Lebensdauer Getriebe Evo X GSR

  • Es ist hallt so mehr Leistung geht immer. Aber ich fahre z.b. nur auf der Strasse und da merkt man doch nicht ob ein auto nun 0..3 sec schneller von 50-120 ist. Vielleicht ist auch ein Kaufargument für den xer weil die günstiger oder gleich teuer sind wie ein 9er der aber wesentlich mehr KM hat. Ich würde jedes Model fahren weil alle geil sind, ob es jemals noch sowas geben wird? Ich denke nicht.
    Bei einem 10er kann Mann auch noch selber schrauben ohne das da gleich Spezial Werkzeug gebraucht wird. Versuch mal bei einem Golf die Bremsen selber zu ers. da braucht man so ein kak vielzahnnuss, das gibts doch nichtmal im Baumarkt zu kaufen.


    Vielleicht wird es ein neuen STI geben, aber mit all den fahrprogrammen heute :( .
    10 verschiedene Programme und bei keinem ist das Gaspedal 1:1 mit der Drosselklappe übersetzt. ;(



    Das einem ein 9.8.7 schneller vorkommt ist auch klar, das zeug ist weniger gut isoliert.
    Ich hatte einmal ein 200sx mit 170ps dachte das ist das schnellste auto das ich jemals gefahren bin. Das teil war so weich dass es fast das Vorrderad "abgehoben ist" ;) .


    Just EVO

  • ich finde es schon einfach Wahnsinn, wie manche Leute hier argumentieren...


    wie lange hatte Mitsubishi Zeit an dem 3G-Motor rumzubasteln? 20 Jahre?
    das Konzept war ja rein auf Rallye ausgelegt und damit der Turbo vorn, zum schnellen Wechsel - da wird er nach 1000km in etwa gewechselt, da diskutiert niemand rum,
    ab wann er angeströmt sein muss und wann er erstmal warmwerden soll


    dazu kommt dann, dass sich gewisse Dinge geändert haben - Fussgängerschutz, Emissionen und so weiter


    ach und Mitsubishi will ja auch nix verdienen, darum haben sie Entwicklung geteilt, Alu verwendet, Komfort verbaut im 10er --> nur weil jetzt ein paar Teile beim 10er anfangs Schwächen hatten,
    sind die 20 Jahre davor halt mal kurz vergessen


    so und zum Ende: die ersten Elf, weil einer leider ein anderes Fabrikat fährt und um mal gleich Autos zu vergleichen (und hier fahren sie leider nur noch), sind in der ERC2 5 10er und 3 andere (8 oder 9), das komische nur halt der erste 10er ist 2ter und der erste andere ist 7. letztes Jahr gewesen...

  • aber effizienter ist einfach der 4b11t und das merkste dann wenn nen dicker Xer mit gleichen Mods an dir vorbeizieht ;)


    Vorbeizieht? Wo? Beim McDonalds im Drive in? :D
    Sorry das ist absoluter Quark den du verzapfst ... gleiche Mods/Leistung zwischen 7/8/9 und Evo X und die leichteren 7/8/9 fahren dir davon.
    Masse und Physik kannst auch du nicht täuschen...

  • Vorbeizieht? Wo? Beim McDonalds im Drive in? :D
    Sorry das ist absoluter Quark den du verzapfst ... gleiche Mods/Leistung zwischen 7/8/9 und Evo X und die leichteren 7/8/9 fahren dir davon.
    Masse und Physik kannst auch du nicht täuschen...


    Habe geschrieben gleiche Mods....Das der Xer dabei mehr Leistung hat ist klar.....


    Ich finds sau lustig....


    Der Xer wird einfach immer schneller sein xD


    Masse ist Physik ;)

    wissen ob die Kurve geht, tut ihr wenn der Grip aus geht.....

    Einmal editiert, zuletzt von Boxador ()

  • Obwohl vergleichsweise günstig wollte ich nie einen Xer haben weil mir das "kompromisslose" fehlt, das den EVO so viele Jahre ausmachte. Wie hieß es einst: "wer Sitzheizung und tolle Soundanlage will soll sich bitte ein anderes Auto kaufen...". Die alten EVO's sind doch die Autos, in die sich die meisten hier verliebt haben. Bis zum 9er wurde dieses "Erbe" m.E. sehr gut transportiert.


    Die Welt dreht sich aber nunmal weiter und daher hat sicher auch der Xer seine Daseinsberechtigung. Von "Automatikgetrieben" in Sportwagen möge man nun halten was man will, ich habe mehr Respekt vor denen, die noch mit 3 Pedalen schnelle Zeiten auf die Strecke bringen.


    Aber zurück zum Thema: als ich mich damals nach Evos umgeschaut habe blieb hängen, dass das 5-Gang Schalter das solidere Getriebe der Xer sei. SST wurde nur mit verstärkten Kupplungen empfohlen.

  • Mische mich hier nur ungern ein.


    Man vergleicht nur Leistungsgewichte! Wenn beide exakt das Gleiche haben, dann könnt ihr gucken welcher schneller sein wird. Klar ist, dass der Dicke mehr Leistung dafür haben wird.


    Und Serienautos zu vergleichen ist fürn Arsch. Kaum einer lässt es Serie und die Konzepte sind auch verschieden.


    Also mir ist völlig Hupe wer der Beste Evo ist oder der Schnellste oder der Schönste....man kann an allem was ändern und da wird es dann auch erst interessant.

  • Kurzer aber wirklich nur kurzer Einwurf von mir :D


    Ich habe 6er / 8er / Xer in Nutzung. Alle drei Wagen gemacht bis zum Teil kompromisslos auf Rennstrecke. In Allen Wagen KW CS u.s.w. Dazu gilt, dass ich schon 3 Xer zuvor hatte. Dieser Wagen ist mein klarer Favorit, denn dieser Wagen ist und das darf man nicht vergessen, auf div Straßen / Strecken idiotensicher zu fahren, ich meine damit, dass jemand der nicht 100% Rennstreckenerfahrung in Grenzbereichen hat,
    den Xer wesentlich schneller bewegen kann als einen EVO aus den älteren Serien. Ich meine damit nicht weil ein Xer die ausschaltbaren Helferlein wie ASR ESP u.s.w. hat. Ich empfinde ganz klar ein zickigeres Fahrverhalten bei den Vorgängern. Des Weiteren würde ich behaupten, dass ein EVO X in den man normales Mapp / Fahrwerk / AGA investiert, mehr Potential bietet als die älteren Serien.


    Schäden hatte ich nur bei EVO 7 bisher 2002 ( hatte ich auch ) Motorschaden und bei meinem 8er EVO Getriebe Zahnausfall. Sonst niemals Schäden. Nicht mal Pumpe, da ich hier immer hinterher war.


    Wie schon ein Vorredner geschildert hatte, bei den älteren Modellen löst die Geräuschentwicklung sowie Mangel an Komfort, schon die ein oder andere rauhere Empfindung aus, was dann für die Vorgängermodelle spricht und zum 2. empfehle ich Leuten die noch nie einen Xer hatten, sich hier gänzlich ( natürlich freundlich gemeint) der Stimme / Einschätzung zu enthalten. Abschließend muß man aber sagen, dass alle Wagen Ihren Reiz alleine angehend der Optik haben, daher habe ich auch lange auf die verschiedenen Modelle gespart und habe auch nicht vor, mich von nur einem meiner Schätzle zu trennen.


    Sollte ich das müssen, würde die Wahl der Trennung sicher auf den 8er fallen.


    Burns

  • Hi @all


    was mir halt bei allen EVO´s u.a auch bei den Porsche Schaltern in den letzten 20 J aufgefallen ist ( was sich aber eigentlich von selbst versteht) dass sie im kalten Zustand ein schreckliches Schaltverhalten haben,
    jedoch mit "Warmfahren" gutem Öl und "sauber mit der Kupplung umgehen" ( was auch sicher nicht alle raffen) es dann eigentlich keine Probleme gibt bzw geben sollte, rein historisch bei mir zumindest.
    Die einzige Kratzbürste :D die ich jemals hatte, das war das EVO 9 6-Gang, wenn ich mich richtig erinnere von 2 zu 3, aber eigentlich auch nur kalt. Ich würde also wirklich teils ( also bitte jetzt nicht steinigen ) behaupten, dass viel am Umgang und Pflege der Ware liegt. Siehe Diff Pumpe, ich hatte hier nie Problem trotz Winter, Salz und Dreck. Habe mich immer um Pflege und zwar vorab bevor es zu spät war, dementsprechend bemüht. Was für das Äußere bei mir allerdings dafür nicht so zählt :ugly: Show and shine / Sauberkeit und Glanz :thumbdown:


    Burns