Leistungsteigerung verschiedene mapps

  • Hat schon mal jemand verschiedene Mapps auf einem 10er gefahren :?:


    Ich habe ein paar angebote eingeholt für ein Mapping, jedoch frage ich mich ob es da Unterschiede gibt wie einer das abstimmt?
    Das MIVEC wird wohl jeder verstellen und der Motor hat ja auch die selben Grenzen.


    Mich würde auch interessieren mit wie viel NM ihr fährt.



    Beim mir sind jetzt q300, AMS DP, 3" LLK verbaut, da sollten 450-480 NM :panik: auf dauer kein Problem sein?


    Würde mich auf paar Erfahrungen freuen.

  • Zitat

    Ich habe ein paar angebote eingeholt für ein Mapping, jedoch frage ich mich ob es da Unterschiede gibt wie einer das abstimmt?


    i.d.R. hat jemand der Ahnung von Xern hat eine "Basemap" und diese wird dann individuell auf Dein Auto angepasst. Fahren loggen, analysieren und die Maps entsprechend anpassen. Dabei hat jeder Maper sage ich mal einen eigenen "Style", manche stimmen etwas fetter ab und manche etwas magerer usw. .


    Ich behaupte mal mal ein guter Maper fragt Dich für was das Auto ist und ob Du evtl. z.B. Früh viel Nm haben möchtest, sowas halt.


    Evo10 spezifische Grenzen, da halte ich mich mal zurück, da gibt es ja die verschiedensten Aussagen. Ich habe schon Leute kennen gelernt, da hat net mal der OEM Motor ohne Maping gehalten...

    ----Ich will nicht gewinnen, ich will nur dass die Anderen verlieren---


    :P

  • Ja es gibt unterschiede wie abgestimmt wird, zu den einzelnen Maps gibt es aber auch unterschiedliche Meinungen :D . Beim MR ist es eher so, dass zu erst die Kupplung aufgibt, bevor der Motor was abkriegt. Das Drehmoment an sich sollte kein Problem für den Motor sein.


    Fahre am maximum, bevor meine OEM SST Kupplung anfängt zu rutschen, sollten also grob + - 500nm sein

  • Mir sind mindestens 10 Evo X, alle BJ 2011 ( evtl auch MJ 2011 ), bekannt die einen Pleuel geworfen haben ( Ursache nicht bekannt ), aus verschiedenen Märkten US/ EDM / Australien / NZ


    8 Davon waren Komplett Serie....nichtmal ne Abgasanlage drunter....


    Pleuel sind teilweise bei 160 KMH im 6ten Gang geflogen...ohne Last


    Von den 2008 -2010 ern habe ich das noch nicht gehört.... ebenso nicht 2012 -2015er....
    Evtl nur ein BJ / MFJ betroffen ???

    Du brauchst nur 2 Werkzeuge: WD40 und Klebeband:
    Wenn es sich bewegen sollte, es aber nicht tut -> WD40 ; Wenn es sich bewegt, das aber nicht sollte -> Klebeband

  • dann bin ich ja beruhigt.
    Wenn meiner so lange 550nm ausgehalten hat, wird er vermutlich kein Problem mit den Pleuelschrauben(vermutlich die Ursache der dir bekannten Schäden) haben.
    Vermutlich http://www.superstreetonline.c…ei-4b11-technical-report/ die Pleuelschrauben die indem Bericht auch als "Schwachstelle" angepriesen wurden.
    Der Rest soll ja besser sein als beim 4G63, übrigens auch die Pleuel selbst ;)

    finde es ein bisschen merkwürdig wenn du alleine 10 Xer kennst die die Pleuel geworfen haben, aber keine Ursache bekannt sein soll...


    Sind die Fälle hier im Forum, oder ein hörensagen aus Übersee etc. ?
    Bei wievielen Xer hast du denn tatsächlich schon Motorschäden behoben?


    PS: Ich kenne keinen einzigen Xer mit Motorproblemen

    wissen ob die Kurve geht, tut ihr wenn der Grip aus geht.....

    10 Mal editiert, zuletzt von Boxador ()

  • Zitat

    Ich kenne keinen einzigen Xer mit Motorproblemen


    Ich auch nicht, nur gleich Motorschaden :ugly:


    Also letztes Jahr bei dem Evotreffen vom Autohaus Öhl hat es doch auch jemand nicht nach Hause geschafft, müsste auch hier aus dem Forum gewesen sein :gruebel:

    ----Ich will nicht gewinnen, ich will nur dass die Anderen verlieren---


    :P

  • was lernen wir daraus?


    .... der Xer muss gemapped werden das er hält :D sonst ist es ihm anscheinend zu langweilig und er löst das Problem von selbst ;)


    kA wieviele Xer hier Motorschäden hatten, mir ist keiner bekannt und meiner läuft. Also WAYNE


    gabs da nicht auch n Paar mit H Rissen im Block beim 4G63? oder crankwalk bis 5er? ..Reiemen gerissen , verbogene Pleuel etc.


    Im Vergleich zum 4G63 ist der 4b11T jung und macht dafür sehr wenig Probleme

    wissen ob die Kurve geht, tut ihr wenn der Grip aus geht.....

    2 Mal editiert, zuletzt von Boxador ()

  • .... gut erkannt und der 4G63 ca. 25 Jahre? wieviel wurde in der Zeit am 4G63 nachgebessert im Vergleich zum 4b11t?


    wenn man keine Lust hat sich mit dem 4b11T auseinander zu setzen soll man es sein lassen

    wissen ob die Kurve geht, tut ihr wenn der Grip aus geht.....

  • Jungs und Mädels, bitte keinen Glaubenskrieg anzetteln. Sowas artet immer aus. Dann gehts nur darum das der eine den letzten Kommentar schreibt und Recht behält, um die eigentliche Sache gehts dann nie.

    "I thought it would be impossible to make a four door saloon more exciting than the old EVO IX but with the X.....they have!" Jeremy Clarkson :D

    Einmal editiert, zuletzt von Shotokan ()

  • Mein Auto und mein Motor ist eh der Beste... so wie immer.


    Fakt ist, jeder der beiden, ob 4G63 oder 4B11, hat irgendwo ne Leiche im Keller.


    ABER: Mir ist kein 4G63 bekannt der so dermaßen auseinander geflogen ist im Serienzustand wie der 4B11.


    Der Gute Fahrer des Evo X dessen Motor auf dem Heimweg vom Treffen beim Öhl hochgegangen ist kenn ich.
    Der Wagen war Serie, My 2011, der KM Stand betrug ca 54.000KM. Der Schaden wurde durch einen Ermüdungsbruch der Pleuelschraube Zyl. 3 ausgelöst

  • so ich kenne sicher 15 EVOX ohne Motorschaden, alle leistungsgesteigert,
    über was diskutieren wir hier, über Chargenfehler oder Materialermüdung oder Fertigungstoleranzen?


    der Schalter kann mehr ab, der MR wegen SST eben weniger, was der gute Tuner nach Zustand rausholen kann oder gleich ein Upgrade der Kupplungen, dann geht genausoviel.
    Immer nur sein eigene Ideologie durchsetzen, ist schon etwas einseitig - wäre schon traurig, wenn Mitsubishi auf der Technik Ihres 25 Jahre alten Motors nicht weitergekommen wäre -
    Karosse ist steifer, höhere Kurvengeschwindigkeit und mehr Leistung aus dem Stand raus - nur weil man etwas mehr Material hat am Kopf oder der Turbo vorn sitzt, macht es nicht günstiger,
    nur weil vielleicht theoretisch nach oben mehr Luft ist --> wenn hier jemand mal einen Longrod umsetzt beim 10er, wird die alten doch eh alle heulen - mal sehen, wann Breiler oder ich so weit sind :P

  • Um zu @mechanik Frage zurück zu kommen...
    hatte nen 10er mit ner Map von t4r und mein aktueller hat ne Map von Gassner (thomas sager).


    Die Map von t4r war ok.....bis ich ein Mapping vom Thomas bekommen habe. Ist ganz ehrlich ein ziemlich krasser Unterschied.
    Er beschleunigt jetzt viel "leichter" aus dem drehzahlkeller und hat mehr Bums allgemein.


    T4R seine Map war sicher ok aber das ganze Auto hat sich rein vom rausbeschleunigrn in einem Gang ca. 250kg schwerer angefühlt.


    Also wenn du nen gutes Mapping willst schreib User littlefuzi (thomas sager) hier im Forum an, der wird dich auch bezüglich Motor"Probleme" aufklären können, falls du jetzt Zweifel hast ;)

    wissen ob die Kurve geht, tut ihr wenn der Grip aus geht.....

    Einmal editiert, zuletzt von Boxador ()