Erklärung EvoX S-AWC, ACD, AYC

  • https://www.youtube.com/watch?v=h2Ojw8lCZX4

    So wie ich den jungen Mann verstanden habe SCHLIEßT das Mittendifferenzial im Tarmac Modus FRÜHER und ÖFFNET später, natürlich abhängig vom Lenkeinschlag und Grip (den Einfluss der sog. Fahrhilfen bitte außen vor).
    Im Gravel Modus SCHLIEßT es SPÄTER und ÖFFNET FRÜHER.
    Das SCHLIEßEN des Mittendiffs bewirkt, dass die Räder (vorne-hinten) sich "gleich schnell" drehen und somit den Grip bzw. den Vortrieb in eine Richtung erhöhen sollen.
    Zusätzlich verfügt das System über das AYC, also sprich Torque Vectoring welches ermöglicht, dass an der Hinterachse die gesamte (an der HA vorhandene) Energie auf nur ein Rad, also links oder rechts geschaufelt wird, um so den Hintern in der Kurve durchzudrücken.


    Um also durch eine Kurve, mgl "hecklastig" zu kommen, müsste ich doch ergo auf Tarmac schalten, nicht zu schnell in die Kurve, dass er nicht zu hart untersteuert und mit viel Gas durch die Kurve, sodass das System gemäß der Erklärung im Video (offenes Diff: 50/50, geschlossen: ungleiche Verteilung hinten/vorne) die Kraft eher nach hinten lenkt.
    Man sieht auch in der Erklärung, unten am Whiteboard, die diversen Fahrsituationen und da ist bei Geradeausbeschleunigung das Mittendiff auch geschlossen und an den hinteren Reifen ein größerer Pfeil als an den vorderen, als Zeichen für stärkere Kraftübertragung.


    Bitte erleuchtet mich.

  • Was genau ist jetzt deine Frage?


    Davon abgesehen war in dem Video glaube ich nicht alles 100% korrekt erklärt


    es sollte so sein:
    Tarmac: Sperrwirkung am geringsten, wird schnell wieder geöffnet da sonst der Antriebsstrang zu sehr belastet wird (gute Traktion an den Reifen führt zu Verspannung im Antriebsstrang)
    Snow: Sperrwirkung am stärksten bzw. wird am längsten aufrecht gehalten (frühzeitig Schlupf am Reifen entlastet den Antriebsstrang)
    Schotter: mittel für Nässe oder Schotter

  • Das wäre das komplette Gegenteil dann ...


    Nochmal zur Ergänzung: meine "Frage" zielt darauf ab: wie fahre ich mgl. "hecklastig" mit meinem Allradauto :ugly:
    Und Gesamtverständnis überhaupt, man sieht ja, was er und du sagen widerspricht sich ja schoooon, wobei ich Noob nicht sagen könnte wer mehr im Unrecht ist ;-)

  • Das wäre das komplette Gegenteil dann ...


    Nochmal zur Ergänzung: meine "Frage" zielt darauf ab: wie fahre ich mgl. "hecklastig" mit meinem Allradauto :ugly:
    Und Gesamtverständnis überhaupt, man sieht ja, was er und du sagen widerspricht sich ja schoooon, wobei ich Noob nicht sagen könnte wer mehr im Unrecht ist ;-)


    Wo wiederspricht sich das?
    Jason und Falc sagen genau das Gleiche.
    Das siehst Du auch an dem Kurvenradius den Jason links eingezeichnet hat. Zwischen den farbigen linien ist das Diff offen (sperrwirkung am geringsten).
    Tarmac ist also das Diff früher bei einer Kurvenfahrt offen und später wieder geschlossen.
    Gravel und Snow ist das Diff jeweils etwas kürzer geöffnet, d.h. es sperrt länger.
    Das ist natürlich die theoretische Funktionsweise, was genau das Steuergerät in welcher Situation in welchem Lenkwinkel etc. tut ist natürlich stark Situationsabhängig und afaik unterschiedlich in den verschiedenen Evo-Generationen.
    Um Deine Frage nach dem Hecklastigen zu beantworten, in Snow ist das ACD länger geschlossen, d.h. die Kraft wird mehr oder weniger gleich an beide Achsen verteilt
    Dadurch kommt es neben der höheren Belastung des Antriebsstrangs im Extremfall auch zu Schlupf und Du kannst je nach Lage Über- bzw. Untersteuern haben. Durch das AYC eher Übersteuern da dieses am wahrscheinlichsten das Kurven äußere Hinterrad zum durchdrehen bringt -> Gripverlust hinten -> Übersteuern/Drift.


    BAM! 1000er Beitrag! :B

  • Ja, stimmt, die Grafik hab ich inhaltlich verdreht, also offen wo ich sagte geschlossen und andersherum!
    Aber wieso sagen dann einige Kollegen hier bei Tarmac wäre es eher der Fall (ins driften zu kommen)?!?!
    Wenn das Diff dann länger offen ist, also alle Räder sich unterschiedlich schnell drehen können und somit mgl. lange Grip bieten, dann passt das doch nicht.
    :gruebel:

  • Ja, stimmt, die Grafik hab ich inhaltlich verdreht, also offen wo ich sagte geschlossen und andersherum!
    Aber wieso sagen dann einige Kollegen hier bei Tarmac wäre es eher der Fall (ins driften zu kommen)?!?!
    Wenn das Diff dann länger offen ist, also alle Räder sich unterschiedlich schnell drehen können und somit mgl. lange Grip bieten, dann passt das doch nicht.
    :gruebel:


    Theorie und Praxis... kann sein das der Effekt des AYC auf Asphalt in Tarmac-Mode mehr ins Gewicht fällt da mehr Kraft auf das Kurvenäußere Hinterrad gegeben wird. Kann ich aber nur mutmaßen.

  • Vielleicht weiß das ja iein Superexperte ganz genau, iein verkappter, japanischer Mitsubishi Ingenieur hier?
    Und danke für den Input Jungs, die Grundlegenden Dinge habt ihr mir ja gut erklärt!
    Aber auf deine letzte Hypothese eine Antwort zu bekommen wäre schon interessant und wichtig Riff Raff.

  • Mit der Handbremse oder zackigen Lastwechsel wird's auf jeden Fall auch hecklastig! Ab einem gewissen Moment auf dem Gas geht's dann wieder ins untersteuern und zieht dich gerade.


    Anders herum gesagt: die Diffs sind nicht zum driften im Auto eingebaut, sondern in einen stabilen Fahrzeugzustand zu erreichen. Quasi das Gegenteil. Deswegen muss man brutal aufs Gas damit das Ding quer geht (bleibt). :thumbsup:

  • Ja, ist klar fürs driften hätt ich sonst BMW und Konsorten holen müssen :thumbdown:
    Will nur wissen, wann ich womit und warum rechnen muss. Und in meinen "Versuchen" ist nicht immer alles reproduzierbar. Und es scheint ja auch programmierte Parameter zu geben die sich erstmal dem Fahrer (Fahrgefühl) entziehen, besonders, wenn einem der Platz zum Proben fehlt. Ja, werd noch auf die Nassstrecke iwann ;-)

  • Um Deine Frage nach dem Hecklastigen zu beantworten, in Snow ist das ACD länger geschlossen, d.h. die Kraft wird mehr oder weniger gleich an beide Achsen verteilt
    Dadurch kommt es neben der höheren Belastung des Antriebsstrangs im Extremfall auch zu Schlupf und Du kannst je nach Lage Über- bzw. Untersteuern haben. Durch das AYC eher Übersteuern da dieses am wahrscheinlichsten das Kurven äußere Hinterrad zum durchdrehen bringt -> Gripverlust hinten -> Übersteuern/Drift.


    BAM! 1000er Beitrag! :B


    Bullshit und das beim Jubiläum :D ...... Im mode snow bringst du das auto in Richtung neutral/untersteuern(Was gut auf die Bremsen bei AYC brake on auf Asphalt geht)


    Übersteuern=TARMAC (Diff länger offen mehrKraft auf 1 Rad -> schneller im überseteuern)

    wissen ob die Kurve geht, tut ihr wenn der Grip aus geht.....

    3 Mal editiert, zuletzt von Boxador ()

  • Sicher? Gibts da einen Unterschied zw. IX und X AYC?


    Aus meiner Erfahrung mit dem IX: Das geht eher ins untersteuern, man kann halt trotzdem weiter am Lenkrad drehen und er lenkt immer noch ein wenig ein weil AYC das Auto um die Kurve schiebt. Das würde ich aber nicht als übersteuern bezeichnen weil Heck kommt nicht und er trotzdem über die VA schiebt. Übersteuern ist ein Zustand den ich ohne provozierten Lastwechsel so nicht kenne. Vielleicht fahre ich auch falsch :D

  • Dürfte auch vom Grip der Reifen abhängig sein. Mit meinen Yokohama Sommerreifen kenn ich es auch so, dass das AYC um die Kurve schiebt und er vorne irgendwann leicht untersteuert. Mit abgefahrenen Bridgestone (bzw. noch viel extremer mit Winterreifen im Sommer) is er sowas von quer gekommen, selbst wenn ich human ausm Kreisel rausbeschleunigt hab.