Borg Warner EFR erfahrungen

  • Zitat

    1000cc sind viel zu gross.. ich fahre den gtx3071 (56lbs) und habe bei mir die 850cc duesen.
    272 kelford sind fuer den bereich 500-600 empfaehlung und beehive federn
    der 7163 wird nie die gleiche leistung wie der 7670 liefern koenne liegt allein an den abmassen vom lader...
    Auf der andere seite wird der 7670 nie den 7163 was ansprechverhalten nie uebertreffen koennen allein wegen des designe vom turbinrad.
    ich wuerde dir eher den 7670 empfaehlen da das kompressorgehause ueber eine nantisurge verfuegt und das Turbinranddesign ist besser fuer Twinscroll set ups geeignet.
    der 7163 wurde vom BW als bi-turbo fuer V6 motoren (indy 500) mit der v-band 0.85A/R enwickelt. Mann kann es auch an der Kompressorkarte erkennen.


    Danke für deine Antwort.
    Wie viel kann denn der 7163 mit 98 Oktan Benzin ?. Ich möchte halt 500+ erreichen mit etwas Luft nach oben.
    Nach dem Umbau werde ich sicher auch irgend wann nochmal den Motor selbst neu machen und dann möchte ich nicht nochmal einen EFR kaufen weil der 7163 wieder zu klein ist.



  • Denkst du seit den letzten Posts hat sich irgendwas an den Ladern geändert? Wieso erwartest du eine andere Antwort?!?


    7163 und 7670 ... mit beiden ist das gewünschte Leistungsziel locker erreichbar.

  • [quote]Denkst du seit den letzten Posts hat sich irgendwas an den Ladern geändert? Wieso erwartest du eine andere Antwort?!?


    7163 und 7670 ... mit beiden ist das gewünschte Leistungsziel locker erreichbar. [/Quote


    Wir hatten hier ja nie richtig diskutiert ob man die 550 Ps mit dem 7163 erreichen kann. Er ist damit angegeben klar und meistens geht auch mehr als angegeben, aber ich habe halt kein E85 zur Verfügung und die Klopf grenze bei 98er Benzin sollte ca 2,2 Bar sein.
    Es ging am Anfang ja noch um den Gtx3076 durch die Diskussion hatte ich mich dann für den Borg Warner entschieden weiß aber jetzt eben nicht welchen von den beiden ich nehmen soll.
    Bei wie viel Bar denkt ihr schafft der 7163 mit 0,82AR 530-550 Ps auf 98 Oktan mit den oben angegebenen Mods ?

  • Seit etwa 2019/2020 gibt es ja einige Versionen verbesserter EFRs : "Mehr Flow, mehr PS, mehr Leistung bei gleicher Bauröße. Neben der Vergrößerung der Verdichterradgröße wurden auch die Form und Kontur der Kompressorradschaufeln optimiert, um den Durchfluss zu maximieren und gleichzeitig ohne die Effizienz zu minimieren. BorgWarner hat auch ein ausgeprägtes Konturprofil der Verdichtergehäuse entwickelt, um den Luftstrom durch den Turbolader zu maximieren" .. https://www.borgwarner.com/new…-efr-series-turbochargers

    Jahre später kam, vermutlich als Reaktion auf die EFRs, von Honeywell Garrett die G-Series raus.


    Das Turbozentrum aus Berlin erklärt sich ja selbst als Fan der EFRs =


    +


    Matthias.B hat ja mal den G30-900 von Garrett probiert und war mit dessen Ansprechverhalten nicht zufrieden und hat auf den 25G von MHI zurückgewechselt -> Evo7 Ralliart ...


    26065-20200604-131255-jpg

    .

    BorgWarner verwendet bei seinen EFR als Material für das Turbinenrad Gamma-Titanaluminid. Dazu hier ein Vergleich = https://www.borgwarner.com/aft…-tip-turbo-wheel-material

    Da Matthias.B wahrscheinlich hier im Forum am meisten Wissen dazu hat, Frage an ihn : wie schätzt Du die EFRs im Verhältnis zu den Garrett G-Series ein ??

    Wissen ist wie eine Droge mit dem Unterschied, daß zu viel Wissen nicht schadet.

  • Vorteile an dem Abgasrad ist das Gewicht Nachteil ist die Anfälligkeit auf Drehzahl oder schläge wie zb beim ALS aufs Rad wirken.

    Die Räder platzen dann einfach.

    Einbaugröße und Gewicht sind da dann nochmal ein negativ Faktor.

    Borgwarner hat in der Vergangenheit zu lange geschlafen.

    Als die ersten efr rausgekommen sind war die Antwort von Garrett die erste GTX Serie.

    Borgwarner hat am alten aufbau bis jetzt festgehalten ,wurden zt Kleinigkeiten geändert wie das Lagergehäuse aus alu was dann nochmal die Langlebigkeit verschlechtert hat.

    Die aktuelle G serie von Garrett ist was dimenision und gewicht angeht sehr gut gebaut und auch die Materialien und aufbau ist nahezu unzerstörbar durch Drehzahl oder Temperatur.

    Das ich wieder ein anderen Lader verbaut habe hat nichts mit dem Lader an sich zu tun.

    Der wird jetzt auch wieder verbaut mit ein paar Abänderungen

  • Ich finde einfach keine genaueren Gewichtsangaben, weder zu den EFRs noch zu den G-Series.


    Für einen guten Vergleich würden sich der EFR 6758 (mit compressor exducer 67 mm und turbine inducer 58 mm) und der G 25-660 (mit ebenfalls compressor exducer 67 mm und turbine inducer 54 mm) anbieten.


    Kann hier jemand bei der Suche nach den Gewichten der Lader vllt. helfen ?

    Wissen ist wie eine Droge mit dem Unterschied, daß zu viel Wissen nicht schadet.

    2 Mal editiert, zuletzt von grizzly () aus folgendem Grund: Geändert, weil Datenbasis für Gewichtsangaben viel zu klein

  • Einbaugröße und Gewicht (der BorgWarner EFRs) sind da dann nochmal ein negativ Faktor.

    Borgwarner hat in der Vergangenheit zu lange geschlafen.

    ....

    Die aktuelle G serie von Garrett ist was Dimenision und Gewicht angeht sehr gut gebaut

    Auf der Suche nach den Gewichten zwecks Vergleich kann ich im i-net nix finden. Damit will ich Deine Feststellung keinesfalls anzweifeln, hätte sie nur gerne verifiziert.

    Eine Frage zur Einbaugröße einer ganz bestimmten Konfiguration = einen TwinScroll mit internem Wastegate kann man von Garrett ja nicht bekommen. Also, wenn ein TwinScroll G-Series von Garrett dann nur mit externem Wastegate. Nimmt das dann nicht mehr Einbaugröße in Anspruch als der TwinScroll mit internem Wastegate von BorgWarner ??

    Wissen ist wie eine Droge mit dem Unterschied, daß zu viel Wissen nicht schadet.

    Einmal editiert, zuletzt von grizzly ()

  • Größe/Gewicht im Vergleich zu anderen Ladern in der selben Leistungsregion.

    Das man diesbezüglich kein 71efr mit einem gt42 vergleichen kann sollte klar sein.

    Aufbau vom Twinscroll so wie beim efr giebt es nicht bei anderen Laderherstellern , der aufbau nimmt in der Länge extrem viel Platz ein und schlägt daher auch viel ins Gewicht.

    Hier mal als Beispiel ein efr83 vs ein fp37 (Bauart äusserlich wie gtx35)

    Der efr ist für 750-800 PS ausgelegt und der fp37 kann knapp über 1000ps.

    Siehst deutlich den größenunterschied und die Gewichtsdifferenz war bei knapp 9kg.

    Das ist schon ein Wort.


    20220503_165213.jpg


    20220503_165152.jpg


    Soll jetzt nicht heissen das die efr schlecht sind.

    Nur nehmen die deutlich mehr Platz ein,bringen unnötig viel gewicht mit und sind grade im Grenzbereich schnell kaputt zu bekommen.

    Garrett im Gegensatz nahezu unzerstörbar.

    Klar wenn man ein Garrett gnadenlos überdreht oder durch Fremdkörpereinwirkung wie zb ventile/Zündkerzen ect bekommt man die auch klein;)

  • Auf Deinen Photos, der Garrett, der ist aber kein TwinScroll, oder ?? Und der hat auch kein internes Wastegate, oder ??


    Ich habe mal 2 Bilder vom EFR 6758 mit TwinScroll und Wastegate und vom G30-660 mit TwinScroll aber ohne Wastegate (denn den gibt es ja nicht mit) gefunden und zeige sie hier untereinander :


    grt-tbo-p21-a.jpgEFR763-T4-2.jpg


    Jaa, .... dieses lange, lange Riesenrohr mit dem V-Band-Anschluß stört auch mich; es nimmt sehr viel Platz in Anspruch (noch viel mehr wenn man sich noch nen 90-Grad-Bogen dazu denkt) und wiegt auch sicher einiges zu viel. Der kurze V-Band-Anschluß des Garrett ist zugegebenermaßen viel "schöner", aber dafür hat der Garrett eben auch kein internes Wastegate. Das benötigte Externe braucht auch sicher seinen Platz und benötigt zusätzlichen Installationsaufwand

    Wissen ist wie eine Droge mit dem Unterschied, daß zu viel Wissen nicht schadet.

    Einmal editiert, zuletzt von grizzly () aus folgendem Grund: ein Wort hinzugefügt und anderes editiert


  • Finde den Vergleich nicht gut da du ein Gehäuse mit internen WG mit einem externen WG vergleichst. Das ist wie Äpfel mit Birnen.


    PS: Habe selbst den EFR 8374 auf dem Evo und im Vergleich zu gleichwertigen Garrett ist er extrem schwer und vor allem fressen die wie schon genannt viel Bauraum. Wird schon ganz schön eng im Motorraum.

  • Finde den Vergleich nicht gut da du ein Gehäuse mit internen WG mit einem externen WG vergleichst. Das ist wie Äpfel mit Birnen.

    Richtig. Aber was soll man machen : den BorgWarner gibt es mit TwinScroll und nur mit internem Wastegate und den Garrett TwinScroll immer nur ohne internes Wastegate

    Wissen ist wie eine Droge mit dem Unterschied, daß zu viel Wissen nicht schadet.

    Einmal editiert, zuletzt von grizzly () aus folgendem Grund: Rechtsschreibfehler ausgebessert

  • Ja, stimmt, aber erst ab dem Turbo Frame Size B2. Bei der kleinen Turbo Frame Size B1 Reihe isses so wie ich es schrieb.


    Bildvergleich des kleinsten EFR (7064-D) mit TwinScroll und ohne internes Wastegate mit entsprechendem Garrett G-Series


    BorgWarner_EFR_8374-C_Turbolader.jpg

    .

    grt-tbo-p21-a.jpg

    Wissen ist wie eine Droge mit dem Unterschied, daß zu viel Wissen nicht schadet.

  • Ja, da braucht man nicht weiter vergleichen, sind verschiedene Lader die vom Aufbau bis Material sich komplett differenzieren.

    Eigentlich schade .... es wäre vllt. noch sehr interessant das unterschiedliche Kompressorrad-Layout/Design zu besprechen : Garretts 9 blades vs. 6+6 bzw. 7+7 blades von BorgWarner

    Wissen ist wie eine Droge mit dem Unterschied, daß zu viel Wissen nicht schadet.