Alcon 6 Kolbenanlage Bremsbeläge laufen schräg ab

  • Hab festgestellt, dass bei meiner Alcon Bremsanlage vorne die Pagid RS29 schräg ablaufen. Die Anlage wurde einige Tage auf dem Track ordentlich benutzt.
    Die Beläge laufen in der Zange ( der innere und äussere Belag ) beide gleichmässig schräg ab und zwar trägt es in Drehrichtung der Scheiben oben am Belag/Zange am meisten ab unten am Belag ( Richtung Boden ) ist noch einiges drauf und das bei beiden Belägen identisch. Die Anlage hat ja verschiedene Kolbendurchmesser oben kleine nach unten grosse jedoch scheint das nicht aufzugehen? Die ersten Kolben ( die kleinsten ) scheinen immer noch viel mehr Kraft zu übertragen?


    Die Beläge laufen frei und auch alle Kolben sind gangbar.
    Ist sowas bekannt gibt es abhilfe? Bremsen tut das ganze gut aber ist halt eine Verschwendung der Beläge

  • Moin,


    wenn man sich im net dazu etwas durchliest, ist diese wohl bei den RS29 extremer als bei anderen.
    Bei mir waren die Beläge ebenfalls so (RS29). Hab auch die Alcon an der VA und HA.
    Bei mir waren die Beläge oben ca. 5mm und unten dann 9mm :D. Hab mich deswegen auch schon schlau gemacht und ein Freund von mir ebenfalls.
    Die RS29 neigen dazu wohl sehr extrem. Viele Fahrer tauschen diese wohl durch, damit es sich gleichmäßig abfährt.
    Ich bin gespannt wie sich andere Beläge dazu verhalten.


    lg

  • Bei mir auch gleich.
    Ich habe aber festgestellt dass meine Kolben undicht sind, das hat dazu geführt dass ich Bremsflüssigkeit verloren habe. Und weil ich das nicht getauscht habe war meine Bremskraft hinten stärker als vorne.
    Vielleicht sind die Kolben nicht gleichmäßig abgenutzt bei dir?

    1. Platz Tuner GP 2014 Kategorie Youngtimer
    Hockenheim kleiner Kurs 1.11,8 Minuten - Mai 2014
    1. Platz Tuner GP 2015 Kategorie Limousine Turbo mit Zulassung
    Hockenheim kleiner Kurs 1.14,2 Minuten Mai 2015

  • Ich habe jetzt ebenfalls die Alcon mit den RS29 Belägen auf der Vorderachse, werde das mal beobachten ob das auch bei mir Passiert.


    Theoretisch müssten sich die Kolben ausgleichen und gleich mäßig auf den Belag drücken. Evtl. zu viel Luft im Sattel?

  • Bei mir auch gleich.
    Ich habe aber festgestellt dass meine Kolben undicht sind, das hat dazu geführt dass ich Bremsflüssigkeit verloren habe. Und weil ich das nicht getauscht habe war meine Bremskraft hinten stärker als vorne.
    Vielleicht sind die Kolben nicht gleichmäßig abgenutzt bei dir?


    ....die Kolben nicht gleichmäßig abgenutzt ???

  • Luft im System schliesse ich bei mir aus zudem wäre die Luft eher oben und das wäre dann das Gegenteil ( Die Beläge würden sich Oben weniger abnutzen ) da ich nicht der einzige bin mit dem Problem könnte es noch sein , dass A die Kolben Durchmesser ungünstig von der Grössenabstufung gewählt sind für diesen Belag oder B durch extremes Bremsen werden dke Beläge oben heisser un nutzen sich mehr ab so meine Theorie! Das ganze ist mir auch erst jetzt nach 4 Tagen Rennstrecke aufgefallen!

  • Das ist bei Mehrkolbenanlagen völlig normal
    Deswegen ist die erste "Kolbenpaarung" auch kleiner im Durchmesser als die "Letzte", in Laufrichtung gesehen, konstruiert.
    Je nach Belag und Nutzung ist das beschriebene Phänomen größer bzw kleiner

  • Hallo Cama,


    ich stimme dem Giftzwerg zu.


    Der folgende Effekt kommt zum tragen. Die Bremskaft hat einen Hebelarm zur Rückenplatte des Bremsbelags, nämlich die Belagsstärke. Diese Kraft mit dem Hebelarm ergibt ein Drehmoment, dass dazu führt, dasss der Belag zusätzlich an die Bremsscheibe gepresst werden. Diesen Effekt versucht man damit zu kompensieren, dass die Koblen unterschiedliche Durchmesser haben. Der kleinere Durchmesser sollte einlaufend sein, wenn der Sattel vor der Achse hängt und auslaufend wenn die Sattel hinter der Achse hängt. Diese Auslegung funktioniert aber nur für einen bestimmten Reibwert zwischen Scheibe und Belag. Wenn du jetzt anderen Beläge fährst kann der Effekt verstärkt oder abgeschwächt werden.
    Der Reibwert der Beläge kann aber auch von Charge zu Charge etwas variieren.


    Gruss Steffen

  • Hallo Cama,


    da gibt es kein "gut" oder "schlecht" du musst für die Auslegung eben einen Reibwert festlegen.


    Ich frage nochmal unseren Festsattelexperten wenn ich aus dem Urlaub kommen, normalerweise mache ich nur Schwimmsättel.


    Gruss Steffen

  • Da gibt es denke ich viele Faktoren.
    Fährst du VA/HA gleiche Beläge (auch Beläge mit ähnlichem oder gleichem Reibwert verhalten sich anders)
    Fährst du Slicks/Semis oder EHP/UHP Reifen
    Fährst du 225 oder 245 oder gar 265er
    Fährst du 280PS oder 350 oder 400 etc.
    Und das von Forelle angesprochene Bremsverhalten vom Fahrer.
    Weiter geht es mit Belüftung/Küühlung/Scheiben Kombi Gewicht vom Fahrzeug etc.


    Pauschal kann man das also nicht sagen.


    Eins kann man aber zumindest mal sagen: Stoptech baut jede Bremsanlage für jedes Auto mit verschiedenen Kolbengrößen, passend zum Auto also. Alcon macht dies glaube ich nicht, da wird nach meinem Wissensstand nur angepasst wenn sich Sattel oder Scheibengröße verändert. Jemand andere Infos?


    lg