Hallo, ich habe das Problem das alle Gänge unter Last nur kratzend eingelegt werden können. Bei Vollast gehen die Gänge fast gar nicht rein. Die Problematik Gangrad 3,4 kenne ich. Hatte dieses Problem schon mal einer?
Möchte auf 5 Gang umrüsten. Mir fehlt nur noch das Getriebe dazu. trotzdem interessiert es mich was bei meinem 6 Gang los ist. Grüße
6 Gang kratzen alle Gänge
- Evo9Denis
- Erledigt
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Interessant wäre die Leistung die du fährst
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Hardware original, Mapping 350ps. Lediglich Hjs Downpipe.
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Evlt. Kupplung oder Öl Problem?
Haben alle zugleich angefangen zu kratzen, oder nach und nach?Das wirklich alle Synchronisierung zugleich verschlissen sind?
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Schleppmoment an der Kupplung? Würde ich mal als erstes checken.
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Wie unter Last gehen die nicht rein? Du gibst dick Gas beim reinschalten, oder wie???
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Mit Kupplung, bei 6500u/min
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oh, ok.
Bin jetzt nicht der Kenner, aber ich mache das nicht und zwar auf Geheiß meines Mechanikers.
Ich gebe nur sehr leicht (wenn überhaupt) Gas beim Einkuppeln (sodass er sich nach dem Gangwechsel bei 3000rpm einfängt) bzw Vollgas NACHDEM eingekuppelt ist. Ist halt schwer zu bewerkstelligen, wenn es "schnell" gehen soll, aber Übung macht den ... naja Meister will ich jetzt nicht sagenJedenfalls dachte ich mir: hm, klar wenn man beim Kuppeln noch Gas gibt, kann das ja nur mehr Energie auf die Kupplung und das Getriebe geben und schneller verschleissen, da es dann "schwieriger" zum Kraftschluss zwischen Kupplung und Getriebe kommt ... oder?
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Er meinte damit, wenn er bis 6500 dreht und bei dieser Drehzahl (last) mit Kupplung den Gang einlegen will geht es schwer oder gar nicht.
Hast mal BFK geprüft ? Evt ist Luft im System und die Kupplung trennt nicht mehr richtig. Wobei Kratzen ja ehr auf altes oder zu wenig Getriebe öl oder ein synkro Problem deuten.
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Wenn die Kupplung Schleppmoment hat, dann kann die Synchro gar nicht synchronisieren, weil sie ja permanent gegen das Schleppmoment arbeitet (zumindest bei der Hochschaltung). Deswegen ist das mein erster Verdacht. Ölwechsel kann auch helfen, aber wenn der was hilft, hat der Synchrobelag meistens auch schon einen weg - und das wäre bei 6 (vermutlich 5) Gängen gleichzeitig eher Zufall.
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Als nächstes steht auf dem Plan Kupplung erneuern und umbau auf 5 Gang. Dann sollte der Fehler behoben sein. Aber der Gedanke an die Kuppung ist gut.