Tankeinfüllstutzen ersetzen. Alternativen

  • Hallo,


    hätte da mal wieder eine Frage, mit ist leider der Tankeinfüllstutzen durchgegammelt, sobald ich volltanke läuft der gute Sprit wieder raus aus dem Stutzen solange bis nix mehr im Einfüllschlauch steht.
    Nun würde ich das Ding gern ersetzen und in einem Zug den Tank reinigen etc.


    Meine Frage, gibt es für den Evo7 LHD da Alternativen die nicht Rosten? Denn trotz das er nach der Saison immer randvoll über den Winter in der Garage stand ist er mir dort weggegammelt.
    Und der Tank selbst, ist der ebenso anfällig?
    Würde gern einmal für Abhilfe Sorgen und das dauerhaft.


    Für Ratschläge Tipps und Erfahrungen zu dem Thema wäre ich sehr dankbar :)


    Mfg Newbie

  • Neu kostet das Teil ca 350€ wenn ich mich richtig erinnere.
    ich hab meine zB mit epoxy grundiert, lackiert und gewachst.
    vielleicht was gebrauchtes auftreiben und auf diese Weise machen.
    Vom Rohr selber hab ich leider nur das "vorher" Bild.

  • Würde einen neuen Einfüllstutzen verbauen und mit Wachs konservieren.


    Hat der EVO noch einen Metalltank oder schon Kunststoff?
    Sonst rosten diese auch, dauert aber viel länger bis diese durch sind.


    LG
    Christopher



    Edit
    Da war jemand schneller.
    Stolzer Neupreis.
    Ich bereite solche Teile auf die gleiche Weise auf, sandstrahlen, Epoxy, evtl noch Farbe drauf und durchsichtiges Wachs.

  • Das ist eine gute Idee, ein Bekannter hat kürzlich einen 7ner geschlachtet kann Ihn ja mal fragen^^
    Könntet ihr mir da vielleicht irgendwie eine kleine Anleitung schreiben da ihr das ja schon hinter euch habt?^^
    Tank will ich ja sowieso säubern, was muss dafür denn alles ab?
    Und was nehmt ihr genau um die Dinger zu reinigen und anschließend rostfrei zu halten, sandstrahlen müsste ich schauen wo es hier eine Möglichkeit gibt in der Umgebung :)
    Sollte es noch der Metalltank sein, gibts einen baugleichen Kunststofftank so das ich in einem Zug tauschen könnte?
    Wenn ja wo bekomme ich so einen her?^^


    Sorry viele Fragen, aber lieber jetzt als wenn sie mir mittendrin einfallen xD


    Mfg und vielen Dank

  • So, hab das selbe schon durchgemacht.
    Also mein Tank war außen Rostig, Sandgestrahtl 3 mal grundiert und 2 mal lackiert.
    Mein Tank war innen komplet sauber und den Tankstutzen hab ich neu gekauft mit neuen schlauch usw.
    Meinen alten Tankstutzen hab ich noch. Könnte ich dir verkaufen für 190 sandgestrahlt sofern du aus Östetreich bist. Mfg

  • Na ja - habe auch schon mal den Tankeinfüllstutzen erneuert - aus Vorsorge. Denn wenn Dir mal ein Loch in den Tankeinfüllstutzen "reinrostet" und Wasser mit rein kommt - viel Spaß...


    Tankeinfüllstutzen habe ich original erneuert und satt mit Hohlraumkonservierung und Wachs eingelassen - sollte genügen. Tank selber ist bei mir noch original und bei der damaligen Aktion mit Mike Sanders Fett komplett eingenebelt worden. Hoffe dass das hält. Meiner hat jetzt 210.000 km drauf und wird Sommer wie Winter gefahren...

  • Bei mir war das Problem das der Tank von unten sehr fut ausgesehen hat, jedoch an der Oberseite zur Karosserie sehr Rostig war. Mein Tankstutzen ist ok, ich hab ihn nur getauscht weil ich einen neuen sehr günstig bekommen hab durch einen Lagerabverkauf.
    Das Schutzblech hab ich ab gebohrt und sandgestrahlt. Das alkeine kostet 300.-
    Dannach hab ich es angeklebt mit Karosseriekleber da ich meinen Tank nicht " annschweißen " wollte.

  • https://www.online-teile.com/oem-kataloge/index.php


    Habe mir dort mal einiges rausgesucht, ist etwas günstiger als beim Mitsuhändler und zum Teilenummern finden perfekt.
    Hat dort schon mal jemand bestellt?


    Habe aktuell ein Angebot von dem Bekannten er hat wohl noch welche liegen, fahre da mal vorbei dir Tage :)


    Bekomme ich den Tank so raus oder muss die Achse drunter weg?
    Kadernwelle muss ja vermutlich auch weg oder?
    Ausspuffanlage vermutlich auch, oder kann man den Tank irgenwie drüber weg drehen?

  • Naja, der Tank selbst ist keine große Sache:


    Am Tank selbst ist ein Kabelstrang befestigt, der Stecker von den Benzinpumpen und den ABS Sensoren beinhaltet. Der Kabelstrang geht in den Innenraum durch eine Gummidülle und ist im Fußraum rechts (LHD) angesteckt.


    Den innen abstecken und ausfädeln.


    Ob du die Handbremsseile entfernen musst kann ich dir leider nicht sagen da ich sowieso alles an der Bodenplatte entfernt hab.


    Der Tank selber ist nur mit 4 Muttern befestigt.


    Vielleicht genügt es das Diff nur an zu senken das du den Tank weg bringst.


    Ach ja den Schlauch vom Tankstutzen zum Tank musdt du wieder gensu so drauf gebdn wie er vorher oben war, nach dem Tank dntrosten da sonst das Diff im weg ist um die Schlauchbinder fest zu ziehen.


    So, genuk von mir, wollte dir nur weiter helfen. Vielleicht kann dir jemand bessere Tipps geben :)

  • Ja leider, das sollte man gleich mit Diff revidieren und Hinterachsbuchsen ersetzen so wie Querlenker checken verbinden.
    Ist zwar etwas mehr Aufwand und auch teurer aber dannach ist "hinten" wenigstens alles gemacht insofern kein Rost dazu kommt.

  • Eigentlich habt ihr vollkommen recht mit dem vorsorglichen rundumschlag, aber das kost alles wieder so viel teuer Geld^^ Naja werde mir das alles mal ganz in Ruhe auf der Bühne anschauen und mir dann überlegen wo die Reise hingeht^^


    Vielen vielen Dank für die nützlichen Tipps :)

  • Hi Newbie,


    Zumindest beim 7er muss das Diff nicht runter - hatten den Tank auch schon unten.
    Nachdem alles darunter befindliche entfernt ist und die Stecker abgezogen sind: Im Prinzip "Muttern" (müssten 4 Stk. sein) von unten lösen und Tank runternehmen - ok, den Einfüllstutzen muss man dann auch noch abbekommen, am besten zu zweit oder zu mehrt arbeiten, halten und gucken.

    Aber, Moment...??? Den Einfüllstutzen bekommt man doch gar nicht raus, ohne das Fahrwerk teilweise abzumontieren, oder täusche ich mich da?


    Aber ALLE Stecker abziehen - bitte.


    Am besten, Du schaust Dir da Auto mal von unten an, dann siehst Du ja schon, was vermutlich abmontiert werden muss.


    Grüße
    Rice Rocket 82.

    _________________________________________________

    ...Show Me Your Enemy And I Show You Who You Are...