Frage zu Touristenfahrten und Trackdays

  • Hallo zusammen,


    ich wollte spätestens ab nächstem Jahr mit meinem Evo auf die Rennstrecke. Jetzt suche ich geeignete Strecken für Touristenfahrten oder Trackdays.
    Wichtig ist mir, dass man Platz hat, wie z.B. auf der Nürburgring GP Strecke falls man mal zu spät bremst etc.
    Weiterhin ist mir GANZ wichtig, dass möglichst wenig Verkehr herrscht. Die erste Frage ist, ob es Touristenfahrten gibt, die nicht so stark besucht werden .
    Am Nürburgring (GP Strecke) ist das ja meistens auch nur von 18-20 Uhr möglich. Das wäre interessant, wenn man da auch mal Glück haben kann, dass nicht gleich 100 Autos auf einmal fahren.
    Für Trackdays kenne ich bislang Vereine wie den Pistenclub oder den Deutschen Sportfahrerkreis. Letztere sind verhältnismäßig günstig, aber da wurde mir gesagt, es würden pro Gruppe auf der Nürburgring GP Strecke z.B. 40 Autos fahren. Das finde ich viel. Beim Pistenclub weiß ich noch nicht, wie viele da fahren, nur ist der schonmal deutlich teurer. Da müsste ich ca. 350-500€ Startgeld hinblättern für einen Tag. Hinzu kämen Sprit, Verschleiß, An- und Abreise. Dann wäre das bestimmt ein Tausender, was mir zu teuer ist.
    Gibt es noch andere Möglichkeiten, kann man irgendwo stundenweise fahren und zahlen? Eine Stunde würde mir sicher reichen.
    Ich suche einfach eine Gelegenheit, wo Sicherheit groß geschrieben wird, weil ich keinen Bock auf dumme Kollisionen habe.
    Wäre super, wenn mir da Jemand weiterhelfen könnte!


    Gruß Johannes

  • Ich habe letztes Jahr auch damit angefangen. Gewisse Fragen habe ich mir ähnlich gestellt. Die gewünschte optimale Lösung gibt es leider nicht. Hier meine Erfahrungen:


    Grundsätzlich hast du Recht: Sicherheit geht in jedem Fall vor!


    Ein top gewartetes Auto ist ebenfalls Pflicht! (Bremsen, Reifen, Ölstände, Wechselzyklen, ...)


    Ja, Motorsport ist gefährlich.
    Ja, Motorsport ist teuer.
    Ja, Motorsport wird teurer als erwartet.


    Was das Fahren betrifft: Entweder du investierst Geld dann bekommste eine freie Strecke (und ggf. mit Instruktor), oder musst mit den anderen Autos auf den Touris fahren.


    Auf der GP fahren bei den Touris keine 100 Autos gleichzeitig. Die lassen ein paar Autos auf die Strecke, dann fährt man 15 Min. und stellt man sich wieder hinten an. Dann wartet man bis man dran kommt. 18-20 Uhr ist nicht wirklich viel Zeit.


    Damit wenig los ist musst du ganz früh oder bei miesesten Dreckswetter hin. Dann kannst dir denken warum es dann nicht voll ist.(Dieses Jahr ist die GP nur abends offen.


    Letztes Jahr habe ich mit dem Wetter gepokert und es waren zwei-drei Runden Nordschleife Touris mit sehr wenig Verkehr für mich dabei. Der rest war mittelprächtig.... ich war auch schon da und habe mich bei vollster Strecke für 45 Min. pro Runde (NOS) anstellen müssen. Im worst case wird die Strecke wegen Unfällen gesperrt und du kannst nur wenig bis gar nicht fahren. Dann war die Anreise, Verschleiß, Reifen, Benzin und die Nerven komplett umsonst - auch schon passiert. Ab in die Pistenklause und ein Steak gegessen und wieder nach hause :)


    > Gibt es noch andere Möglichkeiten, kann man irgendwo stundenweise fahren und zahlen?
    ggf. Events wie Clubslalom oder Gleichmäßigkeitsprüfung (GLP)


    Ein paar Zusatzinvestitionen die ich getätigt habe: Helm, Handschuhe, Bremsenbelüftung und gerade einen 2. Satz Felgen, sowie Service. Andere Sitze, Gurte und möglicherweise auch ein Käfig wird mir durch das Bundesland Hessen "verweigert".

  • Lausitzring (wo kommst du her?)


    Bezahlt wird je Turn (15min für 16-19Euro = 5 schnelle Runden + out- und in- Runden), Sehr oft Montag Abend, Ganztagestermine kommen immer recht kurzfristig rein (Newsletter anmelden), teilweise dann auch Samstags, Sonntags. Manchmal nur 5-10 Autos pro Turn, was sich auf 5km Rundenlänge echt gut verteilt. Max. begrenzt auf 25 glaube ich?, aber es verteilt sich auch wenns voll ist. Motoräder/ Autos in getrennten Turns. lange, aspahltierte bzw. Rasen Auslaufzonen, dort irgendwo in die Mauer oder Kiesbett zu fahren schafft man eigentlich nicht. Nette Leute, vom Clio Gordini bis zum 991 GT3RS alles anzutreffen. Nur zugelassene, stvzo-legale Fahrzeuge, (d.h. z.B. keine Slicks), falls das für dich relevant ist, wobei das vor Ort auch alles nicht so streng gehandhabt wird :saint: Für den gelegentlichen Spaß definitiv zu empfehlen, weil sehr günstig.

  • Das klingt richtig gut mit dem Lausitzring. Ist zwar ein Stück zu fahren für mich, aber das verbinde ich dann einfach mit nem Wochenende. Die Gegend soll ja auch sehr schön sein. Beim ersten Mal werde ich wahrscheinlich auch einen Instruktor nehmen sofern möglich. Wenig Autos und nette Leute klingt sehr gut und klar, die verteilen sich über die Strecke.
    Ich komme übrig aus Münster, NRW. Interessant ist für mich auch die Nürburgring GP Strecke. Gibt es da Erfahrungen wie viel da los ist oder weitere gute Tipps?


    Gruß Johannes

  • Oh, dass ist aber doch ziemlich weit. Und glaub mir: die Gegend um den Lausitzring ist... naja... sandig und bewaldet.


    Wenn, empfehle ich dir eine Übernachtung in Leipzig, Berlin, Dresden, von den Städten aus erreicht man den LR in weniger als 2h, von Dresden in einer knappen halben Stunde.

  • Nürburgring: Nimm dir einen Tag frei, fahr hin und schaus dir an. Auch die Nordschleife ist durchaus fahrbar. Mit gemäßigtem Tempo ist das nicht anders als auf einer sehr breiten Landstrasse (ohne Gegenverkehr!). Pack einen Kumpel ein und schaut in die gemeinsam auf den Verkehr und die Rückspiegel. Wenn von hinten was anfliegt, Blinker rechts und vorbei lassen. Alle haben mal klein angefangen. Du klingst nicht nach einem Kamikaze Pilot....


    Am Anfang kostet es Überwindung und am Ende willst du dann sowieso nichts anderes mehr fahren :)

  • Nürburgring: Nimm dir einen Tag frei, fahr hin und schaus dir an. Auch die Nordschleife ist durchaus fahrbar. Mit gemäßigtem Tempo ist das nicht anders als auf einer sehr breiten Landstrasse (ohne Gegenverkehr!). Pack einen Kumpel ein und schaut in die gemeinsam auf den Verkehr und die Rückspiegel. Wenn von hinten was anfliegt, Blinker rechts und vorbei lassen. Alle haben mal klein angefangen. Du klingst nicht nach einem Kamikaze Pilot....


    Am Anfang kostet es Überwindung und am Ende willst du dann sowieso nichts anderes mehr fahren :)


    Was habt ihr für Landstraßen das die Nordschleife dir "sehr breit" vorkommt? Stellenweise wirkt die Piste imho sogar richtig schmal (optisch).

  • Auf der NOS (aka. öffentliche Einbahn Mautstraße) kommen keine Autos oder Motorräder in Steillage halb auf der Gegenspur entgegen - also schon doppelt so Platz als sonst. Ich dachte am Anfang es sei schlimmer, aber recht angenehm.

  • Hi,


    wenn du aus Münster bist, guck dir mal den Bilster Berg an. Ist nicht ganz so weit und auch eine schöne Strecke. Komme aus Osnabrück, daher ist das für mich auch ganz interessant.
    Nicht so geschichtsträchtig wie die NOS, aber was will man machen :)


    Geführtes Fahren 4x20min mit Instruktor kosten 200€ soweit ich weiß.


    Grüße

  • Zitat

    Das ist kein guter Tipp in meinen Augen für einen blutigen Anfänger !!!


    Deswegen schrieb ich ja auch "anschauen" (z. B. Brünnchen GPS 50.370195,7.005533) und dann fahren.


    Ich lebe auch noch und fühle mich mittlerweile sicher (Kurven- und Streckenkenntnis auch durch Simulationen). Habe in der ersten Saison dort 20+ Runden runter, aber definitv nicht letzte Rille und schon garnicht auf Zeit.


    Wenn jemand einen Evo fährt, tut er das mit Absicht und nicht weils ein billiger gebrauchter ist. Ich denke wir haben hier keinen blutigen Verkehrsanfänger. Wie auch noch weiter oben geschrieben, Kumpel ins Auto packen der zusätzlich den Verkehr beobachtet - 4 Augen sehen mehr als 2.


    Auf der NOS darf auf Touris jedermann Fahren und tut es auch wenn er möchte, es herrscht kein Rennbetrieb! Auch wenn das manche meinen.

  • Der Betrieb auf der Nordschleife ist reine Glückssache. Ich hatte schon Runden, wo es auf der Zufahrt voll aussah, auf der Runde habe ich dann aber höchstens zwei, drei andere Fahrzeuge gesehen. Dann gibt es Tage, wo man denkt, dass wenig Betrieb herrscht, und dann steckt man doch im Verkehr.

  • Ja, er kommt aus Münster ;) Habe dich vor paar Wochen in Kinderhaus gesehen :D Sehr gefreut einen Evo zu sehen. Ich komme auch aus Münster...


    Zum Thema Track fahren würde ich dir mal Holland anbieten. Assen und Zandvoort ist sehr regelmäßig und super aufgestellt. 20min für 30.- in verschiedene Klassen die nicht zu voll sind. Bislang immer super zufrieden gewesen.
    Montag und am 2.7 sind die nächsten Termine.


    Gruß

  • Ich hatte mein erstes mal Renstrecke auf dem hockenheimring bei den Touristenfahrten. Hatte beim ersten mal richtig Glück gehabt, wahr seltsamerweise fast keiner da was eigentlich sehr ungewöhnlich ist. Hatte da einfach mal bisschen probiert und mit dem Wagen gespielt. Leider ist mir nach 4 runden die oem brembo ausgefallen. Dachte erst ich wehre zu blöd gewesen zum fahren bis ich später erfuhr das das schon bei richtig guten Fahrern passiert ist.


    2x wieder hockenheimring Touristenfahrten oder nennen wir es er mal Terroristenfahrten. Strecke viel zu voll, jeder fährt wie er will, Rücksicht oder der gleichen nimmt keiner. So soll das fast immer sein.


    Also musste was neues her. Huter,, FahrsicherheitsTraining'' morgens gibt es SektionsTraining und noch paar Übungen auf dem Ring. Mittags kannst du dann das erlernte 3 Stunden lang umsetzen. Da hat man es richtig gelernt und kann dann noch viel viel üben. Macht richtig Spaß und die strecke bleibt schön übersichtlich da es nicht zuviel Teilnehmer gibt.
    Das ganze War gestern erst und findet das nächste mal im Oktober wieder statt wo ich auch wieder am Start sein werde

  • Würde Dir eine Veranstaltung ähnl. Huter empfehlen als "Start".


    School of Racing gibt es gute Gruppeneinteilung und Nachbarn Instruktoren. Nach 1-2 Trackdays würde ich mich freuen mal bei unseren Club-Trackdays zu erscheinen vom Pistenclub! Hohes Niveau und viele fähige Leute und Vorallem richtig gute Instruktoren. Eventuell nimmt Dich auch mal jemand mit...


    ps: Geheimtipp, such Dir bei Trackdays oder ähnl. am besten Leute die ein Kennzeichen aus der Gegend haben. Wenn möglich ältere Herren, die anquatschen und Auto checken, oft treiben sich da ein paar alte Hasen rum die einem gleich eine gute Linie zeigen können. So habe ich die meisten Porschefahrer kennengelernt glaube ich :D.

    ----Ich will nicht gewinnen, ich will nur dass die Anderen verlieren---


    :P

  • Jetzt habe ich ja Einiges an Infos bekommen :thumbup:
    Ich werde den Lausitzring auf jeden Fall ausprobieren und das dann mit ner Städtereise verbinden, da fällt mir schon was ein.
    Ist ja auch geil, dass man da KTM XBow fahren kann :D
    Assen, Zandvoort und evtl. Bilster Berg klingen auch interessant, da werde ich auch die ein oder andere Strecke testen zumal das ja echt bezahlbar ist.
    Ich habe gestern auch mal auf "einfach-fahren.com" nachgeschaut. Die bieten Trackdays mit Instruktor in Groß Dölln an.
    Da scheint man ja auch reichlich Platz zu haben. Jetzt hab ich auf jeden Fall Einiges zum testen, vielen Dank euch allen!
    Was die Nordschleife angeht, hab ich da vielleicht auch zu viel Respekt vor. Wenn dann werde ich da etwas zügiger spazieren fahren, aber nicht im Grenzbereich.
    Da gibt es so viele knifflige Stellen, wie das Schwedenkreuz, Pflanzgarten etc. Wenn man da mit über 200 ausgehebelt wird...


    Crusty: Du warst aber nicht mit dem Evo unterwegs oder? Sonst hätte ich den doch gesehen :D


    Chris: Wie viele Teilnehmer sind pro Gruppe beim Pistenclub auf der Strecke? Da fahren einige ehemalige bzw. ältere Rennfahrer mit oder?
    Ich sehe auch gerade, bei Scool auf Racing kann man ja Tim Schrick als Instruktor bekommen. Das ist ja mal richtig geil :D


    Gruß Johannes