Lautes Knarren KW V1

  • Moin Leutz,


    hab bei meinem KW V1 mit OEM Domlagern immer lautes Knarren beim Einlenken. Kann gut sein das beim Einbau was falsch gelaufen ist, ich wüsste jetzt aber nicht was.
    Domlager wurde 1 zu 1 wieder so aufs neue Federbein geschraubt. Nur ohne den OEM Federteller versteht sich.


    Muss ich unbedingt die KW Domlager verbauen?


    Danke vorab :)

  • Nee generell beim einlenken. Ich hab mich ehrlich gesagt auch beim Einbau gewundert das da zwischen dem KW Federteller(pink) und dem OEM Domlager nichts zwischen kommt. (Metall auf Metall?)
    Denn ich gehe davon aus, dass das Knarren entseht wenn das Federbein sich im Domlager dreht.


    Hab ich da evtl. etwas vergessen? Gummi- oder Plastikscheibe zum zwischenlegen oder so?
    Oder hilft schon eine Hand voll Fett? :D

  • So, es liegt nicht am Domlager. Scheinbar kommt das Geräusch von den Federn die sich beim Einlenken auf den Federtellern drehen. Hab bei YouTube ein Video gefunden welches genau mein Problem beschreibt. Anscheinend müssen da noch irgendwie Beilegscheiben zwischen, allerdings weiß ich nicht wo ich die hernehmen soll :(


  • Ist die Madenschraube am Federteller angezogen? Ich hatte bei meinem V3 Clubsport ein ähnliches Problem bzw. Geräusch. Ich habe mich halb tot gesucht und alles mögliche kontrolliert und vorgestern per Zufall gemerkt das sich die Madenschraube gelöst hat die den Federteller fixiert. Madenschraube angezogen und Geräusch war weg - erklären konnte ich mir das zwar nicht aber das hat sich für mich nun erledigt :)

  • Ja die Schrauben sind fest. Hatte gestern das Fahrwerk nochmal draußen, komplett zerlegt und Federteller eingefettet.
    Die ersten paar Lenkbewegungen wars besser, aber mittlerweile wieder das gleiche Lied.


    Ist auch logisch da das Fett vom Fahrzeuggewicht rausgedrückt wird.
    Rufe gleich mal bei KW an, mal gucken was die so sagen.


    Danke für eure Lösungsvorschläge :thumbup:

  • Auf dem Video sieht man gut dass die Feder beim drehen auf dem Federteller springt und Geräusche macht...
    Denke auch das ist das Problem. Hab nämlich das selbe Problem jetzt nach mindestens 3 Jahren ohne Probleme.
    Glaub aber nicht, dass da noch was zwischen Teller und Feder reinkommt. Muss mich auch mal schlau machen.

  • Die richtige Antwort kommt von Krocha.
    Da muss was zwischen sonst schleift es.


    Wenn du dir deine Domlager beim ausbauen nochmal von unten angesehen hättest, hättest du auch Spuren gesehen. Ich guck mal ob ich noch Domlager hier finde und mach mal ein Bild davon.

  • Naja ich habs mir schon angesehen. Schon allein weil ich die Stelle auch geschmiert habe :)
    Aber was du sagst deckt sich auch mit dem was KW gesagt hat: Die Federn haben sich nicht auf dem Federteller zu drehen, die Drehbewegung sollte nur im Domlager stattfinden.


    Danke für den Support Jungs :thumbup:

  • Hallo. Also bei meinem Lancer Diesel mit KW Gewindefahrwerk hatte ich auch ein Knarren beim Lenken. Meiner meinung kommt das davon weil das Federbein nach der Tieferlegung einen anderen Winkel hat als mit Serienfahrwerk. Der gummi im Domlager ist dann etwas gequetscht. Ich hatte mir das K-Sport Domlager anpassen lassen was aber nur bedingt zufriedenstellend war weil es höher ist und dadurch das Fahrzeug höher wurde. Das Knarzen war allerdings weg!! Ich bin gerade dabei das K-W Fahrwerk in meinen Ralliart umzubauen. Aber diesesmal wieder mit OEM Domlager. Ich hoffe es bleibt lautlos!!!!?
    Weis jemand ob es von K-W mitlerweile ein Domlager gibt?!?!
    Lg.

  • Hallo Männer,


    ich hatte das Problem bei fast alles EVO (6-7-9-X) mit KW bis dato. Jedoch nur, wenn ich dtl tiefer ging als KW Normaleinstellung
    Gummischlauch am Anfang der Feder aufziehen und fertig ! Dann ist mit Sicherheit Ruhe.


    Burns