Frage zum AYC entlüften/ EVO 6

  • Guten morgen zusammen,


    Da bei mir ein ölwechsel ansteht um, vorallem die Hinterachse (jaulen im Kreisel) zu spülen, habe ich trotz Benutzerhandbuch und erfahrenen Nutzern Unklarheiten.


    Der 6er EVO hat ja hinten ein gesplittetes Diff. Gehäuse (links mechanischer Teil 0.6l und rechts (Fahrersitz/rhd) ayc teil mit den lamellen 0.6l). Diese kann man doch ohne zu entlüften wechseln? Entlüften muss man doch nur wenn man an die 1l der pumpe geht ( 2 fluid Leitungen, welche dort ans Gehäuse gehen)


    Vielleicht kann mir hier einer Klarheit verschaffen, sowie nachfolgenden usern mit dieser Frage


    Mfg quicktime

  • Hallo,


    das hast du richtig erkannt. Das Öl der beiden Kammern kann man ganz normal wechseln wie das Getriebeöl. Aufpassen musst du nur bei den Spezifikationen. Beim AYC-Teil muss ATF rein.
    Entlüften muss man nur den Druckbereich der Pumpe. Das macht man dann über die zwei Entlüftungsnippel. Dafür brauchst du aber spezielle Gerätschaften.


    MfG

  • Wollte gestern bei meinem Evo 8 das AYC entlüften.
    Ich führte alle Schritte nach einer Anleitung mit MUT II durch.
    Zuerst funktionierte alles, aber ich war alleine zu wenig schnell, um den Behälter aufzufüllen.
    Nun baut die Pumpe zwar Druck auf (und man hört es am Verteilergetriebe leicht zischen) aber aber wenn ich den
    Enlüftungsnippel öffne, kommt weder Luft noch Öl.
    Weiss einer von Euch, was ich falsch mache?


    Danke und Gruss