Lebensdauer Getriebe Evo X GSR

  • Das serien potenzial ist zu hoch, man kann weniger verkaufen als bei den älteren um die gleiche Performance zu bringen :D ;)


    Auch wen es viele Leute gibt die den 10er nicht mögen, schlechter als die alten ist er keines fall.
    Also ich weis nicht was ich für ein öl drin habe.

  • ne ne ...das hat nichts damit zu tun...


    Ich mag weder die Sitzposition ( wie ein Mini SUV ), noch die kleinen Macken


    SST kann halten muss aber nicht ( wohlgemerkt die Kupplungen )
    SST programierung ohne Lernfunktion ( im Volvo im DCT450 ist das drin )
    Mir ist der Koffer zu schwer, auch wenn er trotzdem nicht schlecht um die Ecke geht.
    Er ist mir innen zu eng im Vergleich zum 7-9 er.
    Der Motor ist nicht der Bringer was Langzeit angeht ( Steuerketten, Pleuelschrauben, Pleuel die schon Serie rauskommen, Ayc Pumpe die ja noch schlechter ist wie bei den 7-9ern, Klappern , Plastik im Innenraum hart wie Beton...
    Zu unübersichtlich für den Alltag wenn man in Enge Parklücken rein muss.
    Die hohen Fensterkanten.
    Ständiges Piepsen.... man wie mich das nervt...
    Der echt bescheuerte Unterfahrschutz vorne. Ständig muss man den Abmachen.....weglassen geht aber auch nicht....
    Und den Turbo Hinten....Tolle Idee bei dauernd reissenden Krümmern.
    Plastik Ventildeckel.. wir sind doch nicht bei VW.....


    Viele Kleinigkeiten, viele Rückrufe wie Keilriemen, Steuerketten, Relais, Schläuche, Etacs, Elektronik, Korrosion ( SST Kühler ), Hinten keinen Zugang zu den Kolbenstangen oben zur Verstellung, Schlecht Gummiqualität der Aufhängungen.....


    Ich will erst mal einen Sehen der 340 000 KM schaft wie mein E9 Wagon....


    Ist kein Schlechtes Auto...aber halt nicht mein Fall...ich habe es gerne etwas mehr Rudimentär ( Ich brauche nicht mehr, wenn dann baue ich es mir in den Wagon, wie z.B. Tempomat..und zum Navigieren kann ich mein 10 Jahre altes TomTom auch noch nehmen ).


    Aber ich gebe zu das ich manches mal im Stau auf der AB schon mal gerne ein SST hätte....


    Gut sind die 5 Gang Getriebe, richtig schön gebaut...alle Fehler der alten 5 -Gang Getriebe beseitigt ( Kegelrollenlager ) und wieder Größere Zahnräder ( die schwäche der 6- Gang E9 Getriebe )

    Du brauchst nur 2 Werkzeuge: WD40 und Klebeband:
    Wenn es sich bewegen sollte, es aber nicht tut -> WD40 ; Wenn es sich bewegt, das aber nicht sollte -> Klebeband

  • Ach komm schon.
    Als wäre der 4b11t schlecht. Wie viele Motorschäden gab es schon die wirklich auf zu schwache pleuel usw.. zurückzuführen sind?
    Das gewicht ist bei den Autos mehr so das einfach die zahl stört, wie kann sonst so eine Z06, GTR, alles in grund und boden fahren?
    Der evo x ist dafür ca 60% verwindungsteiffer.
    Ein Zahnriemen muss man auch ers. also wieso sollten die Steuerketten nicht auch ers werden dürfen?
    Ein xer wird auch 350k schaffen.


    Also verstehe mich nicht falsch du hast schon recht, aber es klingt so als würde die Kiste in Einzelteile fliegen.
    Die hohen Türen und die Unübersichtlichkeit mag ich auch nicht. leider haben das fast alle neuen Autos.

  • es sind schon ca 60 Evo 10 die einen Pleuel geworfen haben.... viele davon Serie... und bei ca 4500 RPM nicht bei Vollast...


    Komischerweise meist MJ 2010/2011


    Nie war es der Pleuel Selber...die halten schon was aus...aber irgendwas ist mit den Schrauben...nicht gerissen sonder einfach gelöst..


    Und eine Steuerkette die schon nach 30 TKM fertig ist DARF ES NICHT Geben ( das steht ja sogar im Handbuch das sie sich längt...unglaublicher Mist )
    Und der Aufwand ist wesentlich höher wie ein Zahnrimenwechsel, man muss ja fast den halben Motor zerlegen wegen der ÖlpumpenKETTE !!!


    Und von wegen Verwindungssteifer....beim Einschlag in eine Wand vieleicht.... Aber selbst an den 7-9ern merkt man davon nicht viel das sie sich "verbiegen "
    Ist aj kein Gol......


    380 PS 9er Schalter 5 Gang 1485 KG
    410 PS 10er Schalter 5 Gang 1560KG


    kommt aufs selbe raus, aber der 10er hat das Kürzere Getriebe.....

    Du brauchst nur 2 Werkzeuge: WD40 und Klebeband:
    Wenn es sich bewegen sollte, es aber nicht tut -> WD40 ; Wenn es sich bewegt, das aber nicht sollte -> Klebeband


  • Zu unübersichtlich für den Alltag wenn man in Enge Parklücken rein muss.


    kein Wunder das sich die Pleuelschrauben langweilen und nen Kamikaze machen ;) der schläft halt ein als "alltagsauto"


    Und den Turbo Hinten....Tolle Idee bei dauernd reissenden Krümmern.


    Ist halt Abstimmungssache...wenn man den Xer sowieso nicht mag....


    Plastik im Innenraum hart wie Beton....


    ...wäre nen Gol...... doch eher deins?!? ;)

    wissen ob die Kurve geht, tut ihr wenn der Grip aus geht.....

    Einmal editiert, zuletzt von Boxador ()

  • Deswegen fahre ich 9er und 7er.... die reichen mir und sind besser wie jedes deutsche Auto.... auch und vor allem nach 12 Jahren.....
    Und wenigstens eine bessere Anmutung im Innenraum und das Lankrad wenigstens in Reichweite der Arme.
    Bei über 1,90 im 10er hat jeder Probleme...


    Die Krümmer reissen schon Serie....aber Mitsubishi kann das sicher nicht mappen.... ( Die neueren Krümmer reissen übrigends auch, nur jetzt woanders... )


    Komisch das die ebei jedem Reißen....egal wer es gemappt hat Jcp, IR, Ich, Gassner, Engländer, Amis, NZ, Australien...
    Achja, die können es ja alle nicht.....


    Und ja, es soll Evo 10 Fahrer geben die sowohl Strasse als auch Rennstrecke am selben Tag fahren WOLLEN... Im Anzug, Mit Klima und Ohne Käfig


    Aber halt: ist das evtl NUR ein Rennwagen der nur was ist wenn der Innenraum LEER ist.... dann kann einem das Plastik ja egal sein....

    Du brauchst nur 2 Werkzeuge: WD40 und Klebeband:
    Wenn es sich bewegen sollte, es aber nicht tut -> WD40 ; Wenn es sich bewegt, das aber nicht sollte -> Klebeband

  • Hat alles vor und Nachteile. Der eine Mag das Modell lieber als das andere. Es haben beide seine Vor und Nachteile.
    Und wenn auch der OEM Krümmer reisst, gibt es auch hier Alternativen und Verbesserungen sowie die Ventildeckel aus Plastik.
    Von der Haptik her, Plastik im Innenraum, verarbeitung .. naja .. da war der 7 8 9 auch nicht gerade das Gelbe vom Ei :) Sitzposition gibt es doch auch Alternativen.
    Zusammengefasst, jeder hat seine vor / nachteile ... schlecht sind beide nicht. Der eine hat mehr Elektronik, der andere ist puristischer ..

  • Mir ist 2014 ,beim Xer Motor 4B11T mit 28tsd. km, ein Einlassventil abgerissen, was einen kapitalen Motorschaden zur Folge hatte.


    Es gibt aber eigentlich keinen Hersteller, der nicht irgendwo Wewehchen am Auto hat. Von daher arschgeleckt und weiter gehts ;)

  • Für mich ist das SST auf der Straße eindeutig besser vom Xer, als alle Schaltgetriebe!
    27000km keine Probleme weder Kupplung Motor noch Steuerkette oda irgendwelche Fehlermeldungen!
    Verarbeitung innen mal definitiv besser als mein VIIIer bzw. alle anderen Evos


    Das gepipse nervt mich auch
    Turbo hinten naja :sabber:
    Lenkrad wieda nicht längs verstellbar wie bei allen Evos :wall:

  • Schaltgetriebe:
    Im Kaltzustand schaltet es eher schlecht und hakelig. Vorallem vom 1. zum 2.


    Im Warmzustand ist alles top.


    Kommt halt auch aufs Öl an. Das richtige Öl passend zum Einsatzzweck und alles läuft wie es soll.


    Habe um die 60.000km runter und bisher keine Probleme. Einsatz ist Straße und Rennstrecke.


    Kupplung wurde getauscht da sie schlapp gemacht hat.


    Mit den Krümmern ist es wirklich so. Meiner ist auch gerissen und das nichtmal auf der Rennstrecke sondern auf der Landstraße.
    Ich fahre das Auto immer ordenlich warm und kalt. Trotzdem gibt das Material irgendwann nach. Ist halt meiner Meinung nach auf die beschissene Einbauposition zurückzuführen.

  • .....Turbo hinten pro: Motor kann niedriger eingebaut werden (Schwerpunkt) da keine DP unter der Ölwanne durch muss <EvoX


    das die Xer Fahrer auch immer krampfhaft irgendwelche Argumente suchen ...
    der Xer Motor und dessen Bauart sind einfach schlechter als der Steinzeit-4G63 ;)
    Aber deswegen ist der Xer kein schlechtes Auto ... könnte schlimmer sein stell dir vor es wäre ein 2.5er Subaru :D

  • Wieso krampfhaft Argumente suchen? Das ist einfach der Grund für so eine Bauart......feddich.


    Besser ist natürlich immer der eigene ;) aber effizienter ist einfach der 4b11t und das merkste dann wenn nen dicker Xer mit gleichen Mods an dir vorbeizieht ;)

    wissen ob die Kurve geht, tut ihr wenn der Grip aus geht.....

  • Wieso krampfhaft Argumente suchen? Das ist einfach der Grund für so eine Bauart......feddich.


    Besser ist natürlich immer der eigene ;) aber effizienter ist einfach der 4b11t und das merkste dann wenn nen dicker Xer mit gleichen Mods an dir vorbeizieht ;)


    Dann lasst mich mal zu dem Thema was sagen, denn ich habe beide, 9er und 10er.


    Eins vorab: Wenn ich mich trennen MÜSSTE dann würde ich mich lieber vom 10er trennen. Weil der 9er die Idee des Evo deutlich besser übersetzt hat. Dieses Gefühl dass einen zwingt selbst nach 10 Jahren immer noch den Evo zu fahren, diese Abhängigkeit die man mit Drogen vergleicht, ist beim 9er einfach besser ausgeprägt.
    Klar der 10er gefällt mir auch sehr, deswegen werde ich ihn auch nicht verkaufen. Allerdings rede ich von mir als von jemand der das Auto nur am Wochenende zum Spaß fährt.


    Aus Sicht der Performance:
    Ich habe meinen 10er jetzt so weit gebracht dass er geradeaus genauso schnell ist wie ein 9er geradeaus. Allerdings kann man die Physik nicht verarschen, das ist eine Tatsache. Ob es einem gefällt oder nicht, der 10er wird immer schwerer sein. Allerdings hat der 10er (zumindest meiner) den Vorteil des SST Getriebe. Dadurch bewege ich mich auf einer Rennstrecke auf 9er Niveau, weil ich nicht solche Verluste beim Schalten habe. Nebenbei ist es auch einfach zu fahren, weil man sich nur auf die Linie Konzetriert.


    Aus Finanzieller Sicht / Tuning:
    Das Tuning des 10er kostet rund 50% mehr als das des 9ers. Das hat technische Gründe, als auch dass die Hersteller einen mehr abzocken. Weil sie davon ausgehen dass die 10er Fahrer mehr Geld haben. Ist leider Realität.
    Ich kann euch mal das anhand eines Vergleichs zeigen, wie viel es kostet auf 600PS zu kommen im Vergleich zum Evo 9.


    Standfestigkeit:
    Der 9er Motor ist in meinen Augen bis heute das non plus Ultra, da kann der 10er leider nicht so überzeugen. Wie hat Steffen noch mal gesagt? Wie viele 9er Motoren sind Serie kaputt gegangen? :D
    Man kriegt das Auto sicher mit ein Paar anderen Teilen standfest, aber beim 9er hat man das (bis auf 6 Gang Getriebe) direkt vom Werk aus schon.


    Was ich damit sagen will, ist nicht dass er 10er schlecht ist, er ist viel besser als die meisten Hardcore Evo Fahrer meinen. Aber im direkten Vergleich seht ihr oben was ich meine. Es gibt nicht nur schwarz und weiß, es gibt auch was dazwischen.


    Klar im Alltag überzeugt der 10er schon. Außer man baut den 9er Kombi auf LHD um, allerdings ist das kein Serienauto für mich. Aber Evo im Alltag ist für mich ein unding - da bin ich leider anderer Meinung als Steffen.


    Dachte vielleicht interessiert das jemand, da nicht viele Autos gleichzeitig besitzen. Weil wenn man eins von beiden früher hatte und jetzt das andere, kann man es nicht mehr so gut vergleichen (Stichwort neuer Besen immer besser als der alte).

    1. Platz Tuner GP 2014 Kategorie Youngtimer
    Hockenheim kleiner Kurs 1.11,8 Minuten - Mai 2014
    1. Platz Tuner GP 2015 Kategorie Limousine Turbo mit Zulassung
    Hockenheim kleiner Kurs 1.14,2 Minuten Mai 2015

  • ....Bla


    Ich hatte auch nen sst (t4r mapping) und jetzt einen Schalter (Mapping vom Thomas) und das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.


    Ich sagst mal so....Man merkt das der Steffen die Xer nicht mag....


    Beide gegen nen Kumpel seinen 9er gefahren(auf der Bahn) mit gleichen Mods.


    SST vs. Evo9->gleich auf mit Tendenz zum 9er
    5MT vs Evo 9 -> Xer schneller


    littlefutzi kann anscheinend die Physik "verarschen"


    xD


    Ist aber echt ne sinnlose Diskussion mit Leuten die sich mit dem 4b11t nicht richtig auseinandersetzen wollen.

    wissen ob die Kurve geht, tut ihr wenn der Grip aus geht.....

  • Niemand kann die physik verarschen, auch du nicht. Ich rede von gleicher Leistung bei beiden Autos. Und man kriegt bei den Autos fast die gleiche Leistung hin, lass den 10er 10Ps mehr haben. Aber Wenn der 9er 100kg weniger wiegt wird er schneller sein. Das ist doch logisch, verstehe nicht wie man an der Aussage rütteln kann :(


    Vielleicht ist der 9er von deinem Kumpel etwas schwach in der Brut. Fahre mal gegen einen 400Ps+ 9er.

    1. Platz Tuner GP 2014 Kategorie Youngtimer
    Hockenheim kleiner Kurs 1.11,8 Minuten - Mai 2014
    1. Platz Tuner GP 2015 Kategorie Limousine Turbo mit Zulassung
    Hockenheim kleiner Kurs 1.14,2 Minuten Mai 2015


  • Ich habe auch beide bzw. 8-9-10 !
    Das mit den 100kg Mehrgewicht dachte ich auch imma das er langsamer ist ,der 9er ist komplett gleich auf haben alles probiert (5 Gang kann vielleicht langsamer sein ! ich hab nur SST als Vergleich)


    Wenn wir schon beim Thema Alltag sind, wenn interessiert ob der Serienmotor 340 000km hält :rolleyes: bei den Spritkosten ist das dann auch egal ob der Motor bei 250 000km überholt wird sollte er sich verabschieden, und als Alltagsfahrzeug gibts doch genug besseres und komfortableres zum reisen !


    600Ps Evo :gruebel: wer braucht das ,derjenige der 5 Time Attacks im Jahr fährt oda Bergrennen ect. ansonsten is das doch Kake zu fahren!