Was bringt BMW's Valvetronic?

  • Hallo Technikbegeisterte,


    als treuer Engineering Explained abonnent habe ich neulich das Video über die Valvetronic von BMW gesehen, hatte davor noch nichts von Valvetronic gehört und auch wenn die Erklärung in dem Video sehr ausführlich ist und ich das Thema durchaus interessant finde (deshalb der Thread) habe ich Zweifel das dies genug Vorteile bringt um den technischen Mehraufwand auszugleichen.


    Kurze Erläuterung zur Valvetronic ausführlicher im o.g. Video.


    Nachfolgend wie ich das System verstanden habe!
    Der große Vorteil ist das der Motor bzw. der Kolben beim ansaugen weniger Energie aufwenden muss da der Kolben keinen Unterdruck vom Brennraum bis zur Drosselklappe sondern lediglich im Brennraum aufbauen muss. Im Ansaugrohr herscht annähernd Normaldruck, die Füllung des Brennraums ist also besser und schneller. Allerdings nimmt nach meinem Verständniss der Wirkungsgrad von Valvetronic ab je mehr Gas man gibt bzw. ist sobald bei einem herkömmlichen Sauger die Drosselklappe ganz offen wäre (Vollgas) gleich.
    Als Nachteil wäre neben der zusätzlichen Vakuumpumpe (man kann keinen Unterdruck mehr im Ansaugtrackt abnehmen) natürlich die wesentlich aufwändigere Technik zu sehen. Immerhin tauscht man eine gesteuerte Drosselklappe (bei V-Motoren auch gerne mal zwei) gegen mehrere gesteuerte Ansaugventile ein, variable Ventilsteurungen sind zwar schon lange nichts neues mehr aber auch gegenüber dieser dürfte Valvetronic einen erheblichen technischen Mehraufwand bedeuten.


    Was meint ihr dazu, habt ihr schon Erfahrungen mit Valvetronic und gibt es solche Systeme auch von anderen Herstellern?


    Hoffe auf ein paar schöne Beiträge.


    Riff Raff

  • Fiat Multiair fällt mir spontan noch als Valvtronic-ähnliches System ohne notwendige Drosselklappe ein. Der Witz ist, sowohl BMW als auch Fiat haben trotzdem eine DK für bestimmte Situationen, also wirklich was eingespart wird (teilemäßig) nicht. Geht in erster Linie um Verbrauchsreduzierung.