Sportlenkrad TÜV?

  • Hi zusammen und frohe Weihnachten.
    Wollte mir im neujahr ein neues Wildlederlenkrad göhnen. Nun ist die Frage...wie sind die auflagen was den TÜV angeht bei Lenkern ohne ABE? Hab zwar auch welche mit ABE gefunden, wo aber der evo 6 nicht aufgeführt ist. Als Nabe wollte ich ein Boss Kit verbauen was auch den Airbag/Airbag lampe deaktiviert. Koennt ihr mal von euren erfahrungem Berichten, da hier ja schon einige Sportlenkräder fahren.
    Danke
    Gruß Eugen

  • Airbag zurückrüsten, Nabe und Lenkrad mit ABE kaufen einbauen, Hupe gangbar machen und ab zum TÜV...



    Aber warum? Warum kein Airbaglenkrad für einen Strassenwagen behalten? Der Evo hat ein tolles Lenkrad! Warum Wildleder? Es ist völlig ungeeignet für den Alltagsgebrauch weil Wildleder total schnell verschmutzt und sich abnutzt...

    ----Ich will nicht gewinnen, ich will nur dass die Anderen verlieren---


    :P

  • Möchte mir gern ein Sportlenkrad zulegen ca.9cm Schüsselung !


    Welche Erfahrung habt ihr : Wildleder oder Glattleder

    320-350 Durchmesser

    Marke

    sonstiges Vor Nachteile



    :danke:

  • Meine Persönliche Meinung (Achtung da gibts viele verschiedene von jeder Person)


    Ich hatte Wildleder und Glattleder, Generell zum Fahren find ich Wildleder besser, aber es wird halt schnell speckig wenn man ohne Handschuhe fährt. Glattleder ist halt rutschiger ohne Handschuhe. Kommt jedoch auch auf Einsatzzweck an. Bin schon am überlegen ob ich zum RWD driften wieder zu glatten Lenkrädern gehe weil man das Lenkrad schöner rutschen lassen kann. Aber zum AWD fahren bin ich persönlich Wildleder verfechter.


    330-350 sind gute Durchmesser je nach Auto. Kleiner auf keinen fall, Grösser al 350 mag ich persönlich auch nicht genauso wie kleiner als 330


    Marke.... naja wichtig ist Original. Ich bin Nardi oder OMP fan. Das Lenkrad von LZMFG würde mir auch zusagen.


    bitte Keine Billig Ware kaufen, die verbiegt man leichter als man denkt (habe da auch erfahrung :-) ).


    Die Tiefe der Schlüsselung musst du je nach Körpergröße und Sitz/Pedalposition nehmen.


    Wenn deine Sitz/Pedalposition passt und du die bremse betätigst und du während dessen lenkst sollten sich deine schultern nicht nach vorne bewegen müssen, zumindest mag ich das so.


    Aber wie gesagt das kommt viel auf die Vorlieben der einzelnen Fahrer an.


    LG Pigo

    Ladedruck ist durch nichts zu ersetzen, ausser noch mehr Ladedruck

  • Ok das klingt schonmal gut !

    Ich hab eine Momo eingeschaut was mir gefällt !

    Ja ein Bekannter hat ein Beltinek das is total weich :facepalm:

  • Ich hab ein OMP Corsica Wildleder, Durchmesser 350mm, Schüsselung 95mm und finde das Teil top, eventuell könnte es etwas dicker sein, aber das wars auch.


    Betreffend Wild/Glattleder muss man eben wissen was man will bzw. wo man es einsetzt.


    Ein Auto mit Glattleder Lenkrad schnell bewegen ist bei mir nach 5 Minuten vorbei weil ich so in den Händen schwitze dass ich das Lenkrad nicht mal mehr ordentlich halten kann, geschweige denn mich aufs fahren konzentrieren kann.

    Dafür klebt man mit den richtigen Handschuhen so richtig (im positiven Sinne) am Glattleder, das ist beim Wildleder zwar auch gut aber lange nicht so krass.


    Wie Pigo aber auch sagte RWD driften mit Handschuhen am Glattleder Lenkrad kann man vergessen, durchrutschen ist da nicht mehr wirklich drin.


    Beim Wildleder geht irgendwie alles, mit Handschuhen schnell fahren, ohne Handschuhe schnell fahren (kein Problem mit Schweiß etc.)

  • Fahre selber auch ein 330mm OMP Wildleder Lenkrad mit einer 90mm Schüsselung. Da der Wagen nur gerade mal 4-5x pro Jahr gefahren wird, finde ich Wildleder passend. Aber für den täglichen Gebrauch würde ich nur ein Glattleder empfehlen.


    Wie Pigo geschrieben hat, alles unter 330mm ist zu klein und über 350mm zu gross.


    a668c7a7-86bb-4cc6-816e-192c70fe374e.jpeg