Entwicklung des neuen Focus RS: Videodokumentation

  • Wenn ich die Zeit zurück drehen könnte hätte ich die Kohle lieber sparen und mir dann sowas holen sollen.


    Und dann sitze ich doch in meinem alten Auto was nicht Klimbim ohne Ende hat und 25Lampen sie beim Start über was auch immer informieren und freue mich das ich Gas Bremse Handschalter und maximal nen ABS habe.
    Ist evtl nicht ganz schnell aber macht Laune. Und darum gehts. Oder hat hier irgendeiner schonmal mit dem Evo oder was auch imer nen Preisgeld mit heim genommen weil er Schnellster war?


    Nichts desto trotz, aktuell sind 2 heisse Eisen im Feuer. Der Ford RS und der Honda Civic. Ich muss aber gestehen, ich würde eher den Civic nehmen.

  • Weil kürzlich das Thema Honda Civic Type R ebenso in Disku war, hier mein Eindruck. Hatte heute eine Probefahrt beim Honda Händler.


    Geile Optik ( wenn man auf die Unterlegkeil / space Optik steht), Ich find´s cool :thumbup: In meinem Kumpelkreis ( 38Jahre Durchschnitt) eher allgemein :thumbdown:
    Die Räder sind selbst mit den 19 Zöllern zu schmal und zu klein, ohne Witz, der Wagen kann rein optisch auch 20" vertragen. Die Räder stehen gute 6-8 cm im Radkasten, wo es auch mit 20er Spurplatten nicht getan ist. Aber nur rein optisch am Rande !


    Soweit so gut. Optik innen sehr gut, Verarbeitung Japse typisch, hier hat es keine positive Veränderung z.Bp zu meinem Xer. Find´s aber trotzdem nicht schlecht ! Sitze sind rot :inlove:


    Das ESP ist lt. Toyota Einweiser/ Verkäufer nicht abschaltbar. Ich habe auch keinen Schalter gesehen/gefunden. Und da geht´s auch schon los, die Kiste spult bereits beim Anfahren schon durch ( es war minimal feucht, nicht in der Hose sondern am Teer) 7-8 KM Autobahn, schiebt gefühlt ein wenig besser wie ein Serien Xer. Ab 220 wird müde


    Ausfahrt raus, was hier gerade sehr komisch war, dass bei dem Wagen trotz richtig GAS in der Kurve, trotzdem das Heck sehr nervös wurde, so dass sich der Eindruck erweckte, das Heck bricht sehr früh aus.
    Das Fahrwerk ist im Allgemeinen sehr straff, aber definitiv trotzdem nicht für Sportfahrer abgestimmt. Bzgl des Antriebes stellte ich fest, dass der Wagen permanent nach Grip sucht, egal ob in spitzen Kurven
    mit weniger GAS oder in langgezogenen Kurven mit mehr GAS.


    Fazit von mir, der EVO Fahrer wird aus der Serienpackung mega enttäuscht sein, wobei mit richtigem Fahrwerk / Setup ein tolles Autos kreiert werden kann. Den Allrad mit Vollbums durch die Kurve kann dieser Wagen nicht ersetzen.


    BtT, insofern muß man nebst den von einigen hochgelobten Honda ( mit Null,Null Ahnung) jetzt auch mal den Ford testen, ohne zu viel auf die (gekaufte) Presse zu hören, danach ist man schlauer wie ich heute


    "no Civic"


    Burns


    PS. wenn Euch Bilder von dem Testwagen interessieren (Farbe weiß/ schwarze Felgen / innen rot) kann ich gerne welche posten.

  • Freut mich das so viele gefallen an dem neuen rs finden.
    Dann kann ich mir vileicht auch mal einen evo leisten. Die Preise sind ja zum teil irsinig. Ein evo7,9 teuer als ein 1 Jähriger evo x.( meine meinung, mein problem) und nach 10jahren immernoch mehr als die Hälfte verlangen(wert)

  • @Turbomatthy
    Oder hat hier irgendeiner schonmal mit dem Evo oder was auch imer nen Preisgeld mit heim genommen weil er Schnellster war?


    Ganz einfach: JA (Bergslalom, Platzslalom)


    Meine Meinung (muss NICHT mit anderen kompatibel sein ;)
    ALLE die glauben sie haben ein richtiges Gerät sollen es einfach mal zeigen. Nicht auf dem Dragstrip, Kindergarten Ampelrennen, sondern dort wo es li. und re. geht. Bis jetzt sind die einzigen Gegner STI´s und kein GTI, R, RS, S, Type-R, 996TT, 996 GT2 usw...
    Um in der jeweiligen Klasse konkurrenzfähig zu sein, muss man auch die richtige Fzg. Wahl treffen.
    Bin ein richtiger Fan vom neuen Type R. Leider für mich nicht zu verwenden. In der Serienklasse zu wenig Leistung, oder im anderen Cup zu schwer.
    Eine echte Alternative die man(n) sich auch leisten kann dürfte wohl der Focus RS werden. Mit der Konfiguration sollten ja 400ps /500Nm leicht machbar sein = eine geeignete Basis.
    Also bitte alle fleißig kaufen, damit in 3 Jahren was am Gebrauchtwagenmarkt ist :D
    Weiters ist mir für diesen Spass die Marke echt "wurscht" - was schneller ist wird gefahren.

  • Warum? Was hast Du daran auszusetzen? Ab Werk evtl. schon zu viele Reserven ausgereizt oder was sind Deine Bedenken?


    Das einzige was sich nicht schön liest, ist die Zylinderkopfinterne Abgasführung, das schreit irgendwie nach thermischen Problemen, aber sonst...

    ----Ich will nicht gewinnen, ich will nur dass die Anderen verlieren---


    :P

  • Da bin ich auch gespannt, wenn die ersten Tuner das Mapping ändern und mehr Druck auf den Kessel zaubern und dann möglicherweise die Haltbarkeit weit unter den Gefrierpunkt rutscht! ;)
    Wie immer sollte man da auch den Rest der Peripherie im Auge haben, kommt der neue , angeblich alles überragende AWD Drive, mit dem Plus an Drehmoment/PS auch klar, oder kocht dann alles über?


    Das Fahrzeug wird extrem gehyped, mir kommen da immer ein wenig Bedenken, besonders wenn ich höre das Ken Block als "Entwicklungsfahrer" dabei war ;( . Die true Story sah doch da weit anders aus.

  • Der awd sollte halten ist ja der xer awd nur 3 Fach verbessert. Beim Motor muss man mal abwarten ich hoffe der wird gut und haltbar. Ich freue mich richtig auf das Auto.. Preis stimmt Performance Optik was will man mehr... ok innen nicht so schön aber man kann ja nicht alles haben...


    Gruß