Kühlwasserstand beim EVO VIII

  • Hallo liebe EVO Gemeinde,


    ich habe eine wahrscheinlich simple Frage zum EVO VIII. Wo sollte der Kühlmittelstand im Kühler liegen wenn der Motor kalt ist.
    Der AGB ist ja eigentlich nur ein Auffangbehälter und kein AGB, da das Wasser ja nur rein kann, aber nicht zurück in den Motor? oder verpeile ich da was?


    Nach einer 250 km langen Fahrt musste ich ca. 300 ml nachfüllen, allerdings war wohl irgendwann vorher die Drosselklappe neu abgedichtet worden und vielleicht das KW nicht wieder befüllt worden.


    Kann sein dass es ne Laienfrage ist, aber ich würde gerne wissen ob was ist oder nicht.


    Lg
    qujck

  • Grüß Dich Quick,


    also, soweit ich das verstehe, zieht es durchaus auch Flüssigkeit aus dem AGB in den Kühler, nämlich dann, wenn dort durch's Abkühlen ein Unterdruck entsteht.
    Zu dem Füllstand im AGB: Ich habe anfangs auch gedacht, dass da irgendwo Flüssigkeit "verloren" geht und habe nachgefüllt. Fakt ist aber wohl, dass bei zu viel Kühlflüssigkeit einfach der AGB "überläuft" und dann bei Abkühlen der Füllstand im AGB geringer ist als nach dem Auffüllen (Da ist ja noch ein Schlauch dran, der ins Leere unters Auto führt.
    Schau einfach mal darauf, ob Dein Füllstand nicht einfach im "unteren" Bereich konstant bleibt - bei Befüllung auf Max. läuft glaube ich immer was "über" wenn's durch Erwärmung im Kühlsystem zu einer Ausdehnung kommt.


    Ich lass' mich aber gerne korrigieren.


    Dank und Gruß
    Rice Rocket 82.

    _________________________________________________

    ...Show Me Your Enemy And I Show You Who You Are...

  • Ich frage deshalb so blöd, weil mein Vorbesitzer meinte es wäre noch nie KW im AGB gewesen, er hätte ihn so aus Japan bekommen, daher habe ich auch bis dato im Kühler nachgefüllt.
    Hab jetzt aufgefüllt, Probe gefahren, 30 km, und geschaut. Dasd Niveau hebt sich leicht an, ca. 3-4 mm, und nachher schaue ich mal wie es zurück geht.


    Dann sollte alles wieder stimmen.


    Danke nochmal.