Unkonstantes Gefühl im Kupplungspedal

  • Hallo liebe Evo-Gemeinde,


    ich habe seit heute morgen ein Problem mit meiner Kupplung, genauer gesagt mit dem Pedaldruck. Es lässt sich schwierig beschreiben: beim "Reintreten" ist alles wie gewohnt, kein Widerstand, welcher sich ändert, keine seltsamen Geräusche, alles i.O. soweit. Wenn ich entkupple allerdings, im letzten Drittel bis Viertel, also unmittelbar vor Fuß runter, nimmt der Gegendruck vom Pedal kurz ab und bleibt dann auf diesem Niveau. Die Kupplung bleibt nicht hängen oder schnippt nach. Das passt alles. Ich kann auch ohne Kratzen oder "Reinprügeln" schalten...es fährt sich gut wie immer. Dieses Gefühl im Fuß ist sehr markant und erst seit heute spürbar; ich würde es inhomogen nennen. Gestern, ich bin knapp 400km gefahren, war nichts. Absolut nichts..., und dass mit massiven Stau-Phasen, wo man nur am Kuppeln ist... :panik:


    Vielleicht noch wichtig für eine präziserer Ferndiagnose: bei ausgeschaltetem Motor tritt es niemals auf. Nur wenn er läuft. Aber dann auch nicht immer (grob geschätzt bei 75% der Schaltvorgänge). Ich habe dann auf der Landstraße Experimente gestartet und den Punkt zwischen Trennen und Schließen gesucht, und gefunden. Wenn ich die Kupplung nicht ganz durchtrete und schalte, sagen wir unmittelbar vor dem letzten Viertel, kommt dieser "Drucknachlass" beim Entkuppeln nicht.


    Nun habe ich Geschichten gelesen wie "klebende Kupplungen" bis hin zu "wanderenden Kurbelwellen". Ich weiß, Ferndiagnosen sind nicht so einfach, aber hat evtl. jemand von euch eine Idee oder Ansatz?


    PS.: Evo 6 TME, RHD


    Gruß, Benno


  • Vor lauter probieren brauchst dann bald wirklich ne neue Kupplung ^^

  • @Christopher_GT-R:
    Danke für den Tipp :) Ich schaue am Wochenende mal, ob ich Zeit finde dafür.


    @martin:
    Keine Angst; viel probiert habe ich gar nicht, zudem waren die Tests "geruchsneutral" :saint:


    Gestern bin ich noch einmal etwas durch die Gegend gedüst und hatte dabei das Gefühl, dass das Kupplungspedal vorrangig beim Schalten in etwas schnelleren Beschleunigungs-Phasen zurück "ploppt". Schalte ich jedoch beim Anbremsen vor einer Kurve 1 bis 2 Gänge zurück, kommt es eher selten bis gar nicht. Auch in den ersten 10 bis 15 Minuten warm-fahren war dieses Gefühl im Pedal nicht vorhanden.