Evo 9 by Stohl Racing

  • Knock Counts von 10- 12 ohne last....


    98 auf 102 Oktan... Knock unverändert. mal da, mal nicht von 2500 Rpm bis 7800 Rpm...
    ( höhere Gänge weniger bis kein Knock deuten auf Geräusche hin, es sollte umgekehrt sein.)


    Bei solchen Werten helfen auch die Kopfhörer nicht, da das Hintergrundgeräuch zu laut ist...
    Da hilf nur noch Safe Abstimmung....


    Mittlerweile kann ich aus den Knock counts ( Knock Einstellungen SERIE ! ) schon sagen ob z.B. ein Pleuellager defekt wird oder gar ein Kolben angefangen hat zu Schmelzen...( Ich weiss wie ich den jeweiligen Auslöser Provozieren kann mit mir zu Reden )


    Sogar Gebrochene Ventilführungen oder Federn kann ich meisst durch das Verhalten der Knock Counts erkennen..


    klappernde Kolben zeigen nur was wenn man ab 3000 RPM beschleunigt ohne Last...( 2600 RPM beim 2,3 Liter ) und dann Knock counts hat die langsam runterzählen also: 9999988887777666655554444333322221111...


    Pleullager zeigen Knock über 15++ bei genau 3000 RPM und knapp unter 0 Bar

    Du brauchst nur 2 Werkzeuge: WD40 und Klebeband:
    Wenn es sich bewegen sollte, es aber nicht tut -> WD40 ; Wenn es sich bewegt, das aber nicht sollte -> Klebeband

  • aahh.. es ist schön mit profis zu arbeiten :D


    mit der Steigung der Drehzahl hat die Trägheit des Kolbens immer mehr Bedeutung und unterstützt den Kolben stärker an der Zylinderwand ab. Das erklärt ja auch die Counts.


    Was für einen Piston-to-Wall-Clearance verwenden die Leute denn, um so ein starkes Geräusch/Klappern zu verursachen. Ich habe mit 0.1mm bis jetzt niemals probleme gehabt.. und die neue Generation von Schmiedekolben (asymetric & short piston scirts) gehen sogar auf 0.075-0.085mm clearance.