Entwicklung des neuen Focus RS: Videodokumentation

  • Hochpreisinsel Schweiz: Bei uns kostet die Karre im Grundpreis mal eben 49'000 Chf in DE 39'000 Euro, das geht mir nicht in den Kopf...


    Egal ich werde mir das Auto nächstes Jahr auch genauer ansehen. Einen wechsel zum Ford sehe ich aber vor 2017 bei mir nicht. Ich will zuerst mal schauen wie sich das Auto bei den Kunden (auch bei euch) schlägt und dann wer weis gibt es vielleicht trotz dem Schweizer Preis einen Ford :)

  • Naja der erste Schritt ist der Vergleich Serien RS gegen Serien Evo Xer/IXer und VIer (ggf. mit Mapping). Allein das wird schon schwer, da ja die eine Seite sagt " Der Evo ist zwischen 5-17 Jahre alt, das kann man nicht vergleichen". DIe andere Seite sagt " Der Evo hat ja nen Mapping und Fahrwerk und Bremsen etc. die nicht Serie sind " .... BLA BLI BLUBB.


    Scheiß egal ob ein Auto 1/5/15 oder 20 Jahre alt ist, solang es schnell fährt langweilt mich ob NEUE oder ALTE Technik.


    Aber interessanter für mich (und denke auch einige andere) wäre sicher "Was kommt danach?"
    Wie lang hält das Auto im Renneinsatz?
    Was ist an dem Auto einfach eine Schwachstelle (Bremsen/Fahrwerk/irgendwelche Lenker/Diff/Getriebe etc.?
    In welcher Forum und bis wohin kann ich dieses Auto Umbauen um die Performance (nicht nur Motor) zu steigern?


    Fakt ist, erst über einige Jahre wird es die ersten Erfahrungen geben. Und erst dann wird sich zeigen ob das Auto wirklich interessant ist oder nicht.


    Zahlen sind schön... Ich bin auf die Fahrberichte von Mario/Kiti etc. sehr gespannt.


    Ich persönlich freu mich das Ford endlich einen RS (Sonderversion ausgenommen) mit Allard bringt der auf dem Blatt gut aussieht. Solche Autos braucht es viel mehr ....

  • Das beste Auto bringt aber auch nix, wenn man die Technik nicht nutzen kann, vom Fahrkönnen her. Somit weiß ich nicht warum alle so einen Aufriss machen...

  • Das Thema hinter dem Lenkrad ist für mich selbstversändlich und daher nicht extra erwähnenswert gewesen.
    Ist Grundvorassetzung um einen Vergleich starten zu können.
    Im Forum gibt es nur eine Handvoll auf die das zutrifft und auf deren Bericht bin ich gespannt.

  • Ich hab dich jetzt richtig verstanden!? Geld scheint bei dir eine untergeordnete Rolle zu spielen ...


    Ja du hast richtig verstanden, das trifft es auf den Punkt genau.


    .
    Das ist jetzt kein Sozialneid : Unter "solchen Umständen" würde ich mir den Ford auch nur mal eben so zum Selbsttesten kaufen ... :) ... von dem Bericht dann kann die hierige Community nur profitieren .. :thumbup:

  • Ich denke das die Fahrdynamik sicher an dem Evo rankommt...was mir jedoch mehr sorgen macht sind Temperatur Probleme...die kommen nicht irgendwoher. Jeder der den Focus Rs 1 und Rs2 auf einer Rundstrecke bezweckt kennt die Probleme...aber da wird es auch Lösungen geben ...gibt's ja beim Lancer 10 auch...:-)

  • Hi @all


    Honda Type R hatte ich hier neulich schon kurz beschrieben. Evo Fahrer werden in einigen Bereichen enttäuscht sein. Hat aber irgendwie "Spirit" kann aber dem EVO nicht das Wasser reichen. Ganz klar !
    Leon Cupra ist absolut emotionslos, der hat nichts, wobei ich denke, wenn hier Hand angelegt wird, man ein tolles Tool für wenig Geld bauen kann. Der Wagen bleibt aber trotzdem emotionslos.


    Der Focus wird von mir in Kürze gefahren, ich werde dann auch meine Meinung kurz berichten. Ich denke, es wird ein toller Wagen, ich kann mich allerdings vorab nicht mit dem Thema Ford anfreunden, was bitte keiner persönlich nehmen sollte ( von früher mal engl. Müll, Kaugummiblech bis mit dem Ford fährst fort mit dem Zug kommst heim, was jetzt nicht bildlich gemeint ist) und ich mag, dass möge aber bei mir altersbedingt sein, diese Art von Karosserien ( Steilheck - Limous ) nicht so. Fällt bei mir in das Regal "Kinderautos" auch wenn ein EVO nicht unbedingt erwachsen aussieht :D


    Ich hatte auch von einem BMW Werksmitarbeiter ( Kumpel) mal nen 1M fahren dürfen, wenn der M2 nur ansatzweise ähnlich wird und Preis keine Rolle spielt, dann kann ich die Entscheidung auch nur schwer verstehen, dann BMW ist derzeit auf dem Track sehr gut unterwegs und über Optik und Quality auch über alles erhaben


    Burns

  • @ Kiti. Bezüglich deinem post Temperaturprobleme am RS, denke da wird es auch Lösungen geben.
    Wenn ich damals ein mein RS MK1 denke, da wurde gesagt 215 PS Serie schon Probleme mit Thermik,was auch so war. Aber andere Thermostat rein, und ein Ölkühler und schon waren 280 PS auf der Strecke oder Bergrennen kein Problem mehr. Danach hab ich auf Luft Luft Kühler umgebaut und führ 355 PS über 50.000 km ohne Probleme. Also wie gesagt mit kleinen Änderungen ist oft viel in Griff zu bekommen.Denke der neue RS da wird es auch Lösungen geben. Optik finde ich furchtbar,aber Allrad wird sicher sehr intressant wie der funktioniert.

  • Du bleib doch gelassen evo ist auch nicht gerade der Anwalts karren...
    Eines müssen wir noch lernen fair zu bleiben ich weiß ist schwer aber irgendwie müssen wir ja beginnen.


    Einen wunderschönen