Modifikationen mit ABE / Teilegutachten

  • Servus , für die Zukunft suche ich Modifikation mit Dokumenten Ladeluftkühler, Krümmer , Downpipe , Abgasanlage der übliche Wahnsinn ...Der Knackpunkt folgt jetzt


    Hintergrund: Ich hatte heute Mal 45 Minuten Zeit zum TÜV Rheinland Brühl Süd zu fahren und mit dem Herrn der die Einzelabnahmen macht zu quasseln...Hatte ihm dabei meinen noch KFZ Schein gezeigt (mein jetziger EVO X geht zurück zum Händler wegen Betruges) und er hat die Hände übern Kopf zusammengeschlagen...Der Vorbesitzer hat vieles eintragen lassen aber nicht ..Richtig anscheinend . Einen Krümmer genannt "Krümmer 4in1" ohne Nummer ohne Hersteller , einen Ladeluftkühler ohne Nummer ohne Hersteller nur das Breiten/Höhen Maß lediglich, ein "Zufuhrrohr" wo keiner weiß is die Downpipe gemeint oder das Rohr vom Turbo -> Ladeluftkühler . Der Prüfer sagte für die Polizei und meine geliebte Soll Rennen ist das gefundenes Fressen. Kein Mensch kann nachvollziehen was genau gemeint ist , keine Nummern zum Prüfen, die Karre würde beim genauen Hinsehen sofort stillgelegt.


    Daher die Frage für zu Zukunft : Was für Bauteile GIBT es denn mit Dokumenten ? Auf meiner Interessenliste wäre z B der AEM Intake oder von Japan-Import das ETS LLK Mit inkl Verrohrung, Kat gibt es ja Euro 5 ECE Varianten z B von Milltek, Abgasanlage von Invidia die ebenso ne ECE Freigabe hat da könnte man den Bürokram ja mit umgehen... Aber mit AMS Widemouth hat kein Gutachten, wie bekommt man sowat durch ?


    Bin gespannt was ihr ausm Hut zaubern könnt/ welche Erfahrungen ihr gemacht habt
    Wenn Interesse besteht poste ich gerne mal n Bild von meinem KFZ SCHEIN mit den eingetragenen Dingen
    Danke an alle und Gruß aus Köln
    René

  • da willst du ja direkt alles auf einmal wissen :D


    am besten informierst du dich selbst. es gibt alles mögliche mit Gutachten.
    wenn du es mit Gutachten kaufst bekommt es auch eine sicherlich ne Nummer und wird ganz normal eingetragen.


    von TEIN gibts z.b. Fahrwerke mit ABE


    am besten einfach mal an Profis wenden wie z.B. Gassner :) Habe bisher nur Gutes gehört über deren Eintragungen


    P.S.: ich habe auch Einragungen ohne Nummer (z.B. Gurte, Lenkrad...) und wurde kontrolliert und es gab NIE ein Problem .... dein TÜVer übertreibt meiner Meinung nach.

  • Viele Polizisten schauen doch garnicht wirklich nach ob da alles zampasst.
    Wenn ihnen irgendwas äußerlich auffällt (Felgen, Fahrwerk) dann wollen se den Schein sehen ob da was drin steht, weil wenn was drin steht warst ja mal beim TÜV und der hats damals als i.O. befunden.
    Ganz viele ham von der ganzen Materie und speziell den EVO's eh keine Ahnung und sin eif nur froh wenn iwas im Schein drin steht.

    "Die wahre Kunst der Fahrzeugbeherrschung erkennt man im instabilen Fahrzustand!" - Walter Röhrl

  • Einerseits denke ich ebenso dass der Kerl das etwas zuuuu genau nimmt , auf der anderen Seite sind die Polizisten hier echt bekloppt ...Sobald ein Verdacht besteht sprich die haben keine Lust genauer zu schauen, wird sofort der Hänger gerufen und ab zum TÜV. Leider sitzen die am längeren Hebel . Ich selbst hab die Erfahrung gemacht , dass wenn man viel in den Papieren drin stehen hat , isses etwas einfacher , weil die sehen Person XY kümmert sich schon drum...Dennoch bleibt die "Querulanten-Gefahr" ...Dat is nimmer witzig hier im Kölner Raum...

  • Also bei mir wurde u.a. ein tein Fahrwerk eingetragen komplett über 3 Zeilen wo viele auch sagen das wäre eher schwierig.
    wo ich mir noch nicht sicher bin is ob ich meinen cae ultrashifter eintragen lassen muss (?!)


    aber er mal ehrlich wenn jmd. zu blöd is das einzutragen sollte man auch mal die Fähigkeit der Mitarbeiter beim TÜV prüfen. Der Vorbesitzer is ja nur auch nur hingegangen und hat das eintragen lassen.. für mich wäre die Sache dadurch abgeschlossen "Pflicht erfüllt"
    wie es nat. Wirklich war wird keiner wissen.... wenn der Papa TÜV Prüfer is z.b :ugly:

  • Naja.. wenn man weiss bei wem(welcher Verein) die Eintragung gemacht wurde, kann der entsprechende Mitarbeiter beim TÜV, zb Rheinland, nachschauen - anhand FIN - was da wie geprüft wurde. Dass im Schein nichts ordentliches steht sagt ja nichts über die Prüfungen die der Sachverständige gemacht hat aus, es sagt nur etwas aus, dass er die Bauteile schlecht beschrieben hat.
    Aber klar würde ich da auch denken, "was schreibt der fürn scheiss..." und im Rahmen der HU manches vll. anzweifeln..

  • Ihr vergesst alle das wir hier in einer Bananenrepublik wohnen.....


    Was in Berlin, Hamburg oder Flensburg zugelassen ist , ist in Köln, Frankfurt oder München halt nicht erlaubt..ob eingetragen oder nicht interessiert NIEMAND.


    In Hessen Raum FFM +70 Km muss man bald auch noch nen Duftbaum eintragen lassen, und in Köln wird er wahrscheinlich verboten sein.


    Tatsache ist: Nach 2008 nur noch mit GUTACHTEN.. Punkt. ( Teilegutachten, ABE, KBA , Ausnahme / Übertragung möglich bei z.b. ähnlichen Fahrzeugen )
    Damit meine ich nicht OB etwas danach irgendwo irgendwie geprüft und eingetragen wurde....was ja sein kann / ist


    Sondern die Zulässigkeit. Bei fast jeder Eintragung OHNE Gutachten kann es wieder bei den entsprechenden Stellen ausgetragen werden...man muss nur den richtigen erwischen...dann sieht man alt aus....


    Das kann von Stadt zu Stadt, Bundesland zu Bundesland , Kreis zu Kreis unterschiedlich sein...


    z.B. sind seit 2004 nur noch 17 Stellige FG Nummern zugelassen, man müsste also eigentlich umstempeln lassen...
    Manche Städt / Kreise / Landkreise machen noch ausnahmen.... wenn man so was dann ummelden will wegen Verkauf, kann die Ummeldung verweigert werden im neuen Bezirk..


    Alles was mit Sicherheit zu tun hat ( Fußgängerschutz, Bremsen, Fahrwerk, Felgen, Airbags, Sitze ) ist NUR mit Gutachten Legal.
    Alles was mit Abgas zu tun hat ( Luftfilter, Ansaugrohre, Kats, Turbo, Düsen, Elektronik, Catchtank ) ist NUR mit Gutachten Legal.
    Alles was mit Lärm-Emissionen zu tun hat ist NUR mit Gutachten Legal.


    Kein wenn oder aber.....
    Und trotzdem kann man alles eintragen lassen ohne Gutachten...


    Legal wird es trotzdem nicht....alles gut bis sich jemand aufregt: Nachbar wegen Lärm, Versicherung wegen Fußgänger, Poli wegen Unfall oder zu schnell, Eigene Versicherung wegen Abflug wegen Semis bei Nässe ( zugelassen und eingetragen...trotzdem nicht versichert da der Hersteller der Reifen es explizit angibt nicht für Nässe geeignet ),
    Es wird immer jemand geben der durchkommt....keine Frage...


    Und für Viele teile gibt es kein Einzelgutachten....das wäre zu teuer....
    Also gibt es meist sog Paketgutachten ( Leistungssteigerung i.V. mit Abgasanlage, Kat, Downpipe, Luftfilter, Mapping, LLK...)

    Du brauchst nur 2 Werkzeuge: WD40 und Klebeband:
    Wenn es sich bewegen sollte, es aber nicht tut -> WD40 ; Wenn es sich bewegt, das aber nicht sollte -> Klebeband

  • also ich wohne in Bayern :D Hier ist alles besonders schlimm und streng...


    Zitat eines Polizisten aus München : "Evos kontrollieren wir selten. Die Besitzer sind bei so "teuren" Autos meistens eh sehr verantwortungsbewusst und tragen alles ein. Bei so schnellen Autos muss es meistens gut und teuer sein, dass es ans Auto kommt da machen wir uns wenig Gedanken. Bei diesen ganzen Bauern-Civics dagegen ist nie was eingetragen. Die kontrollieren wir meistens da gibts immer was."

  • Danke @T4R für die umfassende Erläuterung und leider isses auch so zumindest macht es den Anschein ...Hatte Mal an anderen Stellen nach gefragt und viele Leute aus NRW fahren für Eintragungen nach Rheinland Pfalz oder gar Hessen ...Scheint wat einfacher zu sein... Traurig .

  • Wo sie Recht hat hat sie Recht.
    Sind meistens eh solche 'Bastelbuden' wo nur Billigschrott verwendet und nix eingetragen is.
    Das sind dann die wos nur drauf ankommt dass es billig ist und 'geil' aussieht egal obs was bringt oder nicht. Dank diesen Idioten steht der Ruf von Autoliebhabern wie uns, die das alles mit Bedacht machen und sich Mühe geben und wo es auch mal ne Stange Geld kosten darf, so schlecht dar.

    "Die wahre Kunst der Fahrzeugbeherrschung erkennt man im instabilen Fahrzustand!" - Walter Röhrl

  • also ich wohne in Bayern :D Hier ist alles besonders schlimm und streng...


    Zitat eines Polizisten aus München : "Evos kontrollieren wir selten. Die Besitzer sind bei so "teuren" Autos meistens eh sehr verantwortungsbewusst und tragen alles ein. Bei so schnellen Autos muss es meistens gut und teuer sein, dass es ans Auto kommt da machen wir uns wenig Gedanken. Bei diesen ganzen Bauern-Civics dagegen ist nie was eingetragen. Die kontrollieren wir meistens da gibts immer was."


    Ich weiß ja nicht wen du als Polizisten hattest - aber bei fast allen wurde die Kiste schon mitgenommen bzw bemängelt..

  • Manche Städt / Kreise / Landkreise machen noch ausnahmen.... wenn man so was dann ummelden will wegen Verkauf, kann die Ummeldung verweigert werden im neuen Bezirk..


    Ausnahmen nach §70 StVZO, wie die kurze FIN, sollten mit Gutachtennummer in Feld 22 eingetragen werden... das hilft dem entgegen ;)

  • Ich habe an meinem auch ALLES eingetragen, sogar die ABE's habe ich im Fahrzeugschein eintragen lassen.
    Das spielte aber keine Rolle bei der Kontrolle, habe eine Mängelkarte bekommen gehabt, weil das Kennzeichen an der Seite ist, Was beim Evo Serienmäßig halt so ist.
    Fahrwerk, Felgen, Abgasanlage, etc. hat die nicht Interessiert.

  • Wenns nur am Kennzeichen liegt müsste jeder Alfa Romeo auch bemängelt werden die hams serienmäßig ebenfalls seitlich.
    Da hast wohl nen richtigen Korintenkacker als Streifenhörnchen ghabt.
    Ist warscheinlich auch wieder extrem unterschiedlich von Bundesland und Landkreis her wie so oft eben.

    "Die wahre Kunst der Fahrzeugbeherrschung erkennt man im instabilen Fahrzustand!" - Walter Röhrl

  • Zitat

    Wenns nur am Kennzeichen liegt müsste jeder Alfa Romeo auch bemängelt werden die hams serienmäßig ebenfalls seitlich.
    Da hast wohl nen richtigen Korintenkacker als Streifenhörnchen ghabt.
    Ist warscheinlich auch wieder extrem unterschiedlich von Bundesland und Landkreis her wie so oft eben.


    Der hatte einfach keine Ahnung! Mängelkarte gab es auch nur, weil ich mich nicht Einsichtig gezeigt habe, dass das Kennzeichen dort nicht hingehört. ?(

  • Das Kennzeichen hab ich an Spaci auch mit einem EvoX Halter fest gemacht . Bisher hat keiner gemeckert . Aber hab auch schon von Stress deswegen in München gehört - musste dann auch zum TÜV . Ich hab mir einfach den Gesetzestext ausgedruckt und da steht nirgends was von mittig angebracht sein beim vorderen KZ. Meiner Meinung nach ist das dann geklärt .



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk