AYC-Ventile: Erfahrungen mit reparierten Ventilen

  • Hi zusammen,


    hat jemand Erfahrungen mit reparierten AYC-Ventilen?


    http://www.evolution-hydraulics.com/services


    Die Firma scheint sehr zuverlässig zu sein, jedoch hab ich noch keinen gefunden der reparierte Ventile von denen verbaut hat.

    Mich würde z.B. interessieren:
    - Lohnt sich das oder lieber gebrauchte suchen?
    - sind reparierte Ventile ggf. sogar stabiler als OEM?
    - Sonst Vor- oder Nachteile bekannt?


    Danke und Gruß!

  • Sieht auf jeden Fall interessant aus , von den Preisen her okay , nur klar , um Ersatzteile zu verbauen bedarf es vorher immer das Handwerkliche Know How . Wer das nicht hat dem nutzen Ersatzteile nicht . Wenn ich das richtig nach gelesen habe in den Foren sind die Ventile gar nid so wild , sondern der Reparatur Satz das wichtige , sprich Dichtungen und das zuverlässige Zusammenbauen ( u d Versiegeln)

  • Habe mal welche bestellt, mal sehen wie die Funktion ist.


    Das proportional Ventil muss Justiert werden, sodaß bei einem bestimmten Strom ein gewisser Druck gehalten wird....
    Nicht ganz einfach....selbst eine viertel Umdrehung der Schraube sind schon +- 2 Bar....


    Und man braucht noch eine Pressvorrichtung...sonst werden die nicht dicht und stabil....( Habe ich mir eh schon gebaut, manche Ventile stecken fest...)

    Du brauchst nur 2 Werkzeuge: WD40 und Klebeband:
    Wenn es sich bewegen sollte, es aber nicht tut -> WD40 ; Wenn es sich bewegt, das aber nicht sollte -> Klebeband

  • werden erst mitte bis ende Januar geliefert....


    Dann werde ich es mir mal antun....habe genug abgebrochene da...

    Du brauchst nur 2 Werkzeuge: WD40 und Klebeband:
    Wenn es sich bewegen sollte, es aber nicht tut -> WD40 ; Wenn es sich bewegt, das aber nicht sollte -> Klebeband

  • yup, war dann wohl deine.....


    Hat ganz gut funktioniert, nur das Verpressen ist anders ( etwas Schwieriger ) wie mit den Alu Teilen...
    Musste den Press-stempel etwas modifizieren.


    GANZ wichtig ist das justieren der Strom zu Druck Kennlinie... 1mm der Einstellschraube kann schon mal 3-4 Bar Druckunterschied ausmachen.
    Werde mir im Sommer mal eine Testbench für die Proportionalventile bauen ( Mache ich im Moment mit einer ACD Pumpe ) um dann unter Druck zu justieren.
    Im Moment muss ich das Ventil immer erst wieder ausbauen, drehen, Wieder einbauen......testen.


    Ich habe mal angefragt was ich an Rabatt bekomme wenn ich so 30 Ventil-Rep Teile kaufe... mal sehen...
    Dann kann es sein das ich auch Ventilinstandsetzungen zusätzlich anbiete und abgebrochene ankaufe ( Wenn sie Komplett sind )

    Du brauchst nur 2 Werkzeuge: WD40 und Klebeband:
    Wenn es sich bewegen sollte, es aber nicht tut -> WD40 ; Wenn es sich bewegt, das aber nicht sollte -> Klebeband