Problem Kontrolleuchte

  • Abend,


    hab ein problem mit meinem Evo IX, vielleicht hat jemand das selbe Problem oder kennt sich aus .


    Bei Last, ungefährt ab 3800rpm blinkt die Motorkontrollleuchte. Leistung geht leicht weg und kommt wieder. Also will nicht ganz so abgehen wie ich das will und wie er eigentlich soll ^^


    Motor ist mit Schmiedekolben, red Lader usw


    abgestimmt von just Solution auf 1,94 bar mit knapp 420 ps.
    turbo hat kein Spiel , schläuche sind soweit alle gecheckt.
    evtl hier in der Ecke jemand mit Ahnung und Lesegerät ?

  • Hab letzte Woche die Krümmer Dichtung gewechselt, weil die undicht war. Gestern wieder bisl geballert. Jetzt habe ich aufeinmal die Störung nicht mehr^^


    mal sehen ob es wieder kommt, dann gehe ich erstmal Fehler auslesen;)

  • Hallo

    Hab eventuell auch das gleiche Problem.
    Bei niedriger oder auch Teillast und ca. 3500rpm blinkt bei mir die MIL auf, verschwindet aber dann wieder.
    Konnte leider nicht mitzählen wie oft&schnell zwecks Blinkcode, da das Problem nur sporadisch auftritt und meistens dann, wenn ich gerade konzentriert sein muss :D

    Fehlerspeicher ist auch Leer.
    Alle Schläuche wurden gecheckt auf Undichtigkeit, soweit ist mir nichts aufgefallen. DRK hatte ich schon mal heraussen und hab sie ultraschall gereinigt.

    Was ich dazusagen muss: Meiner hat auch eine Leistungssteigerung, kann am Boostcontroller Mapschalten. Könnte also auch ein SW-Problem sein ist klar.
    Aber hat dieses Aufblinken auch einen typischen oder häufigen Hintergrund was da sein kann? Klopfen, zu Fett/Mager, etc. etc....

    Tanke auch NUR 100 Oktan.


  • Tja, erwartest Du jetzt, dass wir in die Glaskugel schauen, ohne den Blinkcode zu kennen?

    Der wird Dir schon irgendwas damit sagen wollen, wenn er blinkt und Du nix im Fehlerspeicher hast.

    Bei mir ging die gelbe MIL auch mal kurz an und danach wieder aus, aber ich hatte einen Fehler hinterlegt. Engine Misfire on Cyl4.

  • Von so einem Kommentar erwarte ich mir auch nichts ;)
    Hätt ich den Blinkcode genau mitbekommen, würde ich es schon wissen aber das hab ich ja oben erklärt das ich noch nicht genau mitzählen konnte wieviel kurz od. lang er geblinkt hat. Darum die Frage..

    Werde es mal mit ner GoPro versuchen den Code zu Filmen da er wie gesagt nur sporadisch kommt und man meistens zu spät drau schaut.
    Und wie gesagt, Fehler ist bei mir keiner hinterlegt, leider.

    Vielleicht hatte ja noch wer ähnliche Symptome. Bin über jeden Rat dankbar.

  • Wenn es unter dem Fahren passiert und deiner auch gemappt ist klingt das eher das man dir die Klopfregelung sichtbar auf der MIL programmiert hat (Tephra V7 mod)


    EDIT: Sry dachte wir sind im Öldruckschalter Thread :D:D:D

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzusperren (Zitat: Walther Röhrl)

  • Danke für den Tipp. :thumbup:
    Wenn das so ist, ist es ja grundsätzlich eig. nichts schlechtes wenn man weiß, dass er dann Zündung zurücknimmt .
    Möchte ihn aber sowieso neu abstimmen da ich zudem nicht weiß, was vom Vorbesitzer drauf ist und wie es gemacht wurde..

  • Klopfsensor wo anschlägt ist eher schlimm würde ich sagen.

    Das nicht, resp zu spät oder eher beiläufig zu beachten, kann ganz rasch ganz vie

    Kommt auch drauf an wie lang er im Klopfen steht und welche Spitzen er hat.

    Zuschlag :
    Ist es bei den Evo-Mappern üblich die MIL beim Klopfen anzusteuern bzw. wird das oft gemacht? Ansonsten würde man es ja nicht erfahren (wie bei einer Seriensoftware im Auto ja üblich)


    Vielleicht stimmt einfach die Map nicht 100%ig, werde es herausfinden.

  • Ist es bei den Evo-Mappern üblich die MIL beim Klopfen anzusteuern bzw. wird das oft gemacht?

    Naja da tut jeder wie er will.

    Auch ohne zu wissen ab welcher Knock Sum sie anspricht kann man jetzt nicht pauschal sagen wie "Anschlag" die Klopfregelung ist.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzusperren (Zitat: Walther Röhrl)