E-Mobilität, ein Disput z.B anhand des E-Golf

  • Solange der Schurig die Hände nicht aus den Hosentaschen nimmt, sollte man das kritisch betrachten was der so von sich gibt.... X(

    Gruß, Ayke

    shop@evoservice.de      

    www.evoservice.de


    KW Performance Partner Pro, StopTech Bremsen & EU-Ersatzteillager, Öhlins, Carbopad, PFC, Endless, Dixcel, Pagid, OZ Racing, BBS, ProTrack, Millers Oils, Safety Devices, Takata, Recaro, Forced Performance, SuperPro, Powerflex, Liteblox, u.v.m

  • Habe gelesen das Porsche nen E Auto mit 800V bringt.


    Finde ich gut, wenn man die Spannung anhebt hat man bei gleichem Strom deutlich mehr Leistung zur Verfügung.


    Müssen nur die aktuellen fähigen "Teiletauscher" aufpassen das Sie nicht eine gewischt kriegen.


    800V DC sind definitv tötlich, da zieht das Herz und alle Muskeln 1x an und aus ist die Maus.

  • Dann guckst mal in dein Auto was die Xenonbrenner machen. Oder deine Zündanlage. ;)


    Du kannst alles bauen, z.B hat auch Mercedes einige System auf 48V gesetzt, aus dem einfachen Grund um den Strom zu senken.


    48V liegen unter der der 50V DC Grenze die als durchaus tödlich gilt.


    12V sind eigendlich schon total veraltet... Wird Zeit das man upgradet.

  • 800V DC hat vor und Nachteile, der Strom geht runter und damit der Kupfer Querschnitt auch, aber die Isolierung wird sehr viel dicker, damit machst dir die dünneren kabel wieder zu nichte. dazu kommt der höhere aufwand beim kapseln der antriebselekronik. die kriiechstrecken werden da schon verdammt lang. final musst auch erst IGBTs in grossserienqualität finden die die schaltspannung abkönnen und genügend Dynamik aufweisen das da noch nen schickes phasenanschnittssignal raus kommt. auch kannst solche Fahrzeuge nicht in alle länder verkaufen da zb. Japan nicht wie wir ne 1kV schwelle hat sondern drunter.


    ob dich 400V oder 800V grillen is egal, HV macht nun mal klein schwarz und hässlich. den normalen teiletauscher wird's aber nicht treffen da serienfahrzeuge als eigensicher gelten und somit sobald nen isolationsfehler auftritt oder nen HV Stecker gelößt wird, die trennrelais in der HV-Batterie aufgehen. Der Zwischenkreiskondensator wird dann auch aktiv entladen, oder spätestens nach 2 Minuten passiv.


    grüße schreckus
    grüße schreckus

    DEKRA Ratgeber Tuning

    guten tag, ich hät gern nen 3er und nen 5er bohrer um nen 8er loch zu bohren.
    nehmen sie doch lieber zwei 4er - dann brauchen sie nich umspannen!