Evo X MR Getriebe

  • Wenn ich das so lese... Ich denke DU kannst auf jeden Fall mit Erfahrung glänzen.. Ich mein... Wer hier hatte schon mal das Getriebe offen geschweige denn Reparaturen durchgeführt. Es scheint ja ansich ne sehr komplizierte Sache zu sein, habe mich vorher bei 3 - 4 Automatik Getriebe Firmen die mit Automatik Spülung und Wartung werben erkundigt, ob sie auch mit evtl mit nem Evo weiterhelfen könnten (Wartung und Kupplungstausch)... Jede Firma hat bisher abgelehnt, nur die gängigen BMW Mercedes oder VAG'ler Getriebe sind in deren Programm leider.

  • Glückwunsch!


    Breilers Worte lesen sich hier wie in Milch zu baden... ich hoffe, das unsere Getriebe und Kupplungen alle schön lange halten. :inlove:


    BTW scheinen sogar die Preise für die OEM SSTF gefallen zu sein, also ist der finanzielle Grund auch bei keinem Hindernis mehr einen ordentlichen SST-Ölwechsel zu machen


    Grüße!

  • Mein letzter SST Ölwechsel war auch erfreulich niedrig gewesen. Absolut kein Vergleich zu meinem Kollegen der einen Golf VI mit DSG fährt, der alleine zahlt für den Ölwechsel das was ich für SST Ölwechsel PLUS Service zahle.
    Aber vielleicht liegts auch an meiner wirklich guten Vertragswerkstatt...

    "I thought it would be impossible to make a four door saloon more exciting than the old EVO IX but with the X.....they have!" Jeremy Clarkson :D

  • schaut euch einfach meine onboards an


    rallyeteam bodensee


    breiler Martin


    you tube


    das sst ist schon ok.

    Achtung ! Manche Fahrzeughersteller liefern unfertige Fahrzeuge aus.Sie haben vergessen alle Räder mit dem Motor zu verbinden. :D

  • Naja.. Das abholen verzieht sich daaaa der Händler noch ein zwei Dinge zu erledigen hat.. Z B Upper Piping von synapse einbauen da bei der Probefahrt der original Schlauch angeflogen war.. War natürlich n super Argument. Getriebe Öl Wechsel macht er noch und ne andere Kleinigkeit. Zusätzlich muss ich zwischendurch nochmal auf Schulung.. Und daaaannnnn kommt noch dazu dass eine Strecke.. Also nur zum Händler hin 400 km sind, das fahre ich nicht mal so eben unter der Woche :D
    Ich hoffe ich kann mich super hier einfügen mit Rat und Tat (ggf dass ich helfen kann)

  • Es gab verschiedene Getriebe. Aber in wie fern sich diese Unterscheiden weiß ich nicht. Was ich weiß, daß einige Hardwaredinge verändert wurden wie z.B. die Befestigung des Magneten zur Positionsfeststellung. Die Software hat sich ebenfalls geändert.


    Das war´s dann auch was ich dazu weiß...

    "I thought it would be impossible to make a four door saloon more exciting than the old EVO IX but with the X.....they have!" Jeremy Clarkson :D

  • Nun schon lange nichts mehr von Problemen geschildert stimmt nicht wirklich..... Vielleicht mal die SUFU verwenden.


    Die Getriebe selber sind wie schon mehrfach geschildert nicht unbedingt das Problem. Eher die Mechatronik, die sich aber ohne ganzes Getriebe tauschen lässt (neues Getriebe in der CH ca 12500.-)


    Die Pumpen lassen zwischendurch auch zu wünschen übrig. Der Betriebsdruck fällt dann mit der Zeit unter die erforderliche Menge (kann man auslesen) und dann gibts Fehlermeldungen - Getriebe / Werkstatt aufsuchen. Schalten kann man meist trotzdem, aber tw eingeschränkt.


    Gibt Firmen die sich auf diese Getriebe spezialisiert haben und einzelne Pumpen anbieten, falls das die Problematik sein sollte.


    und siehe zb - https://j-specperf.ch/index.ph…d6b3e3e9101e797ac0869f175

  • Hab gerade erst wieder zwei SST gemacht, eines musste nur ne scharfe Kupplung rein beim anderen gingen die geraden Gänge nicht mehr.

    Das Getriebe hatte 135000 km.

    Software war auf dem Auto auch drauf.

    Schäden waren nur Kleinigkeiten weil mit dem Ölwechsel wohl gepart wurde.

    Magnet lose und noch ein paar sachen die ich inzwischen immer kontrolliere.

    Das Getriebe selbst sieht super aus, quasi keine Pittingspuren.

    Dichtungskit verbaut Teile ersetzt und das Getriebe läuft jetzt sicher wieder 100000.

    Zum Filterwechsel muss halt leider das Getriebe komplett zerlegt werden.

    Aus und einbau ca 7-8 std. zu zweit.

    Getriebe zerlegen reinigen usw. ca 10 std.

    Achtung ! Manche Fahrzeughersteller liefern unfertige Fahrzeuge aus.Sie haben vergessen alle Räder mit dem Motor zu verbinden. :D

  • Aus und einbau ca 7-8 std. zu zweit.

    Getriebe zerlegen reinigen usw. ca 10 std.

    Da kann man dann sagen das ein EVO teuer im Unterhalt ist, finde ich schade. Gut ein DSG ist auch nicht preiswerter denke ich.

    Das getriebe ist ja von Getrag. wie auch das BMW DCT und PDK(?) die dinger sind aber doch deutlich besser.


    Aber das Getriebe an sich finde ich schon cool.

  • Aus und einbau ca 7-8 std. zu zweit.

    Getriebe zerlegen reinigen usw. ca 10 std.

    Da kann man dann sagen das ein EVO teuer im Unterhalt ist, finde ich schade. Gut ein DSG ist auch nicht preiswerter denke ich.

    Das getriebe ist ja von Getrag. wie auch das BMW DCT und PDK(?) die dinger sind aber doch deutlich besser.


    Aber das Getriebe an sich finde ich schon cool.

    Ich glaub kaum das jemand mal gesagt hat das ein Evo günstig im Unterhalt ist :ugly:bei 100 000km alleine die Spritkosten :Baber dafür wird man mit richtig Spaß belohnt !

  • BMW oder Dsg vom VAG Konzern besser :B:B:B


    Findest du 3,5 std. Ausbau viel ?

    Das geht bei BMW oder Fuck auch nicht schneller

    Allein bis der ganze scheiss(Verkleidungen Schläuche Vorderachse usw.) abgebaut ist um an das Getriebe zu kommen braucht schon laaaannnnggggeeee.


    Und beim Getriebe selber bin ich halt sehr auf äusserste Sauberkeit bedacht, lieber zweimal putzen und spülen als nachher Ärger.

    Achtung ! Manche Fahrzeughersteller liefern unfertige Fahrzeuge aus.Sie haben vergessen alle Räder mit dem Motor zu verbinden. :D

  • Ich möchte nicht unbedingt ein neues Thema starten.

    Ich bin mir am überlegen wieder ein Xer zu kaufen. Jedoch diesmal mit SST, hatte jetzt kurz einen 2014 Cupra DSG und das fand ich irgendwie noch cool.:psst: SST wird auch mittlerweile auch etwas günstiger gehandelt.

    Wie Problematisch sieht Ihr jetzt das Getriebe in Hinsicht auf Zuverlässigkeit und kosten?
    Ich denke jetzt einmal die Kupplungen zu tauschen würde für mich kein Hindernis darstellen, das kann beim MT auch sein. Denke das ist nicht der grösste aufwand und machbar.

    Jedoch wie sieht es mit der Mechatronik, Sensoren, Gestänge aus. Ist das Einzeln zu bekommen und zu ersetzten?

    Würdet Ihr ein gewissen Jahrgang vorziehen? Km mit 150 tkm eine tickende Bombe?:frage:

    Brauchen würde ich es für ab und zu mal 1 2 Runden NOS, einmal im Jahr einen Trackday , und evtl Alltag 50km Autobahn bei 120.:D

  • Naja kaputt geht da eigentlich nicht wirklich was. Die Magnete auf den Schaltgabeln lösen sich leider gerne mal, das ist so die einzige häufige Ursache. Alles andere hängt wie bei allem von Umgang und Wartung ab.


    Regelmäßige Ölwechsel und Filterwechsel (der zugängliche Filter), dann hat man eigentlich lange Zeit Ruhe. Ein Zusatzkühler schadet nicht, denn Temperaturen die bis in den Notlauf führen sind über kurz oder lang schädlich. Achja, Nebelscheinwerfer ausbauen hilft auch, dann bekommt der Getriebeölkühler schon doppelt so viel Luft zum kühlen als mit Nebelscheinwerfer.


    Und wenn man als Zusatz noch im Supersport Modus fährt und selber schaltet, dann schont es zum einen die Kupplung und zum anderen nimmt man etwas Temperatur raus, da die Kupplung schneller öffnen und schließen kann und somit weniger Reibung/Temperatur entsteht.

  • Das meiste wurde ja schon gesagt.


    Grundsätzlich ist das SST in Ordnung. Und hält auch ne Weile. Wie bereits erwähnt lösen sich die Magnete. Das aber aus ein paar wenigen Gründen. Es geht immer um Vibrationen an den Schaltgabeln.


    Haupttreiber:


    Gebrochene Verschlüsse in der Hydraulikeinheit. Diese würde ich bei einem Erwerb sofort prüfen. Die Einheit kann man relativ einfach demontieren und die Verschlüsse durch welche aus Edelstahl oder 7075 ersetzen.


    Der Drehmoment Dämpfer ist ein weiterer Faktor. Hier brechen die Federn und es klappert und Rattelt munter vor sich hin. Den gibt es leider nur mit einer neuen Kupplung oder man schickt ihn weit weg zum revidieren.


    Wenn ein Mapper in deiner Nähe ist könnte der auch den Abstand der Magneten loggen. Und die Konsistenz des Abstandes. Dadurch kann man Rückschlüsse ziehen auf die Festigkeit.


    Bei den Vorfacelift würde ich die Software auf Facelift anpassen lassen. Da Mitsubishi hier einige Sicherheitsupgrades und auch mehr Kupplungsdruck realisiert hat. Natürlich kann man dann noch die Software im Getriebe richtig anpassen. Supersport während der Fahrt rein ist dann möglich.

    Je nach dem wer das macht kann man die Schaltzeitpunkte anpassen auf den eigenen Wunsch, den Druck der Kupplungen kann man auch erhöhen.

    Das reduziert durch schnelleres Schalten auch die Temperatur.