rechtschreibfehler findet.....darf sie behalten :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von -Dome- ()

  • Junge du hast so viel Programmierwissen wie ich, und allein mein gesunder Verstand sagt mir dass ich die Finger davon lassen sollte!


    Du kriegt hier gut gemeinte Ratschläge und im Prinzip interessiert es dich einen Dreck was andere dir schreiben/anraten.
    Wenn die Bude hoch geht ist das was dafür investieren musst um einiges mehr als wenn ne Abstimmung bezahlen musst!


    einfach nur beratungsresistent... :aufsmaul:

    5000 RPM - where Diesel stops and "Real Engines" awake to life :B

  • Jetzt lasst mal die Kirche im Dorf.
    Der Kollege hat sich vlt. etwas unbeholfen ausgedrückt die Fragen sind aber doch legitim.
    Ich würde mal sagen das KEINER der User die hier was vom Mapping verstehen eines Morgens aufgewacht ist und alles wusste. Wenn man unklarheiten hat ist eine Frage im Forum legitim, dafür sind Foren ja da. Google hilft auch aber man findet da im zweifel auch Forenbeiträge wo jemand dieses Problem/diese Fragen dazu hatte, wenn man dann kein oder nur schlechtes Englisch spricht is halt blöde.


    Der Threadersteller sollte vlt. mal direkt sagen was genau sein Problem ist, die Fragestellung schwankt zwischen ner simplen Übersetzung von nem englischen Text, über Fragen zur Tephra Mod (noch nie gehört ^^) bis hin zur zur Frage nach nem original ROM.


    Immerhin hat er nicht direkt drauf los geflasht und fragt jetzt warum sein Auto so rattert. :D

  • Ich verstehe eure bedenken, dennoch fühle ich mich (auch wenn es der 1.evo ist) in der lage meinen evo selbst abzustimmen!


    Weiters vermute ich das die seriensteuerung des evo 8 leichter abzustimmen ist als eine freiprog.-spritze ohne klopfregelung usw.


    Das ich ein profi im abstimmen von turbomotoren bin habe ich nie behauptet, wenn ich allerdings die mappings div. Anderer fahrzeuge ansehe, welche von angeblichen vollprofis abgestimmt wurden wird mir übel!


    Genau durch die adaption dieser nichtso tollen abstimmungen (klingeln, zu mager, zu fett, schlecht abgestimmte beschl.anr., teillast zuwenig vorzü. Und daraus resultierenden zu hohen egt Usw.)
    habe ich für meinen teil genug vertrauen in mich, um die abstimmung von MEINEM fahrzeug selbst vorzunehmen,


    Hierraus erhoffe ich mir natürlich meine erfahrung ausbauen zu können, was ich allerdings nicht kann wenn ich die arbeit vergebe und es von einem tuner machen lasse der natürlich nicht die zeit/lust hat mir alles zu erläutern.




    Zurück zum eigentlichen thema!


    Ich hatte am anfang das problem den tephramod nichteinmal öffnen zu können,
    Dieses habe ich aber bereits gelöst (ich hatte die datei in einem falschen ordner downgeloaded!)


    Weiteres problem, habe ich in meiner jetzigen abstimmung weniger vorzündung als serie?
    (Werde eine serien map suchen und vergl.)


    Bedenken wurde von dome bzgl. Falscher werte bei falschem tephramod geäußert
    Habe die thematik verstanden, allerdings denke ich das selbst wenn die vorzündung im map richtig beziffert ist und im endefekt aber falsch ausgeführt wird (durch falschem mod)
    Müsste die klopferkennung ja trotzdem ansprechen, liege ich da richtig?


    Und zu guterletzt, wie kann ich erkennen ob der mod richtig ist oder nicht?
    Mir würde z.b. einfallen mittels zündlichtpistole zu kontrollieren ob map und zündlicht zusammenpasst?!


    Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk