Getriebe / Verteilergetriebe / AYC Differenzial

  • Hallo.
    Es stellen sich mir ein paar Unklarheiten umso mehr ich mich mit dem Thema beschäftige.


    Ich schreibe einfach mal drauf los.(Bitte korrigieren bzw. ergänzen)


    Die Befestigungspunkte des Verteilergetriebe sind gleich - ACD / VCU / Torsen / Kegelrad.
    Dementsprechend kann ich einem Evo V ein Evo VIII Getriebe verbauen mit dem Evo V Verteilergetriebe.


    ASA entnehme ich dem Center Diff eine Zähnezahl von N-77 sowohl beim Evo V als auch Evo VIII Getriebe.


    Das AYC Diff und S-AYC Diff haben unterschiedliche Übersetzungen.


    Daraus schließe ich das die Übersetzung im Verteilergetriebe für die Hinterachse im Evo V VCU Verteilergetriebe und dem Evo VIII ACD Verteilergetriebe unterschiedlich sind.
    Ich Frage mich nun ist die Übersetzung im ACD Verteilgetriebe für die Vorderachse der Übersetzung des S-AYC Diffs angepasst oder ist es sogar so das die Hinterachse eine geringfügig andere Übersetzung hat welche auch dafür sorgt das ab Einführung des ACD die Evo´s mit dem Heck noch mehr einlenken.


    Zum Verständniss.
    Es soll ein Evo VIII Motor in ein Fahrzeug verbaut werden in welches auf Grund des Vorderen Rahmens nur das alte Verteilergetriebe mit VCU oder Torsen LSD passt.Die Nutzung des S-AYC wäre dabei auf Grund der höheren Stabilität gegenüber dem alten AYC Diff von Vorteil.Gruss Olaf

  • Müsste funktionieren, da die Heckdiff Übersetzung bei RS Heckdiffs gleich ist, soweit ich weis.
    Wieso baut ihr nicht ein RS Heckdiff ein?
    Wäre die beste Alternative.


    Mfg

  • Aber wenn man den Motor in ein anderes Auto pflanzt, muss ja der Aufwand betrieben werden, die ganze AYC Technik mit zu übernehmen.
    Also da ist es sicher doch viel einfacher gleich ein RS Diff zu nehmen.
    Oder baut ihr alles um? ABS System, Lenkwinkelsensor, G-Kraft Sensoren, AYC Pumpe usw.

  • Ich definiere das ganze mal etwas genauer.


    Evo 8 Motor / Evo 8 Getriebe / Evo 5 Verteilergetriebe / Evo 8 S-AYC


    oder ist es nur so möglich ?


    Evo 8 Motor / Evo 8 Getriebe / Evo 5 Verteilergetriebe / Evo 5 AYC


    Ich würde mich über ein paar Antworten zu meinen Vermutungen oben freuen.

  • Evo 8 Motor / Evo 8 Getriebe / Evo 5 Verteilergetriebe / Evo 8 S-AYC


    Müsste funktionieren, soweit ich weiß kann man ja den Winkeltrieb zwischen EVO VII und IX wechseln.
    Das AYC Diff ist haltbarer ausgeführt ab EVO VIII.


    Ich bin in meinem Mazda 323 GT-R EVO VI Getriebe, EVO VI Winkeltrieb und EVO X RS Heckdiff gefahren, jedenfalls stand am Heckdiff E10 und die Schraubenlöcher der Kardanwelle passten auch nicht so ganz.

  • cyko wenn du schon weist das das AYC vom Evo 8 einen andere übersetzung hat wie der Winkeltrieb vom Evo5, dann sollte doch klar sein das es nur mit dem Evo5 AYC heckdiff geht!


    mfg maik

    "Mal richtig reintreten in den Koffer!" Zitat U. Alzen


    .........mittendrin statt nur dabei............. :D
    :baaa:...Das wird alles Überbewertet...8)


    Einmal editiert, zuletzt von maikcjo ()

  • Die Frage ist ja wo wird dieser Unterschied ausgeglichen ?


    wie oben bereits geschrieben,
    durch andere Übersetzung zur Hinterachse im Mittendiff ?
    durch andere Übersetzung im ACD Verteilergetriebe ?
    oder ist eine Unterschiedl. Ratio der VA / HA gewollt ?


  • ein Unterschied ist nicht gewollt drum passt auch nur evo 5 zu evo 5 und evo 8 zu evo 8!

    "Mal richtig reintreten in den Koffer!" Zitat U. Alzen


    .........mittendrin statt nur dabei............. :D
    :baaa:...Das wird alles Überbewertet...8)


    Einmal editiert, zuletzt von maikcjo ()

  • Ich glaube wir reden aneinander vorbei oder ich verstehe ich euch Falsch.


    Machen wir es einfach.


    Ja / Nein Fragen (sind folgende Kombinationen möglich)


    Evo 8 Getriebe - Evo 5 Verteilergetriebe - Evo 5 AYC Diff


    Evo 8 Getriebe - Evo 5 Verteilergetriebe - Evo 8 S-AYC Diff

  • Ab dem Evo 5 bis zum 9er ist die Übersetzung gleich 3.307 vorne und hinten,bei Rs u.ayc.
    Der 4er hat ne andere Übersetzung


    Das ist auch mein Wissenstand, sonst könnte man ja nicht das selbe RS Diff mit gleicher Übersetzung in den EVO 5-9 (10) verbauen.


    @ cyko
    Wenn, dann kann es nur im Winkeltrieb liegen, im Getriebe selbst ist nur das Differential, das hat keine andere Übersetzung.

  • Folgendes entnehme ich ASA, wobei es auch diverse Einträge in den Legnum EC5 Foren gibt bezügl der Unterschiedl. Übersetzung zwischen AYC und S-AYC.


    Daher komme ich ja erst darauf.


    Ich habe zZ ein Verteilergetriebe und AYC Diff vom Legnum VR-4 EC5W liegen.


    Über Fahrgestellnummer spuckt mir ASA wie beim Evo 5 AYC Diff eine Übersetzung von 3.312 aus.



  • selber probiert: evo5/6 winkeltrieb und Evo8 HA diff passt nicht zusammen!


    mfg maik

    "Mal richtig reintreten in den Koffer!" Zitat U. Alzen


    .........mittendrin statt nur dabei............. :D
    :baaa:...Das wird alles Überbewertet...8)


    Einmal editiert, zuletzt von maikcjo ()

  • in einem Evo6 ein Evo8 Ha diff eingebaut, das fÄhrt leider nicht Verspannungsfrei, im Winkeltrieb die Übersetzung vom Evo8 verbaut alles einwandfrei!


    mfg maik

    "Mal richtig reintreten in den Koffer!" Zitat U. Alzen


    .........mittendrin statt nur dabei............. :D
    :baaa:...Das wird alles Überbewertet...8)


    Einmal editiert, zuletzt von maikcjo ()