Leerlaufschwankungen+Öldrucklampe an

  • Guten Abend zusammen. Ich bin seit ungefähr 3 Wochen im Besitz eines Evo 8 aus dem Jahr 2006.
    Es wurde ein Austauschmotor aus dem Evo 6 verbaut.
    Das schon mal als Randinfo.


    Jetzt zu meinem Problem:


    Der Leerlauf im Stand schwankt zwischen 1100 und 1500 Umdrehungen.


    Bei der Fahrt wenn ich auf eine Ampel zu Rolle und den Gang rausnehme schwankt die Drehzahl wiedermal zwischen 1100 und 1500 Umdrehungen.
    Sobald er in den Bereich von 1100 Umdrehungen kommt blinkt kurz die Öldruckkontrollleuchte dann regelt er wieder auf 1500 hoch und 4 Sekunden später geht er wieder auf 1100 runter und die Kontrollleuchte blinkt wieder auf.


    Was könnte der Fehler sein ?


    Lg und danke schon mal im voraus.


    Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

  • Wie wars denn vor dem Kauf? Oder etwa so übernommen?
    Wieso baut man einen "schlechteren" Evo6 Motor in einen Evo8 ?
    Glaub da wollte jemand schnell das Auto loswerden.


    Leerlauf ist unter 1000 Umdrehung und das die Öldruckleuchte angeht... naja...

  • Warum ein Evo 6 Motor dort verbaut wurde kann ich nicht sagen. Habe ihn mit dem Motor gekauft..
    Beim Kauf war es nicht so gewesen.
    Es gibt auch keine Nachweise über den Motorswap.


    Lg


    Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

  • Als Mechatroniker solltest du ja wissen, dass mit einer leuchtenden Öldrucklampe nicht zu spassen ist. Ich würde keinen unötigen Meter mehr fahren bevor du nicht sicher bist ob dein Oildruck in Ordnung ist und konstant. Unrunder Motorlauf und und Öldrucklampe könne schon auf einen Totalschaden hinweisen.
    Hoffe für dich das dein Sensor einen Ecken ab hat und die Leerlaufschwankungen einen anderen Grund haben...

  • Ich würde den Öldruck mit einem Manometer messen damit du mal Klarheit hast über den Druck... denke das im Moment das wichtigste... danach kannst du immer noch schauen warum die Lampe aufleuchtet und was es mit dem Leerlauf aufsich hat. Falls der Öldruck nicht im Sollbereich ist wirds kompliziert...

  • Kann aber auch sein das dein Öl viel zu heiss oder zu Dünn ist ... je Dünner bzw je Weniger Öl drinnen ist ... desto weniger Druck hast du.


    Bei meinem Normalen Lancer ist es so das mein Öl Heiss( 80° ) ist und der Druck im Leerlauf weniger , ist mein Öl aber z.b. auf 110° Kommt im Leerlauf die Warnlampe der Öldruckanzeige.


    Beim EVO weiß ich aber leider nichts dazu.
    Normal ist es auf jedenfall nicht.


    Zu dem 6er Motor sage ich mal nichts. Gekauft wie gesehn , Glückwunsch und viel Freude mit deinem Evo , Egal welches Aggregat drin steckt.


    LG Stefan


    Desto mehr Käse desto weniger Löcher.
    Desto mehr Löcher desto weniger Käse.
    Also mehr Käse desto weiniger Käse ?!?

  • Danke schon einmal für die hilfreichen Antworten.
    Der Umgangston ist leider in jedem Forum vorhanden.
    Sicherlich ist es nicht die beste Lösung einen 6er in einen 8er einzubauen..
    Dafür passt aber der Allgemeinzustand des Fahrzeuges :-D

  • Jetz macht dem doch mal nicht so viel angst der 6er Motor ist doch auch nicht so schlecht soviel unterschiede gibt es da nun auch nicht warum sowas einbaut ist doch erstmal egal es funktioniert.
    Zu dem Leerlaufproblem sollte man mal nach Falschluft schauen ansonsten könnte der Leerlaufsteler einen hack haben. Öldruck mal richtig messsen mit Anzeige ansonsten neuen Öldruckschalter verbauen.


    mfg maik

    "Mal richtig reintreten in den Koffer!" Zitat U. Alzen


    .........mittendrin statt nur dabei............. :D
    :baaa:...Das wird alles Überbewertet...8)


  • So werde ich auch vorgehen. Was halt komisch ist das er das nur im Leerlauf bei nicht betätigter Kupplung im rollenden Zustand macht.
    Bei stehenden Fahrzeug im Leerlauf oder bei rollenden Fahrzeug im Teillast oder Volllastbereich ist vom fehlenden Öldruck nichts zu merken.
    Der Motor läuft bis auf die Schwankungen ruhig, macht keine auffälligen Geräusche.
    Ist sehr durchzugsstark und hat keinen Leistungsverlust.
    Öl ist auch mehr als genug drin.


    Nächste Woche mache ich einen frischen wechsel aller vorhandenen Flüssigkeiten


    Das der Leerlauf nicht stimmt behaupte ich mal liegt es am Leerlaufsteller. Werde diesen mal ausbauen und reinigen.


    Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

  • Vielleicht hatte der vor Besitzer einen Motor Schaden und hat halt noch einen 6er Motor gehabt oder zu gutem Kurs bekommen.
    Woher kommt die Info überhaupt weil der Block ist ja eigentlich fast identisch.


    Mein Evo7 hatte nach dem Motor und Turbo Umbau in der Kaltlauf phase Probleme mit dem Leerlauf, ist wenn man vom Gas ging im Stand einfach aus gegangen. Ist halt noch nicht richtig gemapt worden...
    Wenn er dann halb warm war hat er es geschafft nicht aus zu gehen. Die Drehzahl ist aber abundzu auf +- 500 Umdrehungen gesunken. Dass die Öldruck Lampe an ging war aber nie der Fall, darf also nicht passieren.


    Am besten du misst den Öl Druck, wenn der nicht passt solltest dir mal die Öl pumpe an schauen. Selbst wenn da schlechtes öl drinnen ist muss die im Stand damit klar kommen.