Gänge gehen bei laufendem Motor nur schwer rein

  • Hallo zusammen,
    ich habe von Automatik auf Schalter umgebaut und habe nun das Problem, dass die Gänge, sobald der Motor läuft, nur sehr schwer reingehen (Rückwärtsgang meist mit Krach)


    wenn ich bspw. versuche den Gang einzulegen mit mittlerem Druck, will die Karre sich sogar leicht vorwärts (oder rückwärts beim Rückwärtsgang) bewegen - sobald der Gang drin ist, hat sich das aber erledigt.


    Die Kupplung greift auch erst nach ca 40-50% Pedalweg, also eig normal


    Der Nehmerzylinder bewegt sich gleichmäßig zur Bewegung vom Pedal


    -> Luft im System schließe ich mittlerweile aus, 4 mal entlüftet
    2 mal klassisch mit einer Person die im Innenraum pumpt
    2 mal mit Entlüfter und Kompressor


    verbaut ist eine Gaetmo Schwungscheibe, Exedy Druckplatte und LUK Sintermetall (gefederte Beläge) Reibscheibe (letzteres hat die selben Maße wie Serie)
    Getriebe ist eines vom Evo 8


    Hat noch jemand ne andere Idee an was es liegen könnte - mir gehen langsam die Ideen aus ||



    Achja und manchmal (aber nur seeeehhhhrrr selten) geht ein Gang ohne Probleme rein
    länger fahren konnte ich bisher nicht, da das Fzg derzeit abgemeldet ist

  • Blöde Frage, aber ist die Kupplungsscheibe richtig rum eingebaut?
    Hörst du Geräusche, wenn er läuft und du die Kupplung trittst?


    Ist das Getriebe mal revidiert worden? (evtl. Vorspannung falsch)

  • Jop, sollte definitiv richtig rum sein
    Nope, keine Geräusche


    meines Wissens nicht, lief in dem Evo aus dem es kam, soweit mir bekannt, ohne Probleme


    u.U. heißt's dann wohl nochmal alles zerlegen :thumbdown:

  • Hat der EVO ein Kugellager im Schwung für die Kupplungswelle? Weis das jetzt gerade nicht auswendig.
    VL steckt das, aber ums Getriebe ausbauen wirst vermutlich nicht kommen.
    Würde aber schon etwas in Richtung Kupplung tippen.


    LG
    Christopher

  • hello, genau das selbe Problem hatte ich auch nach meinem Kupplungswechsel. Da hatte ich einfach die Reibscheibe zwischen den zwei Belagscheiben (2-Scheiben-Kupplung) flasch rum eingebaut.
    sehr ärgerlich sowas :wall:

    EU Evolution IX | Antrieb: HKS GD Pro2 Clutch Twin, 5Gang MR Getriebe | Ansaugung: K&N, Autobahn88 LLK Set | Motor: OEM Nocken, Wiseco Kolben, Carillo Pleul, Ross HPB-IX @1,55Bar Hold | Abgasabfuhr: 75mm Nvidia Turbo Knie, 73mm JapSpeed DP, 73mm JapSpeed KatErtrappe, 63mm HKS SD 2 | Fahrwerk/Bereifung: Rota G-Force 18"ET25 Michelin Pilot Sport Cup 2, BC Racing RM Gewindefahrw. Alles Typisiert

  • hab ja nur eine Einscheiben-Kupplung
    bin mir nicht mal sicher, ob man die Reibscheibe falschherum reinbekommen würde


    Werde ihn wohl morgen, wenn alles klappt, anmelden und dann mal ein paar Meter fahren - falls es dann immer noch ist, muss das Getriebe nochmal raus und mal alles genau in Augenschein genommen werden ;(


    Wie mich das Ganze langsam ankotzt.....