HBZ beim Evo 6

  • Hallo,


    bei meinem EVO 6 ist die Bremse sehr teigig. Trotz mehrfachem entlüften etc. kann es passieren dass das Bremspedal weit durchgetreten werden muss. Jetzt hab ich den HBZ im Verdacht ob der evtl. einen weg hat.


    Nun zu meiner Frage: Gibt es nähere Angaben zu dem HBZ bzw. gibt's da im Zubehör einen?


    Danke.

  • Hatte einmal ein ähnliches Problem, welches mit normalem Entlüften auch nicht weg ging. Ich konnte auch nicht mehr ins ABS hineinbremsen.


    Es hat sich dann herausgestellt, dass im ABS Block ein wenig Luft drin war.
    Die Luft herausgebracht habe ich, in dem ich die ABS Ventile mit Evoscan angesteuert habe und gleichzeitig entlüftet habe.
    Habe dann testweise mit den Rädern frei in der Luft drehend, das Auto 2-3 mal ins ABS rattern lassen und dann nochmals entlüftet.


    Die Luft war dann draussen und das Bremspedal knackig wie nie zuvor.


    Verwendet habe ich den "Motive Bleeder", ob es mit der "Pedal pumpen"-Methode auch funktioniert bin ich mir nicht sicher:

  • Hallo,


    das Problem ist, dass das FZG wie im Avatar zu sehen im Rallyesport eingesetzt wird und deshalb keinen ABS Block mehr hat.
    Entlüftet wurde mit einem Professionellen Gerät von "oben nach unten".


    Habe mir inzwischen einen Rep. Satz für den Hauptbremszylinder von der Firma Gassner bestellt. Hat jemand schonmal so einen überholt?

  • Blöde Frage, aber hast alle 8 Nippel entlüftet?
    Ist mir bei meinem ersten EVO schrauben passiert, hab nur die äußeren 4 entlüftet.

    Jop....alle 8 entlüftet.....ich melde mich wenn ich den rep satz verbaut habe. Mit den hbz blick ich eh net durch: da gibts von 14 bis 17er durchmesser. Weiss irgend jemand was wo verbaut ist bzw nach was sich das richtet?


    Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk

  • Irgendwie bin ich in dieser Geschichte noch nicht weiter.....es scheint ja verschiedene Hauptbremzylinder zu geben. Folgende habe ich schon probiert: Bezeichnung HBZ 1=2,54 cm Innendurchmesser, Bezeichnung HBZ 1 1/16 = 2,69 cm Innendurchmesser.


    Bei beiden ist das Bremspedal ziemlich hart (bei dem 1 1/16 natürlich härter wie bei dem 1) und man muss viel Kraft aufwenden um die Bremse zum blockieren zu bringen.
    Gibts es jemand der Zugriff auf den Rep. Leitfaden hat und mir sagen kann welche alternativen es noch gibt bzw. was Mitsubishi beim Evo 6 Original verbaut hat? Ich habe die 4 Kolben Brembo Bremse drin mit den roten Sätteln (ich glaube Original) und denke, dass ich da eher einen kleineren Durchmesser fahren sollte um mit normalem Kraftaufwand eine ordentliche Bremsleistung zu bekommen.


    Den Originalen den ich drin hatte (der Teigige wo das Pedal keinen richtigen Druck aufgebaut hat) habe ich leider zu früh entsorgt.