Launch control? !

  • Hallo liebe Gemeinde.
    Mir ist aufgefallen, dass mein RA mit der SST an der Ampel echt lange braucht, bis er merkt, jaaa jetzt musst du nach vorne gehen.
    Auch mit dem Sport Modus tat sich da nicht viel. Jetzt eine frage: ich habe gehört, dass auch der RA eine launch control haben soll? Die aktiv wird wenn man an die 3000 dreht.
    Ich möchte es aber eher weniger ausprobieren. Hätte angst mir das Getriebe zu schrotten. Weiss da jemand was ob das wirklich geht oder Tricks wie man einen guten Start hin legt?


    Mfg der moogli

    evo´s are red
    subarus are blue
    and both goes
    braaap stustustustu

  • Fast. ESP ausschalten (also komplett aus, nicht nur Stufe1), S-Sport Modus und dann bremse treten und Gas.
    Problem wird sein, daß Du eben kein S-Sport hast. Kann man aber wohl reinprogrammieren...

    "I thought it would be impossible to make a four door saloon more exciting than the old EVO IX but with the X.....they have!" Jeremy Clarkson :D

  • bremse treten und D drin haben hat den Effekt, dass du extrem viel last auf den kompletten Antriebsstrang hast und dir dabei ganz easy das Getriebe schrotten kannst.

    evo´s are red
    subarus are blue
    and both goes
    braaap stustustustu

  • Moin... meine Erfahrung war folgende. Auto wird bei mir immer im Sport Modus, manuel, bewegt.


    Die Gaspedalstellung entscheidet beim Anfahren aus dem Stand, ob die Kupplung etwas verzögert schließt oder kraftvoll, in einem Zug zu macht und der Wagen schnell nach Vorne geht.
    Ist schwierig auszudrücken. Versuch einfach mal mit mehr Gas anzufahren. Also einfach ausgedrückt...


    Ampel wird Grün... D rein .. relativ viel Gas und mit Hand in den Zweiten.


    Man entwickelt da schnell ein Gefühl für das Getriebe. Dann klappt das wunderbar (ganz normal ohne Bremse oder Schnick Schnack) ;-)


    LC und auch Super Sport Modus lassen sich übrigens programmieren falls man es haben möchte.


    Gruß und viel Spass beim Sonntagsausflug :D

  • okay. wenn ich aber von N auf D schalte bei einer gewissen Last, ist das dann so geregelt, dass mir nicht gleich die Zahnräder um die Ohren fliegen? Na ich versuche mal mein Glück :B

    evo´s are red
    subarus are blue
    and both goes
    braaap stustustustu

  • Wieso bei gewisser Last? Ohne Gas auf D schalten und in dem Moment einfach aufs Gas treten... Halt eben ruhig das Pedal mal belasten. Wenn Du da gefühlvoll drauf trittst, fährt der Wagen auch relativ gefühlvoll an :D


    Die Programmierung des SST ist meines Erachtens wirklich gut. Du kannst sehr viel mit dem Gaspedal regeln. Am besten (auch für die Kupplung) halt immer im Sportmodus und selber schalten!


    edit sagt... Hier übrigens etwas zur LC und S-Sport


    http://www.evolutionm.net/foru…nch-control-ralliart.html

  • Mal etwas Anderes... Bisl OT aber passt irgenwie trotzdem...


    Seit 2 Tagen fahre ich übergangsweise einen Golf 7 TFSI mit dem 7 Gang DSG.
    Als ich da endlich mal all möglichen Fahrassistenten (außer das ACR) ausgeschaltet hatte und den Wagen im höchstmöglichen Sport Modus hatte (so nennt es sich im VW), fuhr ich das DSG im manuell Modus.
    Mein Fazit... Grauenhaft :D


    Das Getriebe greift trotz allem immer wieder in mein Fahrverhalten ein (schaltet hoch und runter, Kickdown greift auch immer ohne Abschaltmöglichkeit).

    Ein Durchschalten von N zu D geht immer nur bei getretener Bremse *lol* auch beim Schalten auf P. Ohne getretene Bremse keine Chance.


    Nun zum Anfahren... Fazit... Grauenhaft :D
    Sorry aber das ich selbst beim SportMode das Gas mindestens 50% durchtreten muss und dabei immernoch von Oma Ilse, beim Start an ner 2 spurigen Amplel, überholt werde ist echt brutal haha.


    Ok ich vergleiche grade ein 150PS Wagen mit nem RA aber trotz alledem ist der Unterschied an Spass und Fahrverhalten sowas von brachial, dass ich wirklich sehr enttäuscht bin. Hatte da viel mehr erwartet!


    Mittwoch kommt mein Schätzchen vom Lackierer zurück!!!! Kanns kaum erwarten hrhr


    Gruß
    de diggens

  • Fast. ESP ausschalten (also komplett aus, nicht nur Stufe1), S-Sport Modus und dann bremse treten und Gas.
    Problem wird sein, daß Du eben kein S-Sport hast. Kann man aber wohl reinprogrammieren...


    stufe 1? Dachte knöpften gedrückt halten und gut... klärmich mal auf. Fahre zwar n Schalter aber das müsste dann ja da auch sein oder wie?

  • Ja auch Du hast dieses zwei stufige ESP. Drückste nur einmal, dann wird in einer sehr engen, sagen wir Rechtskurve, das rechte vordere Rad abgebremst. Das ist dieses AYC-Break. Drückste den Knopp lange erscheint "AYC-Break off", damit haste dann auch dieses ausgeschaltet. Driften geht mit beiden Modi, wobei ich mit AYC-Break bevorzuge. Also auch hier stand der Performancegedanke an erster Stelle und nicht ein x-stufiges Abschalten der Sicherheitsfunktionen.

    "I thought it would be impossible to make a four door saloon more exciting than the old EVO IX but with the X.....they have!" Jeremy Clarkson :D

  • ja aber die Bremse ist nach zwei km tot.

    Achtung ! Manche Fahrzeughersteller liefern unfertige Fahrzeuge aus.Sie haben vergessen alle Räder mit dem Motor zu verbinden. :D

  • so ist es, die Bremse ist eh schon überfordert und dann noch die Bremseingriffe führen dazu das die Bremse aufgibt

    Achtung ! Manche Fahrzeughersteller liefern unfertige Fahrzeuge aus.Sie haben vergessen alle Räder mit dem Motor zu verbinden. :D

  • Ok danke. Also lieber ganz ausschalten? Ich hab bis jetzt nämlich immer "nur" 1x drauf gedrückt aber nichts mit den Bremsen gemerkt auch nach "2km" nicht. :P
    Dann bremse ich wohl nicht "Hart" genug :rolleyes:

  • Ich sag es mal so, Ich fahre Rallye mit einem EVO X Gruppe G21.
    Das ist die Klasse Seriennah, also OEM Bremse.
    Denke auch das wir recht gut mit dem Auto unterwegs sind.
    Wer das Auto mal sehen will in Aktion in unsrer Homepage oder Facebook sind alle Termine drin.
    Ich hatte bis Dato kein Auto das nur annähernd soviel wegsteckt wie der EVO.
    Der Xer ist zwar schwer wie bolle aber auch extrem stabil, hatte zb. bei der SÜW einen Sprung mit 26 Meter (gemessen nicht geschätzt) und da war nix am Auto
    bis auf ein paar verbogene Felgen.


    http://www.rallyeteam-bodensee.de
    oder
    Rallyeteam Bodensee bei Facebook


    Mein Strassenevo hat jetzt 80000 runter und wurde auch schon öfter auf Rennstrecke benutzt, keine Probleme.

    Achtung ! Manche Fahrzeughersteller liefern unfertige Fahrzeuge aus.Sie haben vergessen alle Räder mit dem Motor zu verbinden. :D


  • Hört sich toll an aber passt das wirklich zu meiner Frage, ob mein Ralliart ein launch control besitzt?

    evo´s are red
    subarus are blue
    and both goes
    braaap stustustustu

  • Meines wissens hat der Rallyeart keine LC.
    Was du machen kannst ist festbremsen.
    Sportmode esp aus Bremse tretten gas, dann wird er sich bei ca 3300 halten.
    Bremse auf und ab.
    geht natürlich auf die Kupplung.

    Achtung ! Manche Fahrzeughersteller liefern unfertige Fahrzeuge aus.Sie haben vergessen alle Räder mit dem Motor zu verbinden. :D