Pfeifen bei höheren Drehzahlen unter Last

  • Hallo,


    Ich hatte folgendes Problem:


    Bei warmen Motor machte sich ein lautes Pfeifen aus dem Motorraum ab etwa 4000 U/min bemerkbar. Es trat nur auf, wenn ich unter Last fuhr. Im Schiebebetrieb war das Geräuch sofort weg. Das Pfeifen wurde mit zunehmender Drehzahl stärker und von der Frequenz höher. Im Leerlauf trat das Pfeifen auch bei höheren Drehzahlen nicht auf. Der erste Verdacht war der Turbo, aber ich hatte keine Leistungseinbußen.


    Die Werkstatt hat herausgefunden, dass sich ein sehr kleiner Spalt zwischen Turbo und Abgasbrücke gebildet hatte. Die Schrauben hatten sich minimal gelöst und Luft konnte entweichen. Nachdem die Schrauben wieder fest gezogen wurden, war das Geräuch weg und ich hatte die Kosten für den Turbo gespart.


    Ich betrachte diese Forum als Erfahrungsaustausch und deshalb berichte ich hier. Das Problem ist für mich behoben.

    Grüße aus Lohne
    Bernd
    __________________________________________________________________________________________________
    VW Käfer 1200| VW Käfer 1500| Opel Commodore Coupé | Opel Ascona | Honda Civic | Honda CRX | Honda Integra | EVO 7 + Mercedes A45 ->??

  • Ich denke ich habe das gleiche Problem; vermutlich - werde ich wohl mal ausprobieren, vielen Dank dir für den Hinweis und die gute Beschreibung deines Problems, ähnliches wurde bei mir auch schon von jemandem vermutet und du erhärtest den Verdacht jetzt. :thumbup:


    Werde berichten =)