Frage zu Touristenfahrten und Trackdays

  • Hier geht jetzt aber einiges durcheinander, oder?


    Phänomen 1: Überhitze Bremse in Verbindung mit nicht-Rennbelägen ergibt die ominöse Dampfschicht zwischen Reibring und Bremsbelag und entsprechende verminderte Bremsleistung. (Abhilfe z.B geschlitze Reibringe). Pedal bleibt hart.


    Phänomen 2: Bremsflüssigkeit wird zu heiß: Luftbläßchenbildung: Luft ist im Gegensatz zur Flüssigkeit komprimierbar, d.h. langer Pedalweg - "Tritt ins Leere". Mit zupackendem Bremskraftverstärker merkt man das erst, wenns wirklich zu spät ist und an den Kolben kein Druck mehr aufgebaut wird. Bremsleistung = null.


    Phänomen 3: Überstrapazierte Beläge können verglaßen. Bis die Verglaßung wieder weggebremst ist, können ungleichmäßig Verglaßte Bremsen auch "rubbeln" (nicht ABS) verursachen und ggf. Riefen in den Reibring fressen.


    Meines Wissens können alle Phänoneme gleichzeitig oder unabhängig auftreten, Nr.2 kann bei guter, temperaturbeständiger Flüssigkeit kaum auftreten. Nr.1 ist das fragliche "Fading", Nr.3 eher die Folge davon.

  • Danke euch für die weiteren Infos bzgl der Bremse. Ich werde da aufpassen!
    Meppen klingt auch sehr interessant! Ich erinnere mich gerade, dass ich vor einigen Monaten von dieser Strecke gehört habe, aber da war sie noch nicht eröffnet.
    Ich bin heute übrig mit meinem Subaru mal ne Runde auf der Nordschleife spazieren gefahren. Es war wirklich ganz piano, trotzdem hatte ich z.B. Zwischendurch so ein Rubbeln in der Bremse. Es war schon viel Verkehr, aber die Bodenwellen etc hätte ich mir schlimmer vorgestellt. Allerdings wars ja auch wirklich nur ne Kaffefahrt zum Kennenlernen

  • Ich bin heute in Papenburg das erste Mal auf der Rennstrecke gewesen. Das Event (Laptime Biz) kann ich sehr empfehlen. Es ging sehr gesittet und fair zu und die Strecke hat auch Laune gemacht. Insgesamt hab ich die Grenzen für den Anfang gut ausgelotet und bin nicht unbedingt zimperlich gewesen, auch wenn es natürlich noch jede Menge Optimierungspotential gibt.
    Die OEM-Bremse hat die beiden 30-minütigen Turns nicht sauber durchgehalten und war relativ schnell am rubbeln. Aber egal, es hat einfach mega Laune gemacht und die Kiste ist auch heile geblieben. Daumen hoch, ich komme wieder!

  • So, die Info´s hier sind ja nun schon älter.

    Wie sieht es denn nun Stand 2020 aus?

    Wo fängt man am besten geführt an?

    Bei wem und für welche Strecke bucht man sich für seinen 1. Trackday ein?

    Meppen, Papenburg, Nürburgring, NOS, Spa wäre so meine problemlos erreichbaren Ziele.


    Bin auf Anregungen und Erfahrungen gespannt

  • Anfangen: Komm mal bei den Touris NOS vorbei (am unkompliziertesten weil quasi das ganze Jahr verfügbar). 7/8.3. bin ich das erste mal dort, wenn das vom Wetter her passt. Mitfahren/Hinterherfahren kriegt man sicher hin. Im März ist da normalerweise noch nichts los:thumbup:

  • Anfangen: Komm mal bei den Touris NOS vorbei (am unkompliziertesten weil quasi das ganze Jahr verfügbar). 7/8.3. bin ich das erste mal dort, wenn das vom Wetter her passt. Mitfahren/Hinterherfahren kriegt man sicher hin. Im März ist da normalerweise noch nichts los:thumbup:

    ich melde mich mal fürs hinterherfahren an :-)

    Grüsse Marcel
    :oops:刺最速 伝説 :oops:

    エボワゴンは実用と速さを兼ね備えた魔改造マシン

  • Ich bin in zwei Rennclubs und geplant ist dieses Jahr, Bilster Berg, Meppen, Hockenheim, Nürburgring und im September Spa. In beiden Clubs kann man geführte Runden dazu buchen. Es wird dann immer im belgischen Kreisel gefahren und man kann so die Strecke super kennen lernen. Meppen und Hockenheim sind eigentlich für den Anfang gut zu fahren, aber auf dem Hockeheimring mit der Serienbremse drei bis vier mal die Spitzkehre nach der Parabolica wirds lustig:panik:^^

    Rundenzeiten 2023

    Nürburgring GP mit Dunlopkehre und Mercedes-Arena 2:15,62

    Assen 1:56,063

    Oschersleben mit Schikane 1:40,755

    Bilster Berg 1:54,66