3" Downpipe

  • Hi Leute,


    ich fahre einen evo iv, er hat ab kat eine 3" anlage verbaut.
    Wollte nun auch eine 3" downpipe einbauen, benötige ich dafür ein anderes Turboknie, oder passt eine 3" downpipe plug and play ?


    LG Tobias

  • Soweit ich weiss passt das ohne Knie

    1. Platz Tuner GP 2014 Kategorie Youngtimer
    Hockenheim kleiner Kurs 1.11,8 Minuten - Mai 2014
    1. Platz Tuner GP 2015 Kategorie Limousine Turbo mit Zulassung
    Hockenheim kleiner Kurs 1.14,2 Minuten Mai 2015

  • Ich wollte mir auch eine 3" AGA Turboback besorgen, würde auch gerne wissen, ob man das Turboknie ersetzen muss. Logisch gesehen würde ich sagen ja, denn die OEM Anlage hat doch einen kleineren Durchmesser wie dann die 3" Downpipe?

  • also bei 4/5/6 wir eine reine 3" Downpipe nicht passen, da der Flansch zu groß ist für das OEM Knie. Entweder man lässt sich was passendes fertigen oder man nimmt evtl. eine Blitz-DP.

    ----Ich will nicht gewinnen, ich will nur dass die Anderen verlieren---


    :P

  • Also 3" Catback kann man an die OEM Kat bauen.
    Jedoch wie mein vorredner schon gesagt hat, ist es bei DP zum Knie eine Frage der Anschlüße.


    Ich persönlich würde euch aber direkt 3" ab Turbo empfehlen (Knie/DP und Catback). Das bringt wesentlich mehr, ist gesünder (gerade bei mehr Leistung) und ist weniger Streß. Den da passen dann auch die Anschlüße.


    lg

  • ja der Meinung bin ich auch, wird aber teils ein Problem beim TÜV, ich fahre eine 80mm Catback und ahbe auch 300,1ps auf dem Prüfstand. Alles ist serie bis auf AGA. Sobald ein Mapping auf serie gemacht gemacht wird, ist denke ich mindestens eine 71mm DP Pflicht + die "nomralen" Änderungen mit Benzinpumpe etc.

    ----Ich will nicht gewinnen, ich will nur dass die Anderen verlieren---


    :P