Evo VIII FQ-300 imobiliser Problem

  • Es gibt ein paar dieser externen Wegfahrsperren die sich nur dann entriegeln lassen wenn der Wagen zuvor mit der Fernbedienung aufgeschlossen wurde.
    ( also nicht mit dem Schlüssel an der Tür )
    Tritt dann meistens nach dem Winterschlaf auf wenn z.B. die Batterie abgeklemmt / leer war und man dann direkt versucht zu starten.


    Also: Batterie laden,
    Wagen mit der Fernbedienung abschließen.
    20 Sekunden Warten
    Wieder mit der FB entriegeln
    dann den Stift rein stecken um die WFS zu deaktivieren


    könnte sein das es so schon mal geht.
    Ausbauen ist aber besser...

    Du brauchst nur 2 Werkzeuge: WD40 und Klebeband:
    Wenn es sich bewegen sollte, es aber nicht tut -> WD40 ; Wenn es sich bewegt, das aber nicht sollte -> Klebeband

  • Schon probiert... Keine Chance


    Der Wagen tut einfach nix mehr Licht geht an nach aufschließen Zündung geht auch nur starten funktioniert nicht klickt einmal kurz im Motorraum und das wars dann... Auch wenn ich den Stift an den bestimmten Punkt halte geht nichtmal mehr einmal die wahrnblinkanlage kurz an wie er sonst immer getan hat.



    Also keiner kann mir wirklich helfen weil keiner sich daran traut.



    Fakt ist die Kabel vom imobilizer aus dem Steuergerät lassen geht nicht. Da Steuergerät weiß das der Wagen eigentlich eine wegfahrsperre hat...


    Also ich bin am Ende meines Wissens und meiner Möglichkeit. Mir iset mittlerweile scheiß egal wieviel das kostet.

  • An deiner Stelle würde ich, falls der Fehler wirklich an der Cobra liegt und der Schaltplan zu der Wegfahrsperre passt, einfach mal diese Wegfahrsperre freilegen und die Kabel verfolgen.
    2 Kabel davon sollten irgendwo mit einer Ringöse an der Karosse (Masse) verschraubt sein. -Abklemmen.
    1 Kabel sollte ein Dauerplus sein, geht praktisch direkt auf die Batterie oder an einen Kontakt am Sicherungskasten, lässt sich einfach mit einem Multimeter Prüfen. -Abklemmen, Isolieren.
    1 Kabel sollte ein geschaltener Zündungsplus sein, vermutlich mit einem Kabel am Zündschloss verlötet, mit einem Stromdieb oder sonst was verbunden. -Abklemmen, Isolieren.
    So bleiben dir ja nur noch 4 Kabel übrig die wahrscheinlich zum Kabelbaum vom Motorsteuergerät führen, diese verfolgst du bis du die gekappte OEM Leitung findest, an dieser Stelle kappst du die schwarzen Kabel und verbindest die Originalen Leitungen wieder miteinander, am besten mit einem Lötverbinder, Quetschverbinder oder sauber verlöten und nen Schrumpfschlauch drüber.
    Da kannst du im großen und ganzen nicht viel verkehrt machen, du musst halt einfach die Kabel verfolgen.
    Wenn du das so gemacht hast und er springt immer noch nicht an, dann würde ich mir erst mal Sorgen um Immobiliser oder Wegfahrsperre IM Motorsteuergerät machen. :thumbup:

  • Das Motorsteuergerät weis nur deshalb von der Anwesenheit der Cobra, weil Sie über 2 Relais bestimmte Signale wegschaltet.
    Z.B. das Zündungsplus zum MSG, oder die Spannungsversorgung direkt.


    Wenn du die Cobra entfernst und die 2x2 Kabel jeweils miteinander verbindest, hast du die Schliesserrelais aus dem Sicherheitskreis entfernt und das MSG merkt eben nicht mehr das da was blockt.


    Wie aber schon erwähnt , kann es auch die OEM Wegfahrsperre sein die dich jetzt blockt... Hast du evtl nen Transponder im Schlüssel. Anderen Schlüssel hast du probiert?

  • Also hab wirklich alles durchchecken lasse kann nur der imobiliser sein.


    Mit beiden Schlüsseln lässt sich der Wagen aufschließen Zündung geht auch ganz normal an so wie immer ich stell mal vom Schlüssel rein.


    Das was turbomatthy sagt mit dem Kreislauf wieder schließen über die beiden Relais kommt mir am logischsten vor.


    Ich werds morgen bzw am Wochenende mal versuchen bis dato steht das Angebot immernoch ;)

  • Guck dir nochmal das Bild an wie von CaboozY gepostet.


    Da hast du 2 Kontakte die mit Motorunterbrechnung 1 und Motorunterbrechnung 2 bezeichnet sind.
    Diesen Kabeln folgst du unter dem Armaturenbrett und lösst die Verbindung dort wo beim Einbau die Original Kabel durchtrennt wurden.


    Nur diese 2 (10A) Kontakte können dich blocken. Alles Andere ist nur Spannungsversorgung und Masse von dem Cobradingens.


    Du kannst die 2x masse entfernen, die Klemme 30 also Konstantspannung und das 15 Zündungsplus.


    Du musst effektiv genau 2 Kabel löten und dann läuft die Kiste.


    Schieb die Sitze nach hinten, mach bisl Platz am Amarturenbrett und gucke dir das an. 2Kabel... das packst du... Ist nen Evo kein Atomkraftwerk.


    Was jetzt wirklich unterbrochen wurde ist eben schwer zu sagen, aber das Zündungsplus zum Steuergerät macht Sinn und evtl die Benzinpumpenrelaisansteuerung.





  • Dank dir schonmal turbomatthy


    Das wäre alles kein Problem wären bei mir nicht alle Kabel schwarz also kann ich nicht sagen welches Kabel welche Funktion beeinflusst. Das einzige was mehr oder weniger funktionieren könnte wäre anstatt vom imobilizer zum Relai vom Relai zum imobiliser. Da wäre aber wiederum das Problem welches bzw welche Relai(s). Zum löten: reichen quetschverbindungen auch aus? Oder lüsterklemmen? Da kommt ja eh weder Feuchtigkeit oder sonst was hin.

  • Dank dir schonmal turbomatthy


    Das wäre alles kein Problem wären bei mir nicht alle Kabel schwarz also kann ich nicht sagen welches Kabel welche Funktion beeinflusst. Das einzige was mehr oder weniger funktionieren könnte wäre anstatt vom imobilizer zum Relai vom Relai zum imobiliser. Da wäre aber wiederum das Problem welches bzw welche Relai(s). Zum löten: reichen quetschverbindungen auch aus? Oder lüsterklemmen? Da kommt ja eh weder Feuchtigkeit oder sonst was hin.


    Die 2 Relais welche mit Motorunterbrechung bezeichnet sind, befinden sich in der Cobra.


    Im Bild erkennst du was ich meinte, diese 2 Punkte finden und du bist der Gewinner.


    Hast du denn die Cobra in deinem Fahrzeugraum lokalisieren können? Wird wohl unter dem Lenkstock, im Bereich der Lenksäule/Sicherungskasten etc sitzen.


    So viele Kabel sind es ja nicht und wenn du eines nach dem Anderen nachverfolgst bist du ruckzuck fertig.


    Z.B. kannst du die 2 Massekabel ausmessen, und die konstant 12V Klemme30 auch.


    Dann bleiben ja nurnoch das Zündungsplus und die 4 Adern von der Motorunterechnung übrig.


    Das ist kein Hokus Pokus.... und für deine 200€ kaufst dir nen gasbetriebenen Lötkolben, bisl Lötzinn mit Flussmittel und ne Schrumpfschlauchbox aus dem Baumarkt.


    Und dann machst das gemütlich mit nem Kollegen in der Garage in 2h weg....


    Das Problem ist nämlich das man sich nicht ran traut, aber wenn man es nicht versucht, wird es nie besser.
    Weisst ja, der Mensch beschränkt seine Fähigkeiten nur durch seine Angst es nicht zu schaffen.


    PS: Keine Lüsterklemmen...

  • Weisst ja, der Mensch beschränkt seine Fähigkeiten nur durch seine Angst es nicht zu schaffen


    .
    Absolut OT ... meins hier hat üüberhaupt nix mit dem Thema zu tun, dieser Satz soll ermuntern und das ist auch gut so :thumbup: ... der Satz hört sich aber auch allgemeingültig an und nur dazu meine Replik : In Tschernobyl hatten die keine Angst und waren trotzdem beschränkt in ihren Fähigkeiten, sehr beschränkt wie man weiß .. ;)
    Will aber nicht einen erneuten Disput starten, konnte den Satz aber so nicht unwidersprochen stehen lassen, sorry ...

  • Also als erstes kann ich euch echt nicht genug danken für eure hilfe ich hab 2 gute freunde die haben alles was mit CANBUS und KFZ generell zutun hat echt viel ahnung und versuchen alles mögliche am freitag das teil zum laufen zu bringen.


    anbei werde ich jeden einzelnen schritt mir aufschreiben und ab fotografieren und dieses dann mal hier auflisten damit diejenigen die damit mal probleme haben nicht soviel stress und ärger haben.



    Bin seid 2 Tagen hier angemeldet und finde das dieses forum mit abstand das willkommentste ist was ich je gesehen habe. ich kann euch nicht genug danken.


  • .
    Absolut OT ... meins hier hat üüberhaupt nix mit dem Thema zu tun, dieser Satz soll ermuntern und das ist auch gut so :thumbup: ... der Satz hört sich aber auch allgemeingültig an und nur dazu meine Replik : In Tschernobyl hatten die keine Angst und waren trotzdem beschränkt in ihren Fähigkeiten, sehr beschränkt wie man weiß .. ;)
    Will aber nicht einen erneuten Disput starten, konnte den Satz aber so nicht unwidersprochen stehen lassen, sorry ...


    Und was ist dann das von dir? Musst dich immer und überall berufen fühlen in jedem Tread reinzulabbern oder was?

  • Also es gibt ein paar Neuigkeiten für diejenigen die das alles hier mit verfolgt haben und vielleicht auch mal Probleme damit haben werden.


    Diese cobra Systeme sind zu 99,99% nachgerüstet!!! Warum? Weil kein Mensch der Welt so lötet. Das sind keine gelötete stellen das sind Schweißungen (so groß wie kidney Bohnen).


    Back to topic.


    Alle Kabel wie beschrieben wieder an den alten Kabelbaum anschließen hört sich einfach an ist es aber definitiv nicht sind gute 3 Stunden arbeit aber wenn man einmal sich Ordnung gemacht hat übersichtlich und recht easy.



    Einzige Problem was ich jetzt habe ist ich haben kein Strom im gesamten Evo wirklich 0
    Wer da ne Idee haben könnte bitte mitteilen.



    Nein es ist nicht die Batterie die is 4 Stunden alt ;)