Michelin Cup2 vs Yokohama AD08-R

  • Hi,


    :?: brauche bitte eure Hilfe :?: :


    Es geht mir um den Vergleich der beiden Reifen im Titel des Threads.
    Mich interessiert dabei lediglich die Performance - Alltagsnutzen nicht wichtig. Auf die Frage warum keine Direzzas usw. folgende Info, es gibt bei diesen Autoslaloms eine Reifenausschlussliste....


    - Trockengrip
    - Nassgrip
    - Welcher verträgt mehr Temperatur im Reifen


    Danke für die Infos.

  • Hab beide schon getestet der Yoko hat wie ein normaler Reifen ca 7mm Profil und schlägt den Cup auf feuchter und Nasser Bahn um Welten auch im Regen auf der Bahn kann man relativ schnell fahren. Eigentlich klar, da das grosse Profil schneller mehr Wasser abführen kann. Für Alltag und ab und an Trackdays ein perfekter günstiger Reifen. Der Cup ist im Alltag nicht ganz so gut dafür hält er auf dem Track etwas besser wenn es trocken ist

  • Hab beide schon getestet der Yoko hat wie ein normaler Reifen ca 7mm Profil und schlägt den Cup auf feuchter und Nasser Bahn um Welten auch im Regen auf der Bahn kann man relativ schnell fahren. Eigentlich klar, da das grosse Profil schneller mehr Wasser abführen kann


    Blödsinn, fuhr auch beide und kann dies nicht bestätigen.
    Solange beide gleich viel Profil haben ist der CUP2 besser im Regen

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzusperren (Zitat: Walther Röhrl)

  • Bin auch beide Reifen gefahren.
    Der AD08R ist durch mehr Profiltiefe bei stehendem Wasser besser.
    Wenn es nur Nass ist, sind beide ähnlich gut (je nachdem wie warm die Reifen sind).
    Im Trocknen ist der AD08R nach 1-2 Runden auf dem track am Ende und braucht kühlung. Die besten Rundenzeiten waren direkt die erste Runde nach der Kühlrunde. Der Cup2 hält da länger durch und hat auch etwas mehr Grip.
    Der Cup2 hat wenig Verschleiß, der AD08R hat mehr wenn man Ihn auf dem Track bewegt.


    lg

  • Um die Frage um eine Facette reicher zumachen:


    Ist der Cup2 schneller als ein Toyo 888?


    Meine Erfahrung nach der 1. Saison 888 - Zu 80 % ist mein 1. oder 2. Trainingslauf die schnellste Zeit, bei den 3 Rennläufen danach kann ich die Zeit nicht mehr fahren. Sobald der Reifen Temperatur hat schmiert er gewaltig.


    Ist das beim Cup2 besser?