Problem mit evo 8 unrruhige leerlauf drehzahl

  • Ich fang mal an, Auto ist ein evo 8 Baujahr 2005 europa Modell und stand Ca 1 Jahr in der Garage, jetzt bin ich wieder ca 400 Kilometer gefahren. Kaltstart läuft auch nicht optimal pendelt zwischen 1500 - 3000 upm,sobald er warm ist läuft er im Stand sehr unruhig am Drehzahlmesser kaum zu erkennen, hört sich an wie ein Traktor und Drehzahl ist so bei Ca 950upm. Hatte vor der Stilllegung auch einen motorfehler (p0125). Könnte das damit zusammen hängen? fehler ist auch wieder aufgetaucht lief aber mit Fehler vor der Stilllegung ganz normal.
    unterdruck schläuche sowie falschluft habe ich schon kontrolliert, könnte das an der drosselklappe oder luftmassenmesser liegen?
    oder eher was vom kaltstartregler? ?(
    hab hier mal einen link zum video wo man das hört


    danke im Voraus für die hilfe

  • P0125 deutet auf schon auf eine verreckende Lamdasonde hin.
    Check vorher am Thermostatgehäuse den Kühlmitteltemperatursensor bzw. lese den Wert mit einem OBD Reader aus.
    Bei Betriebswaremmoto im Standgas sollte die gemessene Temperatur bei ca 80-85 Grad liegen.
    Wenn diese bei dir passt ist deine vordere Lambda hin

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzusperren (Zitat: Walther Röhrl)

  • Vordere lambda hab ich wegen dem Fehler schonmal getauscht hat aber nichts gebracht Kühlmitteltemperatursensor werde ich heute mal überprüfen. Thermostat sollte passen da er weder zu lange braucht bis er warm wird und auch nicht überhitzt.

  • Hallo, hast du herausgefunden woran es gelegen hat bei dir? Ich habe nämlich das selbe Problem und noch keine Lösung gefunden. Vielen Dank im Vorraus