Getriebeöl und Geräusch, Kupplung

  • Hallo,


    hab eh die Suchfunktion benutzt,hoff ich werd jetzt nicht gedisst...gg


    Ich möchte das Getriebeöl wechseln und frage mich nun,welches Öl denn für den 8er am besten ist?


    Das nächste Phänomen ist,das wenn ich richtig arg Vollgas gebe,es dann nach dem Schaltvorgang immens kracht bzw es gibt einen ordentlichen Schlag aufs Getriebe hab ich das Gefühl. (also ich bin keine Mechanikerin und kann das nur spärlich beschreiben...)


    Glaub der Vorbesitzer erwähnte,das das Getriebe schon verstärkt wurde...


    Bin ja schon viele starke Autos gefahren,aber sowas kenn ich nicht.


    Die Sintermetallkupplung ist wohl ne ziemliche Belastung fürs Getriebe oder liege ich da falsch?


    Naja die Kupplung kommt eh irgendwann raus,denn es nervt schon gewaltig...Für den "normalen" Gebrauch wird die OEM Kupplung ja locker bis 400PS reichen oder?


    Gibt ja sicher auch genug organische Kupplungen die mit so einer Leistung klarkommen?


    Danke schon mal...


    LG, Julia

  • Hi,


    GT 997 hat ein passendes ÖL (Millers) für dich, schau einfach mal im Marktplatz.
    Wenn du keine bzw. nicht nur Allradstrarts machst, kann die OEM-Kupplung schon einiges ab.
    Zu dem Rest kann ich wenig sagen, wäre alles nur waage Vermutung beiu den Informationen.


    Gruß

  • @Evolution_Austria


    Nimm für dein Getriebe lieber das hier:
    LIQUI MOLY 4434 Hochleistungs-Getriebeöl (GL4+) SAE 75W-90


    3 Liter und gut ists. Das Liqui Moly sieht beim Ölwechsel wesentlich frischer aus, als die Millers-Suppe ;)


    Am Ende bleibt es eine Glaubensfrage. Ich hab meinen Glauben geändert. Hatte ganz am Anfang auch die Millers-Brühe drin.

  • Ich kann Rnst zu 100% zustimmen... hatte auch 1 x Millers überall drin und überall nie wieder!
    Bin auf Motul umgestiegen und siehst Top aus nach dem Wechsel. LiQui Moly auch viel gutes von gehört.
    Aber von Millers viel bzw. nur schlechtes...

  • Also ist ein Öl welches offensichtlich viel Abrieb, Schmutz und sonstige Fremdpartikel bindet und dementsprechend scheisse aussieht wenn man es wechselt schlecht?
    Und ein Öl welches beim wechseln aussieht wie neu ist gut?


    Fahre seit Jahren in sämtlichen Getrieben meiner Rennwagen ausschliesslich Millers und hatte bisher noch nie Probleme, sondern hat immer hervorragend funktioniert.

  • Ich soll also ein funktionierendes Getriebe zerlegen, um zu beweisen, dass das Getriebe, welches mit dem vom Getriebehersteller ausdrücklich empfohlenen Getriebeöl betrieben wurde, funktioniert?
    Macht in meinen Augen keinen Sinn.


    Ich denke die wenigsten von uns, wenn überhaupt jemand, hat genug Ahnung von Chemie um eine abschliessende Aussage darüber zu machen welche Getriebeöle, wieso funktionieren und welche nicht.


    Aus eigener Erfahrung kann ich Millers sehr empfehlen und wenn es sogar Hersteller empfehlen, kann es so schlecht nicht sein.

  • Ja und nach dem zerlegen Millers Getriebesand mit rein.... dann feut der Hersteller sich wenn er schnell wieder neues Getriebe verkaufen kann.
    ..... Natürlich nicht auf blauen Dunst zerlegen... aber wenn es mal dran ist mal genauer gucken!

  • Wenn du ein 5 Gang hast... dann Liqui Moly wie RNST schon geschrieben hat, benutze ich seit Jahren....und es wird weder verbrannt, noch gibt es Abrieb, auch die Synchros leben länger und das Getriebe sieht auch innen aus wie neu. ( Wechseln bei 45000 Alltag oder 25000 harte Belastungen, Rennstrecke only 1x im Jahr )


    Und glaube mir, wenn es etwas besseres gebe, auch im Alltagsbetrieb....ich hätte es im Programm....und würde es in meinen privaten Evos verwenden.
    ( ich fahre LM im Transfer und HA, Ravenol im Getriebe da 6Gang und habe jetzt 340000 KM runter )


    Beim 6 Gang Getriebe liegt die Sache anders ( auch beim Evo 10 5Gang )
    Im Alltag benutze ich nun ein spezielles von Ravenol...ist aber nicht für die Rennstrecke geeignet... dort dann auch das LM


    Das Millers würde ich nicht nehmen... lebt zu kurz und die Getriebe sehen innendrin nicht so gut aus ( Alltagsbetrieb )
    Aber jeder wie er will....Glaube kann ja auch Berge versetzen und Präsidenten machen....


    Motul ist auch ok, aber weniger für Alltag.
    Meguin ist auch gut, muss aber die Specs erfüllen
    Diaqueen original JDM im Blechkanister ist auch sehr gut...schwer zu bekommen... ( Die Händler haben meist Mobil 1 Vertragsware )


    Wichtig ist immer


    GL4 spec vollsynthetisch


    P.S. Kein Getriebeöl auf dieser ERDE kann ein defektes Getriebe instandsetzen......


    Meine Getriebe laufen bei NAVC Rally, Tuner GP, Time Attack, Nordschleife, Bergrennen, Slalom....es sind so viele...und die werden richtig hart rangenommen

    Du brauchst nur 2 Werkzeuge: WD40 und Klebeband:
    Wenn es sich bewegen sollte, es aber nicht tut -> WD40 ; Wenn es sich bewegt, das aber nicht sollte -> Klebeband

  • Bin Gerade dabei die 45000 KM Vollzufahren... Bei 30000 Km ( Silvester 2016 ) sah es noch gut aus, keinerlei Metall mit rausgekommen ( Muss man filtern da der Magnet im Getriebe verbaut ist beim 6 Gang ). Ich habe mir einen 2 ten Magnet in die Ablassschraube gemacht um wenigstens einen Eindruck zu bekommen....der war Sauber..
    Also das gebrauchte wieder rein gemacht.


    Dieses Öl ist speziell, ist zwar ein 75W aber wesentlich dünnflüssiger wenn kalt. ( sehr ähnlich dem Diaqueen 75w85 GL3/4 )
    Das beseitigt den hakeligen 2 Gang ( auch 3-4 ) im Winter/ Frühling unter 10 Grad bei den 6 Gang Getrieben wenn das Getriebe Kalt ist.
    Dieses Öl hat eine schnellere Durchölung. Das Problem kennen auch die Evo 10 Fahrer mit 5 Gang Manuel.


    Mit dem Liqui Moly dauert es ca 5 KM ( Unter -10 Grad auch ein wenig länger ) und das hakeln ist weg, ist halt nervig wenn man die ersten 5 KM durch die Stadt muss und dauernd den 2ten braucht.

    Du brauchst nur 2 Werkzeuge: WD40 und Klebeband:
    Wenn es sich bewegen sollte, es aber nicht tut -> WD40 ; Wenn es sich bewegt, das aber nicht sollte -> Klebeband

  • Genau dieses Ravenol Öl fahre ich seit jahren in mehreren Autos - und wurde immer von diversen leuten dafür ausgelacht^^