Plane einen Evo 9 mit 400-500PS zu bauen, was muss ich beachten, was muss unbedingt eingebaut werden?

  • Man beachte seine Formulierung:
    "solange der Motor im wesentlichen noch Serie ist."


    Insofern betrifft das die von dir genannte "Hartkernfraktion" nur bedingt.

  • Ich bin auch immer 10W60 gefahren.... War eigendlich sehr zufrieden, Probleme gab es nicht.


    Fahre jetzt seit 2 Jahren in allen Autos Mobil New Life 0W40...


    Im Sunny, im Evo X im Golf6R und im Legacy GT-B Sti.


    In ADR hatten wir dieses Weekend nach 15 Runden volle Pulle 110°C.... finde das absolut ok...( allerdings 2 Ölkühler drin)


    Der Sunny hatte donst mit 10W60 Öltemps im Peak von 120°C in HHR hatte ich mit dem 0W40 bei fast 30°C keine 110°C


    Insweit werde ich immer wieder lieber zu flüssigeren Öl greifen...

  • ich denke der "Schlüssel" liegt im Motorenbau, wenn ein Motor aufgebaut wird mit entsprechendem Öspiel für den jeweiligen Einsatzzweck ändert sich auch die Anforderung an das Öl. Mir wurde gesagt, dass ich mit meiner Trockensumpf dann auch kein 10W60 mehr fahre...


    Ich denke man sollte das von mehreren Gesichtspunkten beleuchten. Wobei ich ganz ehrlich bin, unter 130° mache ich mir keinerlei Gedanken.

    ----Ich will nicht gewinnen, ich will nur dass die Anderen verlieren---


    :P