Leerlaufproblem evo7

  • Hallo, kann mir jemand helfen.
    habe ein Evo 7 der wegen CO keine tüvabnahme bekommt.
    CO bei ca 2,9 Leerlauf sehr unruhig und stottert beim fahren.
    Werkstatt sieht leider nur Kraftstoffdruck zu hoch!
    Kann mir jemand weiterhelfen.

  • Maf ist der Luftmassenmesser (das Ding nach dem Luftfilter) und ein Boost leak ist eine undichte stelle im Ladeluftsystem, sprich im Unterdruckberreich saugt er Falschluft und im Ladedruck Berreich blästs raus, dadurch das aber die luft schon gemessen wurde und die richtige Spritmenge von der ecu berrechnet wurde ist es nicht so toll wenn die Luft dann nicht im Motor ankommt....
    Hoffe ich konnte es gut erklären

  • Ich hab mal bei laufendem motor die lambdasonde abgezogen und war kein unterschied zu merken. Hab auch maf stecker abgezogen und man merkte dass der motor darauf reagierte.
    mir ist aber auch aufgefallen dass die motordrehzal ca. 1 mal pro min. Auf fast 400 1/min runtergeht und dann wieder hoch

  • Leerlafdrehzal geht ebenfall runter nach dem ich kurz gas gebe. Wenn ich den unterdruckschlauch am Bov ventil zukneife hält er die drehzahl und auch nach dem gasstoss folgt dann eine ziemlich ruhige leerlaufdrehzal. Jedoch ist beim gasgeben im luftfilter ein zischgeräuch hörbar.

  • Hatte auch mal Probleme mit Absterber und Leerlauf beim Evo 7.
    Bei mir war unter anderem der Kurbelwellengehäuseentlüftungsschlauch nicht an die Ansaugung angeschlossen.
    Hatte aber schlussendlich nicht wirklich Einfluss auf das Leerlaufverhalten.


    Jetzt zu meiner Frage:
    Wie schädlich ist es für den Motor wenn man ca 500 km (ich hoff dass es nur ca 500 km waren) ohne angeschlossenen Kurbelwellengehäuseentlüftungschlauch an der Ansaugung fährt und der Motor Falschluft und somit auch evtl. Schmutz angesaugt hat.
    Gefahren bin ich nur auf öffentlichen Straßen/Asphalt.
    Wie empfindlich sind die Motoren diesbezüglich?
    Muss ich da gleich mit Riefen bei der Zylinderwand rechnen?
    oder alles halb so schlimm?

  • Vergiss das Thema. Mach dir keinen Kopf.


    Das einzigste was dadurch gestört wird bei 500km ist eine eventuell etwas unrundere Laufkultur deines Motors da die angesaugte Falschluft nicht direkt in die Gemischbildung mit einberechnet wird. Der Querschnitt der serienmäßigen Kurbelgehäuseentlüftung am Ansaugschlauch ist verschwinden klein um dort große Mengen an Dreck hinein zu befördern. Und wenn dann wäre dein Verdichterrad als erstes betroffen.


    Also so lange du die letzten 500km nicht durch die Wüste oder metertiefes Wasser gefahren bist, mach dir keine Sorgen.