jemand Ahnung von evo9 Modelle

  • Er ist die letzten Jahre seitdem das auto bei solution war gerademal um die 10tkm gefahren und das ist 3 Jahre her
    er ist den nur bei sehr schönen Wetter gefahren und der Typ will jetzt ein reines Sommer auto und will sich deshalb ein caterham holen


    und ich sag mal ich hoffe das er halten wird aber vllt iwann mal andere pleule rein zu bauen ist ja auch nicht das schlimmste

  • meint ihr denn das ein evo9 fq360 mr mit 430ps lang ledig ist.?
    Was müsste am motor verändert werden das er die Leistung standhaft hält.?


    Habe was gelesen von pleule und pleuel schrauben ändern. kolben sollen wohl beim evo9 schon geschmiedeter sein und bis 500ps aushalten

  • In den USA gibt es viele stock block evos mit 500whp++, das record liegt auch bei 620whp, wenn ich mich nicht irre. Ob es standfet ist... eher nicht, aber bei 430ps und vermutte ich mal 550-580Nm max kann das, meiner meinung nach, für den Motorinnerein nicht gefährlich werden, solange kein Klopfen auftrit.. aber klopf ist der Mörder von alle Motoren.
    Wenn du eine nummer sicher gehen willst drehe den nicht über 7500, oder ARP pleuelschrauben nachrüsten.
    Das mit dem ladedruck hat wenig mit dem zerstören des motors zu tun. Da ist der Druckgradient und die Druckaufbaukurve im Zylinder bei der Verbrennung viel viel wichtiger, also wenn eine gute und gleichmäßige Verbrennung (durch homogenes gemisch und gesunder Zündfunk) gewährleistet werden kann, sind auch höhere drücke möglich, ohne Gefahr für die Pleuelstange, da der schwepunkt der Verbrennung immer zwischen 8 und 12 grad nach OT fallen soll. Bei der OEM-Geometrie des Motors (einen geometrisch sehr gut ausgelegten motor mit 1,705:1 Pleuel-Hub-verhältnis) ist das einen günstigen Winkel zu der KW, was die Pleuelstange eher weniger belastet und für gote Drehmomentübertragung auf der Welle sorgt.
    Nicht vergessen der Motor(Geomatrie) kommt aus Rally, wo es dauerhaft 550-600Nm gefahren werden.
    Freund von mit fährt evo 9 GT/RS als rally Wagen mit Stock motor (wegen Reglement) aber dann mit sonder kraftstoff und ohne drosselung für den Lader sein motor leistet 590Nm das ganze Seison lang (mit anti lag), wird am Ende des Saisons auseinander genommen vermessen und meistenst nur Kolbenringe und Kolbenbeschichtung kommen neu. Keine Änderung im abmassen vom Pleul, Welle, ect...
    Ich bin der Meinung, dass mit 430ps und ca. 550Nm du dir keine Gedanken um der Motorzuferlässigkeit machen musst. Wenn die Kollegen hier andere Erfahrungen und Meinungen haben, können wir gerne darüber diskutieren, dafür ist das forum hier - um Erfahrungen und Wissen auszutauschen.