Hallo,weiß jemand welches Kühlflüssigkeit (Farbe) brauche ich für JDM Evo 8? MfG
Welches Kühlflüssigkeit für Evo 8
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Hab grünes drin
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Bei mir auch grun/blaulich drinn.
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Die Farben des Kühlmittels sind nicht international gleich !!!!!!
Das JIS K2234 grüne/grünblau ( Mazda FL22 / Mitsubishi Diaqueen ultra Longlife / Nissan L250 ) ist NICHT das selbe wie bei uns ( grün: VW Gruppe TDI Kühlmittel aka G48 )
Das Kühlmittel JIS Grün ist:
Nitridfrei
Aminfrei
Boratfrei
SilikatfreiIdentische specs haben bei uns:
Glysantin G30 ( pink / orange ) nur nach ausspülen wegen Farbe
Ravenol HJC protect FL22 ( grün )
oem Nissan L250 ( grün ) ist premixed auf -40
oem Mazda FL22 ( grün )
oem Diaqueen wenn man es mal bekommt.... -
Ok.Danke.
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Hallo,
könnte mir einer sagen was in den Kreislauf beim Evo 8 rein geht??
4,5L??
Gruß Kevin
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wahrscheinlich hast es schon anderweitig rausgefunden...
Hier trotzdem mal ne Seite auf der scheinbar alle Flüssigkeitsmengen aufgeführt sind...:
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Wie kriegt man den auch alles raus?
Wen man beim Kühler rauslässt kommt wohl nicht alles raus was im Motor ist oder?
oder hat es eine ablas Schraube -
Man spült solange mit neuer Kühlflüssigkeit, bis neue rauskommt aus dem Kühler, oder?
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Einmal alles rauslassen (aus Schläuchen und Kühler...dann geht's schneller)
Dann am besten destilliertes Wasser zum Spülen nutzen, sonst kann es je nach Wasserqualität zu Kalkrückständen kommen. Das machst solange bis von der "alten" Flüssigkeit nichts mehr bzw kaum noch was zu sehen ist. Kann gute 3-4 mal nötig sein. Entweder man fährt paar km jedesmal oder man macht es im stand solange bis der Lüfter anspringt.
Am Ende die neue Flüssigkeit mit normalem Wasser auffüllen bzw mischen und dann die erforderliche Menge einfüllen.
Ist zwar nur grob beschrieben aber so in etwa habe ich es bisher gemacht. Möglich dass es auch einfacher geht...
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Also kann ich die hier auch in meinen Evo 5 kippen? Is das die richtige? Wieviel kommt da ins Kühlsystem rein? 5L ?
Glysantindas hier passt so nicht, laut meinem Wissensstand.
Wie hats T4R einmal erklärt, unser Blau/Grün ist nicht das gleiche wie in Japanischen Fahrzeugen ist.
Das hier ist der richtige Frostschutz:
Ravenol Japanese CoolantGruß
Patrick -
Okay top
Danke, dann bestell ich das direkt mal. -
also ich fahr mit unserem pinknen G30 herum und das funktioniert auch wunderbar seit Jahren, hat der Steffen ja oben auch angesprochen - ist eventuell günstiger?
und du kommst nie in die Predullie, dass mal das galsche Grün nachgefüllt wird aus welchen Gründen auch immer (deutsches grün statt das jap.)
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also ich fahr mit unserem pinknen G30 herum und das funktioniert auch wunderbar seit Jahren, hat der Steffen ja oben auch angesprochen - ist eventuell günstiger?
und du kommst nie in die Predullie, dass mal das galsche Grün nachgefüllt wird aus welchen Gründen auch immer (deutsches grün statt das jap.)
Welches ist denn das genau?
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stink normales aus dem Baumarkt.
keine Ahnung mehr welcher Hersteller sorry -
Hab selber G30 bzw G12 drin. Hersteller ist doch egal, der Norm muss es halt entsprechen.
Musst halt vorher gut spülen, sollte man aber bei unseren alten Kisten eh machenGünstiger ist der Frostschutz aber auch nicht, da bleibt sich´s gleich.
das Ravenol JIS FL 22 wäre halt der 1zu1 Ersatz
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ich bin jahrelang g30 gefahren in den Saugern, ohne Probleme.
Habe jetzt im EVO3 das blaue p48.Ich denke es ist relativ egal solange man vorher gut spült damit die Reste alle draussen sind vom alten.
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G30 ist von BASF bzw Glysantin. Das ist ein geschützter Markenname.
Das entspricht der G12+ Norm.