Downpipe Evo X

  • Hi,


    möchte mir die Invidia downpipe mit 200Zeller Kat kaufen. Habe nun aber festgestellt das diese garkein Flexrohr hat.
    Da der Xer am Turbonie ja nicht wie bei den Vorgängern diese konusförmige Dichtung und die Federschrauben hat, wollte ich fragen ob schon jemand die Downpipe verbaut bzw. Probleme damit hat? Könnte mir vorstellen das wenn der Motor beim Lastwechsel kippt krasse Spannungen auf den Turboflansch kommen....


    Welche Downpipe habt ihr verbaut?

    wissen ob die Kurve geht, tut ihr wenn der Grip aus geht.....

    Einmal editiert, zuletzt von Boxador ()

  • Ich würde auf jeden Fall schauen das du beim Xer Downpipe und Turboknie tauschst. Weiss jetzt gerade nicht wie das mit der Invidia aussieht ob da das Knie mitgetauscht wird.
    Die Downpipe an sich beim Xer ist vom Durchmesser eigentlich gross genug ausgefallen, das Turboknie jedoch soll sehr restriktiv sein - desshalb Knie und Downpipe tauschen.


    Ansonsten kann ich dir wie auch Jerry die AMS Widemouth empfehlen

  • Unbedingt das Turboknie tauschen bzw. eine Downpipe ab Turboflansch verbauen. Sehr eng das Knie und in ungünstigem 90° Winkel, obwohl Platz ohne Ende zur Spritzwand ist. Flexstück ist auch wichtig, der Motor bewegt sich und die ganze Abgasanlage "hängt" sonst nur am Turbo und Krümer.


    Edit: zur Frage: habe eine Einzelanfertigung der Fa. Goldtimer in Leipzig. 3"Edelstahl Downpipe mit separater Eintragung. Bei den Fantasiepreisen einiger Händler für Abgasanlagenkomponenten, ist so eine Einzelanfertigung auch nicht mehr viel teurer. Aber laut wie sau und legal eingetragen (falls man da Wert drauf legt. 90db Standgeräusch im Schein stehen zu haben sorgt jedenfalls für seeeehrt entäuschte Gesichter bei den Blauen^^)

  • Einbau habe ich letzten Dienstag/Mittwoch erst gemacht. Ist etwas umständlich aber machbar. Solltest aber etwas Zeit dafür veranschlagen. Meistens ist irgendwas fest usw. Bei mir hat es gut geklappt ohne was abzubrechen. Hatte nur Probleme mit einer Lambdasonde.


    legal-illegal-scheissegal

  • Das Problem ist die falsche Schraubensicherung am Turboladerflansch, bei mir musste der Turbo komplett raus, da 3 Stehbolzen eine Ehe mit der "Mutter" eingegangen sind, die für die Ewigkeit gedacht waren. Schlagschrauber und drehen bis die Teile breit waren... Es kann also auch zum mehrtägigen Projekt werden, wenn man Pech hat.

    „Der Beweis von Heldentum liegt nicht im Gewinnen einer Schlacht, sondern im Ertragen einer Niederlage.“

  • Genau so ist es bei meinem auch passiert... wohlgemerkt bei einem fast neuem Evo und einem Auspuffbauer, der seit Jahren täglich Downpipes an Turboflanschen abschraubt. Der Turbo ist zum Glück nicht zu kompliziert auszubauen, da gibts genügend Quermotor-Autos wo zwischen Motor und Spritzwand wesentlich weniger Platz ist...

  • Die AMS bekommt man vermutlich nur über Materialmord oder ebay direkt aus den USA, oder? Habe sonst nichts gefunden.
    Hat die AMS 2 Lambdaanschlüsse für 1 Breitband zusätzlich? Ist der Anschluss auch im Winkel, ca. 10grad ab der horizontalen wenn sie verbaut ist?


    Den HJS Kat gibt ea ja nur in 2,75". Habe jetzt einen Supersprint 200Zeller 3" mit E-Prüfzeichen gefunden... Kost auch nur n drittel, allerding muss man Flansch und Rohr selbst anschweißen, aber das ist ja kein Thema.

    wissen ob die Kurve geht, tut ihr wenn der Grip aus geht.....