Deaktivierung der Anlassersperre bei nicht getretener Kupplung

  • Hallo,


    da es offensichtlich noch mehr gibt wie mich die das Thema "Kupplung treten zum Anlassen" nervt und da es lt. T4R (Steffen) sogar schädlich für die Kurbelwelle bzw. das Anlauflager ist (kein Öldruck beim Anlassen) hier also eine kleine Anleitung wie man diese Funktion deaktiviert. (Basierend auf Steffens Anleitung in der Shoutbox)


    Dieser "Mod"funktioniert wahrscheinlich bei allen Evo 7-9 und betrifft nur JDM Fahrzeuge bzw. Fahrzeuge bei denen die Kupplung zum Anlassen getreten werden muss.


    Benötigtes Material:
    1x ca. 2-3cm Litze (mind. 2mm²) Ich habe nicht gemessen wieviel Strom hierüber geht, auch möglich das es ein dünneres Kabel auch tut)
    1x Flachstecker-Zunge 6,3mm
    1x Flachstecker-Zunge 4,8mm
    Krimpzange, Lötkolben - je nachdem welche Flachstecker man verwendet


    Die Kabelbrücke besteht aus einem ca. 2cm langen Kabel (darf auch länger) und den beiden Flachstecker-Zungen an beiden Enden.
    anlassermod03.jpg
    In meinem Beispiel nicht schön da wir keine 4,8mm Zunge hatten.


    Im Motorraum neben dem Sicherungskasten den Deckel des kleinen schmalen Kastens öffnen und dort das untere Relais herausnehmen.
    anlassermod01.jpg
    Dieses Relais hat bei mir die Aufschrift: MR515994 - ACM13221 und ist vom Hersteller NAIS


    Nun die Kabelbrücke zwischen dem mittleren der kleinen Flachstecker und den großen unteren Flachstecker stecken.
    anlassermod02.jpg
    Auf dem Relais entspricht dies den Nummern: 87a und 30


    Am Ende sollte dies so aussehen.
    anlassermod04.jpg


    Nun kann der Deckel wieder drauf und der Wagen ohne das Treten der Kupplung gestartet werden. Das Relais kann man aufheben da baugleiche wohl öffter im Evo verbaut sind bzw. sein könnten.


    Viel Erfolg!

  • Geht schon mal vergessen... ist ja nichts Schlimmes...


    Warum sollte man deaktivieren:


    Anlaufscheiben Kurbelwelle....
    @maikcjo
    Ja, die 3 Teiligen ab Evo 5/6-9 halten das mit einer Seriendruckplatte besser aus...dennoch ist es deswegen nicht Gut..
    Mit einer Verstärkten Druckplatte schon gar nicht, und mit einer Mehrscheiben HD erst recht nicht.
    Kein Öldruck beim Starten ist und bleibt kein Öldruck....
    Ich habe genug Motoren auseinander mit richtig viel Laufleistung ... man sieht es den Scheiben bei den RHD an... ganz anders bei gleicher Laufleistung bei den LHD


    Und die Europamodelle LHD haben es nicht drin...warum ????? ( Nicht mal der Relaissockel ist bestückt.. )
    Weil es nur in Japan und in USDM ( evtl gibt es noch mehr..tut aber nichts zur Sache ) vorgeschrieben ist das der Wagen nicht ohne Kupplung zu betätigen angelassen werden kann.
    Ist es deswegen BESSER ???
    Jeder kann das machen wie er will...
    Ich würde es machen, niemand muss....


    Einzige Ausnahme: Wenn jemand einen Remote Start verbaut hat der nicht deaktivierbar ist ( Also Hardwired )

    Du brauchst nur 2 Werkzeuge: WD40 und Klebeband:
    Wenn es sich bewegen sollte, es aber nicht tut -> WD40 ; Wenn es sich bewegt, das aber nicht sollte -> Klebeband

  • Ähm... Könnte mir bitte jemand erklären weshalb es für den Motor besser ist, dass man beim Anlassen die Kupplung nicht betätigt hat? (Somit muss ja der Ganghebel in der neutralen Gasse sein.)
    Mit dem Betätigen der Kupplung, trenne ich doch den Motor vom Getriebe!?

  • Also so ganz kann ich die Beschreibung nicht verstehen.


    Hab den Stecker beim KupplungsPedal gezogen und fertig.


    Man kann alles murksen. ^^

    Ähm... Könnte mir bitte jemand erklären weshalb es für den Motor besser ist, dass man beim Anlassen die Kupplung nicht betätigt hat? (Somit muss ja der Ganghebel in der neutralen Gasse sein.)
    Mit dem Betätigen der Kupplung, trenne ich doch den Motor vom Getriebe!?


    Ähm... Könntest Du die Erläuterungen dazu im Thread bitte lesen oder wenigstens darauf eingehen und sagen was Du daran nicht verstehst?

  • Öhm... man hat generell keinen Öldruck beim Motorstart da der Öldruck durch eine vom Motor angetriebene Pumpe aufgebaut wird


    Wenn ich den Anlasser betätige wird doch der Druck gleich aufgebaut, (sieht man sehr gut wenn man z.B. nen Motor ohne Kopf durchdreht) die Paar Umdrehungen tun dem Motor doch nicht weh.Aber naja,jeder wir er es meint. :)

  • Ähm... Könnte mir bitte jemand erklären weshalb es für den Motor besser ist, dass man beim Anlassen die Kupplung nicht betätigt hat? (Somit muss ja der Ganghebel in der neutralen Gasse sein.)
    Mit dem Betätigen der Kupplung, trenne ich doch den Motor vom Getriebe!?


    Ähm... Könntest Du die Erläuterungen dazu im Thread bitte lesen oder wenigstens darauf eingehen und sagen was Du daran nicht verstehst?[/quote]


    Mein Verständnis:
    Am Motor hängt die Schwungscheibe auf der die Kupplung reibt und kraftschlüssig die Eingangswelle vom Getriebe entreibt sofern die Kupplung nicht betätigt ist.


    Betätige ich nun beim Anlassen die Kupplung, muss nur der Motor anspringen. Es dreht sich dann nur Motor und Schwungscheibe.
    Wird die Kupplung nicht betätigt, muss sich der Ganghebel in der neutralen Gasse befinden (keine Übersetzung von Eingangswelle zu Ausgangswelle im Getriebe). Beim Anlassen muss sich, damit der Motor anspringen kann, neben der Schwungscheibe auch die Kupplung samt Druckplatte und Eingangswelle vom Getriebe mitdrehen. Man hat doch somit eine deutlich größere, rotierende Masse zu beschleunigen. Somit benötigt man doch mehr Kraft?
    Und da verstehe ich nicht wo der Vorteil leigen soll!?

  • Betätige ich nun beim Anlassen die Kupplung, muss nur der Motor anspringen. Es dreht sich dann nur Motor und Schwungscheibe.
    Wird die Kupplung nicht betätigt, muss sich der Ganghebel in der neutralen Gasse befinden (keine Übersetzung von Eingangswelle zu Ausgangswelle im Getriebe). Beim Anlassen muss sich, damit der Motor anspringen kann, neben der Schwungscheibe auch die Kupplung samt Druckplatte und Eingangswelle vom Getriebe mitdrehen. Man hat doch somit eine deutlich größere, rotierende Masse zu beschleunigen. Somit benötigt man doch mehr Kraft?
    Und da verstehe ich nicht wo der Vorteil leigen soll!?


    Die Druckplatte der Kupplung dreht sich immer mit, ist ja fix auf dem Schwung verschraubt.
    Das ausschlaggebende ist, das du mit getretener Kupplung die Kupplung öffnest, das heißt die Ausrückgabel/Ausrücklager zieht die vorgespannte Druckplatte vom Schwung, dass sich die Kupplung öffnet. Und dadurch hast du massive Axial Kräfte auf der Kurbelwelle.

  • Hast Du denn einen JDM bzw. USDM Evo? Ansonsten ist diese Schaltung sowieso nicht verbaut! Und wenn Du das Relais nicht drin hast, und auch keine Brücke dort eingebaut ist, war zu 99% dieses Relais auch nie verbaut!

  • Danke für die Hilfe, natürlich hab ich einen EU. Irgendwie habe ich das im ursprünglichen Thread genau andersrum gelesen.


    Bleibt die Frage nach dem "fehlenden" Relais. Sind bei EU Modellen nur die obersten 2 Relais verbaut, oder fehlt da eins?

  • Screenshot_2023-05-13-17-31-06-946_cn.wps.moffice_eng.jpgScreenshot_2023-05-13-17-31-06-946_cn.wps.moffice_eng.jpgIch hab es endlich geschafft die Schaltpläne für Japanische Evos zu bekommen.

    Das verbaute Relais ist ein Wechslerrelais, unbestromt ist der Schaltkreis zum Starter geschlossen, erst wenn man den Starter betätigt bekommt auch der Steuerstromkreis vom Starterrelais Spannung. Bei nicht betätigter Kupplung ist der Steuerstromkreis direkt auf Masse geschalten, also wird der Stromkreis zum Starter unterbrochen.

    Wenn ich nichts übersehen habe macht es keinen Unterschied ob man das Relais entfernt und das Kabel benutzt, einfach einen Pin vom Steuerstrom, am besten Klemme 86 wegbiegt oder entfernt, oder einfach den Kupplungsstecker öffnet.

    In jedem Fall ist der Steuerstromkreis vom Starterrelais und somit der Strom zum Kupplungsschalter unterbrochen.

    Wenn ich da was übersehen habe lasst es mich wissen 🙂