• Hallo!


    Gibt es hier wen der Erfahrung mit dem Seqshift von SQS in der elektromagnetischen Version hat?
    http://www.sqsracing.com/produ…nt-shifter-mitsubishi-evo


    Es soll auf 5 und 6 Gang passen und es sieht so aus, als könne man die OEM Verkleidung weiterverwenden damit es nicht so auffällig aussieht. Geschaltet wird entweder ohne Kuppeln mit Zündunterbrechung auf Dogbox oder mit Kuppeln auf Synchro Getriebe.


    Ich interessiere mich vor Allem dafür wie es sich auf die Schaltzeiten auswirkt und wie verlässlich die Konstruktion auf dem Track ist.




  • Hi


    Ich kenne nur die Version von KAPS. Sieht aber identisch aus.
    http://www.sssdrive.com/mitsubishi_eng.php

    Habe diese bei meinem Rennwagen verbaut zusammen mit einer Dogbox von KAPS. Funktioniert hervorragend. Ohne Zündung kriegst du die Gänge fast nicht rein. Aber mit Zündung und der Unterstützung des Magneten funktioniert es super.
    Du musst immer noch entschlossen den Gang einlegen, aber das liegt ziemlich sicher auch an der Dogbox.
    Ich schalte trotz Dogbox nach wie vor mit kuppeln, da ich das Getriebe gerne noch 1-2 Saison fahren möchte. ;)


    Zur Verlässichkeit kann ich sagen, dass es mich noch nie im Stich gelassen und immer einwandfrei funktioniert hat.
    Zu den Schaltzeiten kann ich nicht wirklich viel sagen, da ich keinen Vergleich zum Originalzustand habe.


    Schaltzeiten kannst du dir gerne hier ansehen bzw. anhören. Ist ein Video vom Tuner GP und man hört die Gangwechsel ziemlich gut.

  • Ist vielleicht eine "billige" Lösung wenn man pseudo Seq. schalten will...


    Ich halte von dem Zeugs ehrlich gesagt nichts genauso wie der Ikeya Shifter. Wenn richtig, dann ein volles Sequentielles Getriebe mit einer Schaltwalze oder wenn das Budget nicht reicht nur ein Schaltringgetriebe und normal h geschalten.


    Ist aber jeden seine Sache was man verbaut. ;)

  • Den grössten Vorteil sehe ich darin, dass man sich praktisch nicht verschalten kann wie bei einer normalen H-Schaltung. Einmal aus Versehen vom 4ten in den 3ten anstatt in den 5ten und dann hast du den Salat. ;)
    Und so wirklich billig ist es auch nicht. :D


  • Vielen Dank für Deinen Input! Die Systeme sind glaube ich sogar identisch. Sind ja beides Tschechische Firmen und SQS verwendet die CAD Zeichnungen von Kaps auf ihrer Webseite. Wie kompliziert war der Einbau und das Einstellen? Lässt das SSSdrive genug Platz für die OEM Abdeckung, falls man das System wieder verkleiden möchte? Cooler Evo und cooles Video, vielen Dank dafür!


    Es gibt verschiedene Gründe so ein System zu verbauen. Ich habe selber vor einiger Zeit hier im Forum geschrieben, dass ich soetwas für sinnlos halte. Das war aber auch nur eine Meinung die ich geändert habe, nachdem ich ein ähnliches System ausprobieren durfte ;-) Da spielen auch Faktoren rein wie Handling, Schaltgefühl, allgemeines Gefühl beim Fahren, Position des Hebels etc etc.
    Ob etwas richtig ist hängt vom Einsatzzweck ab. Wenn mein Einsatzzweck 100% Rennstrecke wäre, Wartungsintervalle keine Rolle spielen und das Budget vorhanden ist, dann wäre ein sequentielles sicherlich optimal.

  • Gerne. :)


    Zu meiner Schande muss ich zugeben, dass ich den Wagen mit dem Getriebe/Schaltung gekauft habe. Das ist mittlerweile auch so ziemlich das einzige am Wagen was ich noch nicht verändert habe. Ist dann auf 2017 geplant. ;)
    Deswegen kann ich dir nicht sagen, wie kompliziert der Einbau ist. Aber ich glaube nicht, dass du die OEM Abdeckung da nochmals drüber kriegst...


    Logisch ist ein vollsequenzielles am besten mit Paddleshift besser als eine Dogbox mit Seq.Shifter. Kostet ja auch mehr als doppelt so viel und ist um einiges Wartungsintensiver als dieses System.