[Evo 9] Problematik beim Abfallen der Drehzahl.

  • Entschuldigung falls ich nen Doppel-Post eröffnet habe oder sonstiges, aber eventuell bin ich zum Verwenden der Suche zu Doof.


    Wie schon im Titel beschrieben, hab ich seit geraumer Zeit das Problem das mein Evo IX beim Drehzahl Abfallen bis 2000 schnell abfällt und dann knapp 1 sekunde von 2000 upm bis zur leerlauf Drehzahl benötigt.
    (Im Versuch mit Kupplung, fällt er sofort bis zur Leerlaufdrehzahl runter)
    Im direkten Vergleich mit einem anderen Evo IX mit selben Setup, hat Dieser dieses Phänomen nicht.
    Beim Fahrvergleich verhalten sich beide komischerweise doch wieder Gleich.
    Ist eben störrend beim Anfahren.


    Wollte auf diese Weise eben wissen ob schon jemand schon so n Problem hatte, bzw. was die Ursache für dieses Verhalten sein könnte.
    Sollte eventuell auch anmerken, dass mein Evo IX leider ne längere Standzeit hinter sich hat.


    Danke im Vorraus für Eure Ideen/Ratschläge.


    Grüsse Akry


    p.s.:
    Drosselklappe gereinigt ( obwohl vorher schon sauber)
    Stepmotor ausgebaut, komplett gereinigt, dadurch wurds n wenig besser
    Schritte vom Stepmotor überprüft, ( Danke mitsu-werkstatt): geht schön gleichmässig in die hohe werte, beim abfallen wird er ab ca. wert 45 langsamer. Normal ? oder nicht ? (anscheinend auch der Drehzahlbereich von 2000 bis 900 upm)

  • Überprüfe mal nochmal die Steps vom Schrittmotor beim freundlichen Mitsubishi Händler. Im Leerlauf bei warmen Motor (Lüfter ist einmal angelaufen) und ohne Verbraucher (Licht, Klima, Lüfter etc.) soll er einen Wert von 10 bis 12 Steps bringen. Hintergrund: ein kleiner Luftquerschnitt ist schneller zu regeln als ein großer.

  • Danke für die rasche Antwort.
    Da brauch ich nicht zum Mitsu -Händler fahren, den Wert kann ich sofort mit 15 angeben. ;)
    Sollte aber passen, da er damals auf diesen eingestellt wurde und bisher damit einwandfrei lief.
    Und auf Probe, ich den Wert auch mittels Stellschraube usw. nicht tiefer gestellt bekomme ;)
    Die Frage die sich mir stellt:
    Kann es sein, dass dieses Verhalten nur am Step-Motor hängt? Wenn ja, kann ich diesen irgendwie durchprüfen (Messwerte oder der gleichen?)


    Grüsse Akry