Lebensdauer Metallsinterkupplung EvoX

  • Hallo Leute,


    wie sind eure Erfahrungen bzgl. ACT oder Exedy Kupplungen, wie lange halten die halbwegs bei euch bei Alltagsfahrten? (nicht Track!)
    Habe in ausländischen Quellen 1000km gelesen, aber ich glaube im Alltag hält die länger, was sagt ihr?


    Gruß
    und guden Rutsch!

  • Gibt es da jetzt soo große Unterschiede? Metallsinterkupplungen halt, beispielhaft die von ACT oder Exedy, oder gibt es da doch so große Unterschiede zwischen den beiden Marken? Wäre auch egal. Es geht um Erfahrungswerte.
    Ja, Leistung...für mich wäre interessant bei einfachem Tuning, sprich Motorleistung um die 400 PS ...


    Gruß

  • Gibt natürlich Unterschiede, je nach Stage des Tunings auch die passende Stage der Kupplung. Wenn da die richtige Leistungsstufe bei der Kupplung berücksichtigt wird, sollte diese dann ein Autoleben lang halten, vorallem wenns nur Alltagsfahrten sind. Die NM Grenze ist ja auch meist angegeben vom Hersteller, was die Kupplung so maximal aushält.
    Fahre sogar noch die originale Kupplung bei einer Leistung von 400PS/530M, funktioniert noch ohne Probleme seit 3000km (ohne Allradstarts natürlich :ugly: ). Werde aber nächste Saison eine stärkere verbauen lassen, weiß aber noch nicht welche :thumbup:

  • Ich hatte in meinem Mazda 323 GT-R eine gefederte Sachs Sinterkupplung und OEM Druckplatte vom EVO VI, hat ca 10.000 km gehalten, dann ist auch nur eine Feder von der Kupplungsscheibe rausgeflogen.
    Auto hatte ca 380 PS, bin auf der Straße gefahren, Eisrennen, Schotterstrecken und viele Ampelstarts, aber nur 1.210 kg, EVO VI RS Antriebsstrang.


    LG
    Christopher