Unterschied Evo 9 GSR vs. 9-er RS "MOTOR"

• Evo 9 GSR hat die so genannte 80 Serie, und Evo 9 RS die 70 und 71 Serie. Diese Bezeichnungen beziehen sich auf den Verdichter. Der 9ner GSR Turbo kann mehr Leistung mobilisieren. Der 9ner RS Turbo sind die Innereinen aus anderen Materialen.

EVO 9 RS 49378-01570 TDO5HRA-16G6C/10.5 T A3N Austenic SUS Ti-Al

Evo 9 GSR 49378-01580 TDO5HR-16GmC/10.5T F5 Ferritic SUS Inconel 713C

• Dachte ich mir auch schon :D

Was sagt ihr dazu? Bei vielen Evo's ist ja aufgrund von Motorschaden / Tuning auch nicht mehr der original Motor verbaut?

Klingt jetzt, als ob es so viele Motorschäden bei den Evo´s gäbe.
    Ich denke mehr als die hälfte der Evo-Fahrer fährt mit Serienmotor rum.

- The Spirit of Competition -

• Der Motor kann echt was ab, doch es gibt immer wieder Leute die solch einen robusten Motor umbringen.
    Zum Thema RS Motor. Wenn der läuft und Kompression passt warum nicht, außer es muss ein Sammlerstück werden.

• @bavarian_LancerCj0null
    Meinte jetzt nicht das der Evo Motor schrott ist, hab schon vieles positives zum Motor gehört. Trozdem gibt es viele die einfach zuviel wollen, oder die ihn umbauen... dann ist er auch nicht mehr original. Wo ich wieder zum Angebotenen Evo komme... :)

sorry für ot. Falls es nicht um diesen Evo geht...

• Hallo, ich hole auch das Thema wieder hoch, weil ich gerade echt invested bin in der Suche was die ganzen Unterschiede sind zwischen den 9er Modellen. Kurze Frage ich habe nämlich herausgefunden, dass die RS Modelle einen anderen Turbo haben wie die GSR, haben dass die GT Modelle auch? und das habe ich auf einem alten Evo Forum gelesen: "Yes, with final number 71 in the turbo mag, is good turbo. With 70 is bad turbo mag."

Übersetzung: Ja, mit den Endstellen 71 auf dem Turbo, ist der Turbo gut. Mit 70 ist der Turbo schlecht.

ich glaube das bezieht sich auf die Artikelnummer vom Turbo?

Kann dazu irgendjemand irgendetwas sagen oder irgendeine Seite verlinken die Unterschiede auflistet? Weil online sagt eine Seite das eine die andere das andere... Das Problem ist, dass der Unterschied zwischen RS und GSR oft besprochen wurde, aber beim Zwischenkind GT ist es halt echt schwer was zu finden.

• Hat jemand bei den 9ern schon Erfahrungen mit den RS-Turbos im Vergleich zu den GSR gemacht, oder eher Vergleich Alu zu Magnesium? Weil online meinten viele die Alus seien stabiler.

• Hat der 9er RS-Lader nicht auch weniger max. Luftliefermenge ? 40 lb/min vs. 44 lb/min ?

Wissen ist wie eine Droge mit dem Unterschied, daß zu viel Wissen nicht schadet.

• Ah ja hab ihn gefunden, der ist aber nicht neu.. denkt ihr das Risiko soll man eingehen oder eher nicht..? Kann ja schon alles sein..

Einmal editiert, zuletzt von Uesoe ()

• Ah ja hab ihn gefunden, der ist aber nicht neu.. denkt ihr das Risiko soll man eingehen oder eher nicht..? Kann ja schon alles sein..

Meine Erfahrung/Meinung, mach es lieber nicht. Habe 2 mal gebrauchte Lader gekauft und bin 2mal auf's Maul geflogen. Ich kaufe an sich sehr gerne gebraucht aber gerade sowas eher nicht mehr.